Wortherkunftsspiel

Gegenversuch: :relaxed:
In der Versenkung verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Richtig, Petti!

Herzlichen Glückwunsch!

Dann auf ein neues.

1 „Gefällt mir“

:grin:

Also: Das Sprichwort kommt von einer bestimmten Berufsgruppe. Die benutzen etwas und können gut damit umgehen und dürfen deshalb auch über die Arbeit die sie da machten urteilen. Einem anderen Berufsstand steht das nicht zu und der gesuchte Berufsstand sollte auch nicht über die Arbeit anderer Beruf urteilen.
Denke es ist nicht so schwer.:relaxed:

Habs nochmal überarbeitet.

1 „Gefällt mir“

:smiley: Das hatte ich auch gedacht.

Es klingt auch tatsächlich, als wäre es ziemlich eindeutig und trotzdem komm ich grad gar nicht drauf. :joy:

Bei der Lösung denk ich mir wahrscheinlich wieder: wie blöd, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin… :rolling_eyes:

Lese es bitte nochmal. Habe es überarbeitet. Drumherumreden ist sooo schwer. :grin:

Schuster bleib bei deinen Leisten?

Klingt gut. Bin gespannt.

Sehr gut ! Genau richtig. :grin:
Jetzt bist du dran.

Servus grüß di :raising_hand:

1 „Gefällt mir“

@jeneza Also - los geht’s! :smiley:

Entschuldigung, ich hatte gestern und heut gar keine Zeit hier reinzuschauen. :cold_sweat:

Also: Diese Redewendung kommt aus dem Mittelalter, zu dessen Zeit dieses Lebensmittel sehr rar und daher teuer war. Nur gut situierte Leute konnten sich den Luxus leisten, diesen zu essen und so gesellten sich oft andere dazu. Meist drängten diese dann ein Gespräch auf, nur um auch etwas davon abzubekommen. Bemerkte man, dass ein uneingeladener Gast nur vorgab vornehm zu sein, bespuckte man ihn solange, bis er sich entfernte.

(Gar nicht so einfach drumherumzureden. Ich hoffe, ihr kommt trotzdem drauf.)

1 „Gefällt mir“

Mit jemandem gut Kirschen essen.
Ich wusste es schon nach “so gesellten sich oft andere dazu”… ^^

Haha, doch zu einfach. Eigentlich ist es aber mit jemandem ist NICHT gut Kirschen essen, daher das mit Kirschkernen bespucken :smile:

Dann darfst du wieder :blush:

Joa - das Sprichwort lässt sich ja in beiden Varianten verwenden.

So es ist mal wieder an der Zeit für einen Begriff. Das Wort beschreibt ein Phänomen der nichtlinearen Dynamik und entstand durch einen Vortrag von dem US-amerikanischen Meteorologen Edward N. Lorenz, den er 1972 vor der American Association for the Advancement of Science hielt.

HIHi Habe sogar den Film gesehen. :grinning:
Butterfly Effect oder zu deutsch der Schmetterlingseffekt.

@Petti Denn man to!

Ok, dann habe ich da auch mal ein “Wort”
Das Wort gibt es seit dem 18. Jahrhundert im Mitteldeutschen und Niederdeutschen. Es stammt von einem niederdeutschen Verb aus dem 16. Jahrhundert oder vom lateinischen Wort für “betrunken” ab.
Heute bezeichnen wir schon mal jemanden so und ab und an auch uns selbst. Vielleicht :grin:

ebrius est?
Delirium?

Nein! Falsch, aber ein Zustand ist schon mal gut! :relaxed:

Tipp: Es ist etwas negatives,

Hat nix damit zutun, aber ich muss meinen Senf dazu geben. Ich bitte um Vergebung :wink:
Delirium Delarium - voll wie ein Aquarium!