Wortherkunftsspiel

Für mich wäre Auklärung gut, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Da ich erst später an den PC komme, kann ich erst später auflösen :see_no_evil:

Habe mal gegoogelt.

Großer Gott,…

Hihi, da stand noch: alter Falter und mein lieber Herr Gesangsverein :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

O Jemine! Herrje!

Ausruf des Mitleids, Entsetzen oder Überraschung. Das zweite Gebot lautet: “Du sollst den Namen deines Herrn nicht mißbrauchen.”. Aus Angst dieses Gebot zu verletzen, verkürzten gläubige Christen den Ausruf “O Jesu Domine”, die lateinische Anrede für “Herr Jesus”, auf “Herrje” oder “O Jemine”.

1 „Gefällt mir“

Dann musst du wohl nochmal :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Nö, mach du bitte.

:thinking:

Mein Wort kommt aus dem griechischen.
Die wörtliche Bedeutung des griechischen Wortes hat mit der heutigen Bedeutung nichts zu tun.
Früher dachte man das Wort wäre eine Krankheit.

Ach du lieber Gott.
Habe mal gegooglet und das einzige griechisch klingende Alte was ich gefunden habe habe ich noch nie gehört. Muss also uralt sein. :joy:
Kachexie ( griech. schlechter Zustand ) ( beschreibt die Auszehrung des Organismus (Abmagerung) aufgrund tiefgreifender Störung einer oder mehrerer Organfunktionen.)

Boah, das klingt gebildet, aber nein :grin:
Es ist etwas das momentan teilweise in der ganzen Welt vorherrscht. Eine menschliche Reaktion.

1 „Gefällt mir“

Coronaphobie? :zipper_mouth_face:

:rofl: Nein, aber den Zusammenhang hab Ich schon gemeint.
Wie reagieren manche Menschen? Das Wort such ich.

Es wird vor allem Frauen nachgesagt.

Hysterie ?

Ja richtig, du bist dran.

aus dem griechischen .hystera „Gebärmutter“; man glaubte früher, die Symptome der Krankheit gingen vom Uterus aus, wenn dieser lange Zeit untätig geblieben sei, d. h., wenn die betreffende Frau lange Zeit oder überhaupt keine Kinder bekommen habe; diese Vorstellung hielt sich bis ins 18. Jh.; heute bringt man die Symptome zwar nicht mehr mit dem Uterus in Verbindung, doch hat sich die Bezeichnung erhalten

Oh, Danke.
Wieder was Neues gelernt.

Dann also auf ein Neues:
Meine beiden Worte werden dafür genutzt, wenn man etwas oder jemanden an vielen Orten sucht.

Mmmh, zwei Wörter? :thinking:

Ich hätte vermutet
Überall
Fieberhaft

Nee.
Ursprüglich kam es von der Treibjagd. So hat man die Gegend nach Wild abgesucht.

Umher irren.
Sich verlaufen.

Nee, hat was mit den Geräuschen zu tun die die bei der Treibjagd machen.

Stöbern?