Wortherkunftsspiel

Nee, ne echte Treibjagd ist schon etwas lauter, aber was machen die da bevor sie schießen?

Auf den Busch hauen.

Die Büchse schlagen.

Hab mal ein bisschen rumgegoogelt :slightly_smiling_face:

Hauen und schlagen ist auch schon ganz gut, aber wenn man da was zusammen haut kommt ein Geräusch und da kommt der Begriff her.

Man das ist echt schwer, bisher hatte ich so gar keine Idee. Ich habe zwar keine Ahnung, was das mit einer Treibjagd zu tun hat, aber wie wäre es mit
abklappern?

Jeah.
Endlich. Dachte zu Beginn das sei echt einfach.
Alles abklappern (Bei der Treibjagd wurde das Wild mit Holzklappern aus dem Unterholz gejagt.)
Du bist dran.

1 „Gefällt mir“

Ja toll…ich hätte nicht gedacht, dass das was mit einer Treibjagd zu tun hat.
Hier also mein Wort:

Mein Wort hat seinen Ursprung in der griechischen Mythologie und ist momentan recht aktuell.

Panik?

Ja richtig - das war wohl viel zu leicht.
Du bist dran.

Wegen dem Aktuell, kam ich drauf. War geraten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eine Redewendung. Sie wurde von Martin Luther überliefert, ist aber wahrscheinlich schon viel älter.
Etwas unangenehmes tun.

Warum rüpselt und furzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmacket?

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: auch gut, aber nein!

Man macht was unangenehmes um etwas wieder in Ordnung zu bringen

In den sauren Apfel beißen?

Jep!
Du bist dran

Meine Redensart bezeichnet etwas völlig sinnloses tun.

Eulen nach Athen tragen?

Jaaa :see_no_evil: schon wieder zu leicht ?

Ach herrjeh, dann bin ich ja schon wieder dran.

Eine Redewendung die man nutzt, wenn man ausdrücken will dass jemand begriffsstutzig ist.

Ein Brett vorm Kopf haben.

Der Groschen fällt Pfennigweise

Jaaaa.

Ein Brett vor dem Kopf haben

Eine Redewendung die man nutzt, wenn man ausdrücken will dass jemand begriffsstutzig ist.

Ursprünglich hatte der Ausdruck nichts mit dem Denkvermögen einer Person zu tun, sondern bezog sich auf das Nutzvieh.Es waren nämlich störrische Ochsen, denen ein Brett vor die Augen gehängt wurde - auf diese Weise war es für die Landwirte einfacher, mit den Tieren zu arbeiten. Man verhinderte so, dass sich die Ochsen erschreckten, wenn der Bauer ihnen zum Beispiel das Geschirr um den Kopf hängte.

Eine Redensart:
unerhört/untragbar sein – jegliches Maß übersteigen – die Grenze des Zumutbaren überschreiten

Der Ausspruch kommt aus dem Mittelalter und hat was mit dem Teufel zu tun