Haaaallllloo! Wo bist Du?
Bitte evtl noch einen Tip.
Bin schon da, muss nur vormittags mit meinem Erstklässler Schule machen und das geht seeeehr langsam . Hab euch aber nicht vergessen.
Das Wort kommt aus dem griechischen und man findet es in der Musik aber auch in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Ich hoffe du meinst nicht Harmonie.
Wenn doch, dann schau mal ein Stück höher. Das hatte ich schon vor 4/5 Tagen
Hört sich aber verdächtig so an.
Ist halt ein Wort das man in dieser Zeit mehrfach wünscht.
oh nein es ist tatsächlich Harmonie…
Hast Du ein neues Wort für uns? Ich bin grad ratlos
Ok!
Redensart!
Sie kommt daher, dass es früher keine Flugzeuge gab und die Länder somit weit auseinander waren.
Es ist etwas was man einem anderen wünscht.
Wenn man jemanden nicht mag, sagt man das um ihn loszuwerden.
Ich könnte dich auf den Mond schießen?
Jemanden in die Wüste schicken?
Falsch, aber guter Ansatz.
Es ist ein anderer Ort.
Jemanden nach Timbuktu schicken?
Auch nicht!
Weniger der Ort selbst, sondern etwas was es dort gibt.
Geh dort hin wo der Pfeffer wächst.
Ja richtig
Wünschen wir jemanden, den wir nicht leiden können, dorthin, “wo der Pfeffer” wächst, soll dieser ganz weit weg verschwinden und am besten nicht wiederkommen. Der Pfeffer kommt ursprünglich aus Indien und war damals, als es noch keine Flugzeuge gab, ganz schön weit weg und praktisch unerreichbar. Man sagt auch, dass die Menschen früher gar nicht so genau wussten, woher der Pfeffer eigentlich kommt, es musste daher ganz schön weit weg sein. Und so sagte man schon damals, jemand solle dahin verschwinden, wo der Pfeffer wächst.
Upps, dann muss ich mich mal auf die Suche machen was ich nehmen kann.
So, hier dann was Neues.
Mein Ausspruch ist umgangssprachlich aus dem Niederdeutschen . Ein Ausdruck des Erstaunens.
Ach du dickes Ei
Auch schön, aber nein.
Bezogen auf eine konkrete Person drückt er eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus.
Hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa, bzw. unterm Dach.
Nee, mein Ausdruck bezieht sich wörtlich auf einen nicht mehr jungen Bewohner eines europäischen Landes. Jetzt finde ich es einfach.