Ja ich denke ich weiß es, warte aber auf Andere. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder.
“***** *******”
Ok wenn keiner will.
Alter Schwede!
Richtig.
Dann bist du doch wieder dran.
Laut wikipedia:
Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen.
- Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“.
- Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan" oder „Freundchen“ oder „mein lieber Scholli"
- Die Redewendung „Alter Schwede“ wird auch unter Freunden im Sinne von „Kumpel“ oder „Kamerad“ gebraucht: „Na, Du alter Schwede!“.
Das Wort kommt sowohl aus dem indogermanischen, als auch dem althochdeutschen. Und steht da für Sinn, Seele, Geist, Gemüt, Kraft des Denkens.
Das Wort sagt man, wenn sich jemand was traut.
Tapfer?
Nein!
Das Wort kommt sowohl aus dem indogermanischen, als auch dem althochdeutschen. Und steht da für Sinn, Seele, Geist, Gemüt, Kraft des Denkens.
Das Wort sagt man, wenn sich jemand was traut.
Wenn man etwas macht , was man noch nie gemacht, dann hat man das Wort evtl.
Wagemut? Traute?
Das lasse ich gelten. Mut wurde gesucht.
Du bist dran.
Das Wort „Mut“ stammt aus indogermanisch mo- = sich mühen, starken Willens sein, heftig nach etwas streben > germanisch moda-, mōþa-, mōþaz, mōda-, mōdaz = Sinn, Mut, Zorn > althochdeutsch muot = Sinn, Seele, Geist, Gemüt, Kraft des Denkens, Empfindens, Wollens
Meine Redewendung bedeutet, jemand verschafft sich auf Kosten eines anderen einen Vorteil.
Jemanden über den Tisch ziehen?
Auch hier wohl sehr einfach, wie meine Teekesselchen.
Jaa, du hast es . Herzlichen Glückwunsch und frohe Ostern.
Diese Redewendung stammt aus dem bayerischen Raum, und geht auf das “Fingerhakeln” zurück. Fingerhakeln ist eine Art Kraftsport. Die Gegner sitzen sich gegenüber und haken sich mit den Mittelfingern gegenseitig ineinander. Dann versuchen sie, den Kontrahenten zu sich herüber, also über den Tisch, zu ziehen.
Geraten
Eine Redewendung,
Man sagt es wenn einem etwas komisch vorkommt, oder es nicht versteht.
Ursprünglich kommt es wahrscheinlich aus der Zeit Karl V , 16 jh.
Das kommt mir spanisch vor?
War wohl zu leicht
Richtig!
Mein Wort kommt aus dem griechischen.
Es bezeichnet etwas ganz Genaues, schon fast peinlich genau.
Das ist ziemlich sicher penibel.
Erbsenzähler
Leider nein.
man könnte es auch mit äußerster Sorgfalt umschreiben.