Wortherkunftsspiel

Wo der Pfeffer wächst? Spontane Idee von mir :grinning:

Boah! und ich dachte ihr seid nicht so schnell. Du bist ja ein Fuchs.
Also weiter mit dir.

1 „Gefällt mir“

Im Gefecht meistens ein Mißgeschick. Bei den ersten Gewehren, bei denen man zum Laden die Kugel in den Lauf stopfte und das Schießpulver in eine Pfanne schüttete, ging beim Betätigen des Abzugs das Pulver häufig verloren, so daß der eigentliche Schuß gar nicht losging und die Kugel im Lauf verblieb.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt nur “Schuss in den Ofen” ein, aber irgendwie kommt mir das selbst zu weit hergeholt vor. :thinking:

Na dann, noch ein bisserl knobeln, wenn es zu schwierig ist, dann google fragen :blush:

Verpuffung?

Etwas ähnlich, aber nicht ganz.

Sein Pulver verschießen

Ein Tipp, hat auch was mit unerwiderten Gefühlen zu tun.

Werde erst morgen hier wieder vorbei schauen.

1 „Gefällt mir“

Der Schuss ging wohl nach hinten los…
Nur was das mit Liebe zu tun hat… Wirklich kniffelig…! <3

Ich hätte Viel Lärm um nichts vermutet…Glaube aber eher nicht, dass es das ist

:confused: sorry, wenn ich euch verwirre.

Soll ich auflösen?

mit etwas Internetrecherche ist das bestimmt rauszubekommen…
das ist auch nur ein bisschen geschummelt - nur muss das wer anders machen als ich, denn mein Netz ist zu schlecht

Habs schon versucht, bis jetzt erfolglos. Aber bin Dran :relaxed:

Hab gegooglet :joy: Sorry @Squirrel

Jemanden abblitzen lassen!!

Neu
Ursprünglich stammt die Redewendung aus einer Fabel des Dichters Jean de la Fontaine.

Früher war von einer Baumfrucht die Rede, heutzutage finden auch ein anderes Lebensmittel Anwendung in der Redewendung. Es wird eine Tätigkeit beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Aber was hat das mit dem Pulver zu tun…? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. :confused:

Das ist die genaue Erklärung.

7.- Abblitzen lassen
Bei den ersten Gewehren, bei denen man zum Laden die Kugel in den Lauf stopfte und das Schießpulver in eine Pfanne schüttete, blitzte beim Betätigen des Abzugs das Pulver häufig ab, so dass der eigentliche Schuß gar nicht losging und die Kugel im Lauf verblieb. Man hatte den Schuß also abblitzen lassen - im Gefecht meistens ein einmaliges Mißgeschick.

2 „Gefällt mir“

merci

de rien :relieved:

1 „Gefällt mir“

Jaaaaa, Glückwunsch :smile: