Wortherkunftsspiel

Danke für die Erklärung, war leider nicht eher online.

Jean de la Fontaine… Habe ich schon gehört… Habe bestimmt auch seine Fabeln gelesen… Nur welche waren das noch mal?

Oh, nach einer Woche noch keine Lösung?!
Dann ein Tipp, die Fabel heißt : „Der Affe und die Katze“ welche den Ursprung der Redewendung liefert.

Die Kastanien aus dem Feuer holen

Sorry, der Thread ist ganz nach unten gerutscht, drum habe ich den aus den Augen verloren :worried:

Hatte den auch kurz vergessen :grinning:

Dann bist du wieder dran !!

1 „Gefällt mir“

Um auszudrücken, dass man nichts unversucht lässt und alle seine Chancen nutzt, um etwas zu erreichen. Diese Redewendung bezieht sich auf das Orgelspielen.

Oh! Das weiß ich, aber es ist mal jemand Anderes dran.
Also Leute überlegen und los !!!

1 „Gefällt mir“

Da das Spiel wohl immer wieder nach unten rutscht, muss ich wohl wieder :grinning:

Dann will ich mal " alle Register ziehen", :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jawoll, Du bist dran :grinning:

Dann will ich mal. Ich bitte um rege Teilnahme :raising_hand:

Vermutlich stammt das Sprichwort tatsächlich von einer Vogelart. Sie sind klug, gelehrig und treffsicher. Wer ihnen in die Quere kommt,den verletzen sie an einem bestimmten Körperteil , nur untereinander zielen sie zwar auf den Kopf, aber nicht auf diese Stelle. Zudem helfen sie sich ähnlich wie Menschen oder bestimmte Affenarten gegenseitig bei der Nahrungsbeschaffung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Körperstelle ist das Auge. Aber die Lösung habe ich deshalb noch nicht… *Schulterzuck

ps - war am Ärmelkanal… ohne Netz

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :grin:

Guter Ansatz!

Sei dir verziehen. Ich bin Nächste und Übernächste weg.

Vorschlag von mir: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus

:blush:

Wobei, wenn ich mir Deinen Text nochmal durch lese, hmm, stimmt vielleicht doch nicht.

Doch, stimmt :grin:
Somit bist du wieder dran.

1 „Gefällt mir“

Kommt sofort, bitte um Eure geschätze Aufmerksamkeit :ear::eyes:
Was mit Schmerzen verbunden ist, merkt sich der Mensch besonders gut. Die gesuchte Redewendung stammt mal wieder aus dem 17. Jahrhundert , im Mittelalter konnten die meisten Menschen weder lesen noch schreiben.Damit aber auch mündlichen Verträge vor Gericht Bestand hatten, waren Zeugen nötig. Es gab dafür eine “Erinnerungshilfe”.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei jedem Grenzstein 'ne Ohrfeige und schon waren die Stellen ganz einfach zu merken… ^^
Schreib’s dir hinter die Ohren!

Ps.: Jemand anderes darf, ich nutze im Moment das Netz mir fremder Menschen und weiß nicht wann ich wieder welches habe…

1 „Gefällt mir“

:grinning: super :bouquet:

Ok! Freiwillige vor.
Da ich demnächst erstmal verreise, setze ich aus.

Ich will auch nicht schon wieder dran sein. Hallo, macht noch wer mit?! Bitte bitte :confused: