Wortherkunftsspiel

Dann mal los: Denke das ist leicht. :grin:

Die Redensart stammt aus der griechischen Mythologie. Auf Befehl der Göttin Hera, der Gattin des Göttergatten Zeus, bewachte der Riese? Io, die in eine Kuh verwandelte Geliebte von Zeus, um Schäferstündchen zwischen ihnen zu verhindern. Der Riese ? hatte hundert Augen, von denen immer ein Teil schlief und ein Teil wachte, so konnte er Io ständig im Auge behalten.

2 „Gefällt mir“

Etwas mit Argusaugen beobachten

Ja richtig!
@Squirrel und ich haben jetzt mehrmals vorgelegt. Nun ist mal jemand Anderes dran.
Also! Wer traut sich?

1 „Gefällt mir“

ok…
Bader wandten eine ganz bestimmte Behandlung ziemlich häufig an, die sie sich zudem sehr gut bezahlen ließen. Daraus entstand dann mit der Zeit ein Sprichwort, welches auch heute noch geläufig ist.

1 „Gefällt mir“

Habe bis jetzt keine Ahnung, aber wollte den Thread mal wieder hoch holen.
Ich arbeite daran. :relaxed: Kannst du vielleicht einen kleinen Tipp geben?

Ich zu es dir Mal gleich. Auch ich habe keine Ahnung und hoffe auf einen Tipp.
@Farraige Hast du einen Hinweis für uns?

Heute macht man das nur noch sehr selten, weil es ziemlich gefährlich ist und vor allem geschwächte Patienten leicht umbrachte. Es wird nur noch bei einer Hand voll Krankheiten angewandt. Zum Beispiel bei zu viel Eisen im Körper.

Zur Ader lassen?

Aber wie das Sprichwort dazu geht? Das will mir partout nicht einfallen. Vielleicht ist es ja auch die falsche Idee.

Nein, es stimmt genau so.
Wenn man jemanden zur Ader lässt, bedeutet das, dass man ihm viel Geld abnimmt. Gerne verwendet in Bezug auf Jugendliche, die sich Geld von den Großeltern erschnorren… zum Beispiel

Na dann! Jetzt leg mal los @Schmunzlmaus :grinning:

Kuhl! Ich hab Mal was rausbekommen! Die ersten Male hab ich mir ja bei der Lösung nur immer gegen die Stirn gehauen und gedacht, na klar, was sonst, aber selber drauf gekommen bin ich nie. :laughing:

Ich lass mir was einfallen.

1 „Gefällt mir“

Also:

Diese Redewendung kommt aus der Theaterwelt. Sie rührt daher, dass man mittels einer Hebebühne Menschen oder Sachen einfach aus dem Sichtfeld entfernen kann.

1 „Gefällt mir“

Aus den Augen, aus dem Sinn? :smile: :smile:

Das hört sich gut an. Drücke dir die Daumen, dass es stimmt. :grinning:
Neue Mitspieler sind immer willkommen :kissing_heart:

Danke dir :slight_smile:
Ja, ich bin mal gespannt. Eigentlich wollte ich gar nicht unbedingt mitspielen, aber das Spiel finde ich irgendwie witzig und cool. :grin:

1 „Gefällt mir“

Habe ja auch ICH erfunden… *theatralisch-auf-meine-schultern-klopf :wink: :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Stimmt leider nicht.
Wichtig ist hier, wie es aus dem Sichtfeld kommt. Die Hebebühne hat eine wichtige Rolle.

viel Aufhebens um nichts?

Hatte nicht gedacht, dass das so schwer ist. :flushed: Aber das haben meine Vorgänger vermutlich auch geglaubt. :grin:

Leider wieder falsch. Da fehlt jetzt, dass es da war und dann ist es weg.

Beim nächsten falschen Versuch nenne ich dann wohl doch mal ein Verb, das Teil der Redewendung ist und das ich deshalb bisher vermieden habe, zu schreiben. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ok, erstmal guten Morgen und jetzt der 2. Versuch:
Das Ende der Fahnenstange erreicht
:confused: