Wortherkunftsspiel

Daran hatte ich auch gedacht, kann aber das Handwerk nicht verknüpfen. :slight_smile:

Nein, auch nicht.

Tipp: Schreckhaftigkeit

1 „Gefällt mir“

Du verwirrst mich immer mehr …:roll_eyes::grin:

Tipps: Werkstatt, Lärm, Schreckhaftigkeit, Handwerksberuf

Klappern gehört zum Handwerk?

Nein

Hammer und Amboss

1 „Gefällt mir“

Alles für die Katz.

1 „Gefällt mir“

Das Tier stimmt, aber der Spruch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

MMMMh! Da kenn ich nur Rubbel die Katz, aber das passt ja nicht zum Handwerk :thinking:

1 „Gefällt mir“

Katzenjammer; wenn die Katze aus dem Haus ist tanzen die Mäuse auf den Tischen; neunschwänzige Katze; eine Katze hat sieben Leben …
mehr fällt mir zu Katze nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Ohje, was kann ich nun für Tipps geben :see_no_evil:

Denkt mal an Handwerker, was gibt es für Berufe. Dann noch die Katze dazu und schwupps, ist der Spruch da.

2 „Gefällt mir“

Schmieds Katze ? :smirk:

2 „Gefällt mir“

Geldkatze… ich stehe auf dem Schlauch

1 „Gefällt mir“

Hurra, nun kann ich Feierabend machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer sich schon immer gefragt hat, wer eigentlich dieser Herr Schmitz ist, dessen Katze so flugs von dannen rast, dem sei hier geholfen. Dieser Name entwickelte sich mit der Zeit aus dem Beruf des Schmieds. Mitglieder dieser Arbeiterzunft hatten früher häufig eine oder mehrere Katzen in ihren Werkstätten, um Mäuse und andere ungebetene Gäste zu verjagen.

Wenn der Mäusejäger bei der Jagd einmal in die Nähe des Ambosses kam und das Herrchen just in diesem Moment mit voller Kraft auf sein Schmiedegut schlug – dann bekam die Katze Angst und suchte vor Schreck urplötzlich das Weite. Man könnte auch sagen: Sie geht ab wie des Schmieds Katze – oder eben Schmitz Katze.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit @Petti und ihrem Quiz :smiley:
Ich bin morgen wieder da und gucke mal :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jaaa! Und ich wollte gerade noch den Sack mit der Katze drin einwerfen :joy:

Mein Wort ist ein Ort. Sein Name hat was mit einem Tier und dem Himmel zu tun.

2 „Gefällt mir“

Wolkenkuckucksheim

3 „Gefällt mir“

Nein! Diesen Ort gibt es wirklich. Den kennt eigentlich jeder, war aber, glaube ich,sicher noch Keiner von uns dort.

1 „Gefällt mir“