Wortherkunftsspiel

Himmelstadt?
Glücksburg?

1 „Gefällt mir“

Der Name des Ortes stammt von dem griechischen Wort des gesuchten Tieres ab.
Die Benennung hat auch etwas mit Himmelskörpern zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile völlig verwirrt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hippodrom?

1 „Gefällt mir“

Titicacasee?

1 „Gefällt mir“

Der Ort ist nach einem Sternbild benannt, das dort am Himmel ist. Griechischer Name.
Es ist dort sehr kalt.

Sibirien? Erinnert mich so ein bisschen an Sirius. :thinking:

Nein, aber wir kommen schon näher.
Sternbild +Tier

1 „Gefällt mir“

Antarktis? Ich kann kein Griechisch, also weiß ich nicht, was es heißen könnte, aber wenn ich so drüber nachdenke, klingt das schon griechisch.

1 „Gefällt mir“

Schwanheim (Sternbild Schwan), Stadtteil von Frankfurt, aber nicht so kalt…
Archangelsk - da ist es richtig kalt

1 „Gefällt mir“

Arktis!!! Lasse ich so gelten.
Arctos, der Bär. Über der Arktis kann man das Sternbild des “großen Bär” sehen.

Habe ich am Sonntag bei der Sendung mit der Maus gesehen. Das gucken wir immer noch. :rofl:

2 „Gefällt mir“

:grin::grin::grin:

Kann ich verstehen. Wenn ich rumschalte und die Sendung mit der Maus läuft mit einem Beitrag, der mich interessiert, dann schau ich mir den auch an. Zuletzt habe ich gesehen, wie ein Feuerwehrauto hergestellt wird. Interessant aus wie vielen Teilen das besteht und was es da alles zu beachten gibt. :fire_engine:

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gesehen. Ist schon toll, wie das entsteht. Es gab auch schon Beiträge wie ein Flugzeug und ein ICE gebaut wird.

2 „Gefällt mir“

Ach so. Okay. Wie blöd von mir. :smiley: Hab jetzt mal nachgesehen, und Antarktis bedeutet: der Arktis gegenüber - also ist der Bär ja auch drin. ^^

Ich habe mal wieder eine Redewendung für euch. Belegt ist sie seit etwa dem 16. Jahrhundert und sie bedeutete ursprünglich so viel wie die Angemessenheit einer Sache. Heute wird sie eher benutzt, um auszudrücken, dass etwas genauso ist, wie es sein soll(te) oder richtig ist.

2 „Gefällt mir“

Alles in Butter :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein. Kein Kaffee, keine Butter. :wink:

Überhaupt kein Essen. Es hat etwas mit Berechtigung zu tun.

2 „Gefällt mir“

Alles Paletti. :smiley: Keine Ahnung, habe Besuch und komme nicht zum nachdenken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles im Lot ?

1 „Gefällt mir“

Beide falsch. Nichts, was mit “alles” anfängt.

Es sind vier Worte und das zweite davon wird mit einer Vorsilbe abgewandelt auch benutzt, um Blödsinn zu beschreiben.

1 „Gefällt mir“

mit Fug und Recht / Vorsilbe Unfug

1 „Gefällt mir“