Ich ärger mich irgendwie total über die Erziehung meiner kleinen Cousine eigentlich ein schlaues Ding, das sich schon ganz gut ausdrücken kann, aber man merkt halt von ihrem Benehmen, dass man sich keine Mühe gibt, ihr etwas beizubringen.
Ich kann auch nicht umhin, sie mit einer anderen Cousine zu vergleichen, die nur zwei Monate älter ist (beide etwa dreieinhalb). Die Ältere zählt in zwei Sprachen bis zehn, die andere kommt höchstens bis drei, fängt aber oft nichtmal bei eins an. Die Ältere hab ich in zwei Jahren eigentlich nie rumschreien sehen, die andere schreit und weint bei jeder Kleinigkeit. Sie öffnet alle Schubladen, Schränke und Taschen, will jede Süßigkeit essen (was ihre Eltern ihr nie verbieten) und alles was ihr gefällt, mit nach Hause nehmen. Von der Älteren habe ich sowas noch nie gesehen, und die sehe ich viel regelmäßiger.
Ich sag definitv nicht, dass das eine Kind dümmer oder böse oder so ist, ich denke, sie braucht einfach mehr Aufmerksamkeit. Wenn sie sich daneben benimmt, sagen ihre Eltern und älteren Geschwister nichts dazu. Und wenn man selbst versucht, ihr etwas beizubringen, hört sie auch nicht zu. Meine Mutter und ich haben uns jetzt aber in den Kopf gesetzt, ihr bis zu unserer Abreise möglichst viele Zahlen beizubringen (vielleicht bis zehn?) und ihr ein bisschen vorzulesen.