Worüber ihr euch so ärgert ...?

Ich für mich habe beschlossen, dass ich jetzt genau das mache, was ich schon als Kind wollte: nie wieder jemandem die Hand geben. Man kann sich auch ohne diesen Krampf freundlich begrüßen.

Also nicht nur wegen Corona. Ich bleib dabei. Und ich werde vehement mein Bedürfnis nach Abstand durchsetzen und darauf bestehen, dass mir die Leute auch “nach Corona” an den Kassen nicht mit dem Wagen auf die Pelle rücken.

Mir ist sehr deutlich bewusst, dass ich damit anecken werde. Aber das ist mir egal. In meiner Kindheit konnten die Leute noch Abstand halten - und damals wurde noch nicht mal mit Karte bezahlt. Selbst im kleinen Tante Emma Laden hing Dir keiner so dicht auf der Pelle, wie heute im riesigen Supermarkt.

Und ich werde mich nie wieder dafür schämen, dass ich Einkaufswagen eklig finde und die Grifffläche reinige. Mir war das immer peinlich und jetzt sehe ich das ganz viele machen (aber mich vorher immer blöd belächeln …).

Meine Freundin darf heute endlich wieder aus dem Krankenhaus nach Hause. Dieses Glücksgefühl ist unbezahlbar.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema die Klappe halten, aber langsam platzt mir echt die Hutschnur über Kommentare zu Schweden in verschiedenen Foren - wenn auch nicht hier - , die alle immer noch das Super-Duper-Wirsindsosozial-Land vor Augen haben und meinen, dass der jetzige schwedische Weg so prima ist. Vorab: Ich liebe Schweden - wir haben dort sogar ein Ferienhäuschen - und ich mag den Way of Life der Bevölkerung durchaus. Tar det lungt (nehmt es gemütlich…). Aber das Gesundheitssystem mag für Ärzte toll sein (geregelte Arbeitszeit, höherer Lohn), für Patienten ist es das nicht (auch ohne Corona): Es gibt nur Zentralen, in denen man sich behandeln lassen kann, also kein Allgemein-Arzt um die Ecke, wie er hier fast überall zum Standard gehört. Und das auch nur mit Termin (ja, auch beim Allgemein-Arzt), außerhalb des Berufslebens (also Rente) werden nicht lebensnotwendige Operationen nicht mehr gemacht, nach fünf Jahren endet die Betriebsrente und die Leute können sehen, wo sie bleiben. Entlassen werden kann auch schneller als hier und Kurzarbeitergeld ist dort ein Fremdwort. Die Polizei ist so zusammengespart, dass es Bandenkämpfe mit fast täglichen Berichten über Sprengstoffanschläge und Morden gibt. Ansonsten ist es mit der Informationspolitik nicht besonders weit her: Ich kann mich daran erinnern, dass ich in Deutschland von einem Störfall in einem schwedischen Atomkraftwerk hörte, meinen Mann anrief (der sich gerade dort aufhielt) und er mir erstaunt erklärte, dass in den Nachrichten dazu nichts gekommen wäre.
So und jetzt zu Corona: Die Ärzte aus den Zentralen werden in Krankenhäuser abkommandiert, die Medikamente gehen aus und die Regierung geht nur deshalb nicht vom Kurs ab, weil sie weiß, dass das System sonst komplett zusammenbricht. Statistiken in den Zeitungen gibt es dazu kaum(obwohl man Statistiken liebt). Erst jetzt - ein sehr bekannter schwedischer Moderator ist mit 51 Jahren gestorben - bekommt auch der desinformierte Durchschnittsmensch die Krise.

3 „Gefällt mir“

Das ist toll, ich hoffe, es geht ihr gut und sie kann bald nach Deutschland kommen.

Dieses Anecken kenne ich, jedem die Hand geben, selbst Menschen die man kaum kennt.
Mache ich auch seit der Kindheit total ungern.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die Rückkehr könnte sich noch herausziehen, aber ich weiß zumindest, dass sie es irgendwann macht.

Als Kind ging das noch mit dem nicht die Hand geben, da hat mich mein Dad quasi geschützt und unterstützt. Aber im Laufe des Erwachsenenlebens musste ich es mir ja schon im Beruf “antrainieren”. Nun ist aber Schluss für mich. Es ist sowieso eine blöde Sitte. Klingt doof, ist aber eine Erleichterung für mich …!

Aber du weißt doch, wenn man da regelmäßig zu Urlaub ist (1 Mal im Jahr, alle 2 Jahre) kennt man sich da doch aus. Man hat es da doch so schön in der Natur.

Das kann ich sehr gut verstehen. Mache ich auch nur, wenn ich dazu genötigt werde.

Nö, finde ich nicht. Wer Hände schütteln mag, bitte, aber ich geb meine nicht her. Manche Patienten gucken doof, denen gebe ich erst recht keine Hand, nicht nur wegen Corona.

Was erwartest du? So sind wir Menschen.

Ich antworte mal im Plauderthema…

Die Aufzüge sind immer noch stillgelegt. Kein richtiges Einkaufen seit letzten Donnerstag. :roll_eyes: Gleich runterrennen für die Post. Jippie.

Und bei uns verschimmeln die Zitronen am nächsten Tag des Schnittes. Total merkwürdig. Passiert sonst nie. Invasion?

Es ist da auch sehr schön, ich genieße die Landschaft, die Natur, die Ruhe. Aber ich mache mir Sorgen um meine Bekannten dort. Da sind auch ein paar Ältere dabei. Und ich kann nicht nachvollziehen, wie hier Leute meinen, sich total abgebrüht aus der Ferne zu geben und zu erzählen, dass die paar Menschen wahrscheinlich sowieso gestorben wären und es gut ist zu sehen, welches System das Bessere ist.

Die Steigerung ist dieses drücken bei der Begüßung mit angedeuteten Küsschen, von Leuten die man zwar kennt aber nicht liebt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oder auch nicht kennt. In gewissen Kreisen ist das ja quasi ein MUSS.

Nicht wirklich ärgern, aber nervig. Ein ebook aus der onleihe lässt sich zum 2. mal nicht öffnen. Mein Kobo ist angeblich nicht autorisiert, andere ebooks lassen sich ausleihen.

Das ist nervig. Kannst du da am Montag jemanden erreichen und nachfragen was du da machen kannst?

Auf der Hilfeseite wurde letzte Woche eine Anfrage gestellt von jemand mit dem gleichen Problem, bis heute keine Antwort. Von gestern sind wieder 2 Anfragen da, auch mit dem Problem. Entweder wissen die keine Lösung, oder es ist denen egal.
Neulich wollte ich Leander Lost Teil 3 ausleihen, gleiches Spiel, keine Autorisierung beim Kobo. Da hatte ich alles zurückgesetzt und am PC und Kobo die Autorisierung neu eingeben. Da es bei anderen eBooks geht, scheint es wohl ein kaputtes ebook zu sein.

Das ist ja wirklich schade. Wenn die Frage häufiger kommt, sollte man meinen, dass sie dafür eine vorgefertigte Antwort haben, die sie dir schicken können oder die Frage mit Antwort in die FAQ aufnehmen…

Ich glaube bei den Hilfeseiten der Onleihe sind nicht wirklich Leute unterwegs die da was machen können. Ich bin zwar lange schon nicht mehr da gewesen, aber man hat immer nur die Info bekommen sich an seine Bibo zu wenden.

In den FAQs ist nur der übliche Tipp, zurücksetzen, digital editions erneut installieren, Autorisierung löschen und wieder eingeben. Vorhin hab ich die Frage entdeckt, ob ein ebook auch kaputt sein kann. Die Antwort war, nein :thinking:
Was solls, andere Bücher gehen ja. Ist halt nur schade, gerade bei Lockwood und Leander Lost.

Ich rege mich gerade über die Leute auf die sich über die Mieterhöhungen der SAGA beschweren. Ich bin selbst dort Mieterin und habe schon vor der Krise eine Mieterhöhung bekommen. Nichts großes, aber spürbar. Ich fände es jetzt unfair, wenn die Anderen davon verschont würden, denn ich muss die höhere Miete jetzt auch stemmen und mich hat die Krise mit voller Breitseite erwischt. 100% Kurzarbeit.Und die Mieterhöhung wird nicht zurückgenommen. Fair ist wenn die Mieterhöhungen ganz normal von statten gehen.