Ich für mich habe beschlossen, dass ich jetzt genau das mache, was ich schon als Kind wollte: nie wieder jemandem die Hand geben. Man kann sich auch ohne diesen Krampf freundlich begrüßen.
Also nicht nur wegen Corona. Ich bleib dabei. Und ich werde vehement mein Bedürfnis nach Abstand durchsetzen und darauf bestehen, dass mir die Leute auch “nach Corona” an den Kassen nicht mit dem Wagen auf die Pelle rücken.
Mir ist sehr deutlich bewusst, dass ich damit anecken werde. Aber das ist mir egal. In meiner Kindheit konnten die Leute noch Abstand halten - und damals wurde noch nicht mal mit Karte bezahlt. Selbst im kleinen Tante Emma Laden hing Dir keiner so dicht auf der Pelle, wie heute im riesigen Supermarkt.
Und ich werde mich nie wieder dafür schämen, dass ich Einkaufswagen eklig finde und die Grifffläche reinige. Mir war das immer peinlich und jetzt sehe ich das ganz viele machen (aber mich vorher immer blöd belächeln …).
Meine Freundin darf heute endlich wieder aus dem Krankenhaus nach Hause. Dieses Glücksgefühl ist unbezahlbar.