Worüber ihr euch so ärgert...?

Trotz 2-facher Covid Impfung ist keiner sicher vor Ansteckung, dies hab ich im engen Bekanntenkreis erlebt.

Das sind auch gerade die Fälle, die mir begegnen.

Ich weiß, es kommt auch auf den einzelnen Fall an. Mein Immunsystem ist im Keller, da würde mich eine Impfung noch tiefer rein rutschen lassen und die weitere Chemotherapie gefährden.

Dann holst du das halt nach, wenn es wieder geht. Bis dahin musst du selbst entscheiden, wie viel Kontakte du neben den notwendigen zulässt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich verzichte auf privaten Kontakt zur Zeit total. Ist schade, aber sicherer.
Es reicht der Kontakt zu Menschen beim Arzt und beim Einkaufen.

1 „Gefällt mir“

Wer sich, aus welchen Gründen auch imner, nicht impfen lassen will, muß dann halt akzeptieren, daß er vor den Türen stehen bleiben muß. Egal ob Restaurant, Hotel oder sonstige Annehmlichkeiten. Es kann nicht sein, daß die Allgemeinheit permanent für das Minimi mancher Leute gerade stehen muß.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle folgenden Artikel

Und Anne Will von gestern ebenfalls…

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen guten Artikel!

Da bin ich ganz bei Dir.

Muss sich keiner impfen lassen, dafür dann aber eben “daheim bleiben” (krass ausgedrückt).

Allerdings bin ich auch erstaunt, wie viele jetzt unbedingt im Restaurant essen müssen. Ich bin geimpft und mach das nicht - ich hol dann eben was und nehm es mit, aber ich meide noch immer “Massenkontakt” und werde das auch noch eine ganze Weile tun.

Dass die Tests kostenpflichtig waren, fand ich schon super. Wieso das angeblich schlecht war, erschließt sich mir noch immer nicht. Ohne Test kamen die eben nicht überall rein - also mussten sie sie bezahlen. Umgehen konnten sie das ja nicht.

Manchmal startet mein Kopfkino - aber das ist so krass, dass ich es besser nicht erzähle.

1 „Gefällt mir“

Äh, wir haben eine kommissarische Regierung und Förderalismuss. Wer z.Zt. noch nicht wirklich was machen kann ist eine nicht gebildete Koalition aus was für immer Parteien. Nur weil Söder einen Schuldigen sucht um sein Versagen zu vertuschen wird es nicht besser. Bei den letzten Koalitionsverhandlungen mit FDP wurde über Wochen gerungen und dann gab es die im Augenblick zuständige GroKo.

2G bedeutet, dass Geimpfte und Genesene ohne Abstand, Maske und ohne Test aufeinander hocken dürfen. Ja, die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ist geimpft geringer, aber wie gut der persönliche Impfschutz ist weiss fast keiner.

Einfach mal z.B. nach Sansibar suchen. Auf Sylt, 0 Corona, haben eine Gruppe Gourmets eine Lokalrundreise gemacht. Bedingung war 2G. Kurz drauf hatte Sylt die höchste Inzidenz von SH und das Sansibar musste wegen der inzwischen infizierten Mitarbeiter schließen.

Wenn man sich das Gedränge auf Weihnachtsmärkten, Martinsmärkten und in Restaurants ansieht, scheinen die Leute die Pandemie nicht mehr ernst zu nehmen und auch nicht, dass sie Menschen anstecken könnten die gar nicht wissen, dass ihr Impfschutz nicht reicht.

Wir waren heute zur Grippeimpfung. Da die Saison letztes Jahr ausgefallen ist dürfte die Zahl der Erkrankungen mit der Zahl der Coronafäll und den RSV Fällen weiter ansteigen.

Jein. Bei uns gilt es ja seit heute, für Gastro, körpernahe Dienstleistungen (zB Frisör) und Kino, Theater, Indoor-Sport usw.
Zusätzlich muss in allen Geschäften FFP2-Maske getragen werden.

Und rate mal, WIE groß der Andrang zum Impfen letzte Woche war?! So eine “verschleierte” Impfpflicht nutzt also doch zum großen Teil etwas, natürlich nicht bei allen.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, aber Corona wartet ja nicht auf die Politik, dann müssen die sich halt was einfallen lassen, wie man handlungsfähig bleibt.

Guter Punkt, noch besser wäre 3Gplus, aber ohne Zulassung von Ungeimpften, also nur Einlass für getestete Geimpfte und Genesene.

Und natürlich sollten sich auch Geimpfte weiterhin rücksichtsvoll verhalten und die Hygieneregeln beachten. Hier täten mehr Appelle gut.

Auch in Österreich gibt es seit 2G nun ein Run auf die Impfung

Das ist ja aber wieder … ein hinkender Vergleich.

Klar, wenn gar nix mehr geht, gehen einige der Impfunwilligen doch zum Impfen. Gerade das ist doch aber Sinn und Zweck!

Aber eine Pflicht ist halt wieder was anderes.

Wie mit dem Restaurantbesuch bin ich auch noch immer kein Fan von Kino usw. Klar, die wollen auch mal wieder was verdienen, aber mir höchstpersönlich ist das zu gefährlich. Ich mag mich nicht länger als zwingend notwendig mit mehreren Leuten in einem geschlossenen Raum aufhalten, also lass ich “sowas” bleiben.

Es ist in meinen Augen unverantwortlich. Das ist nicht wirklich besser, als gegen das Impfen sein und Masken verweigern.

Meine Meinung.

Wir waren tatsächlich vorletztes Wochenende im Kino und ich war schwer beeindruckt. Die haben jeden kontolliert, ob er 2G ist.

Das war aber auch die Ausnahme, weil meine Schwägerin uns was schenken wollte und wir den Film noch nicht gesehen haben. Wir meiden auch grundsätzlich Restaurants und kochen zuhause oder lassen liefern. Wir sind auch keine Fans von vielen Menschen, das ist uns alles zu anstrengend. Dafür trage ich aber auch stets und ständig ne Maske, sobald ich anderen Menschen begegnen könnte.

Warum wird sich immer an den Ungeimpften abgearbeitet. Ich hatte eine Kollegin die zum Glück an einer Studie teilgenommen hat. Ihr Impfschutz ist nach vollständiger Impfung Null gewesen. Inzwischen ist sie zum dritten Mal geimpft und hat etwas Schutz. Es ist nicht gar so wichtig ob ein Kontakt geimpft ist. Wichtig ist, dass der Kontakt nicht infiziert ist.

Ob man infiziert ist kann man bei mir in der Gemeinde gerade ganz schlecht testen, weil nur bei 5 Ärzten ein Test mit Termin möglich ist. Dementsprechend niedrig sind hier auch die Zahlen.

Ich kenne jetzt niemanden der nicht geimpft ist und sich in meiner Umgebung aufhält, aber ich kenne einige die jetzt AHA Regeln beiseite stoßen und ohne Einschränkungen losziehen. Für mich eher ein Grund mich zurück zu ziehen und Kontakt eher auf Abstand zu halten.

1 „Gefällt mir“

So meinte ich das und so handhabe ich das auch.

Klar, Kontrolle 2G ist schon mal gut, aber mir persönlich halt noch immer nicht sicher genug. Da ich eine sehr kranke Freundin habe, möchte ich sie nicht gefährden. Deshalb schon halte ich Kontakte so gering wie möglich, damit ich den Kontakt zu ihr öfter persönlich haben kann. Auch meinen Dad möchte ich nach wie vor nicht gefährden.

Die Maske ist wichtig, ganz klar. Aber ich sehe nach wie vor “heraushängende Nasen”. Neulich sogar eine ganz Schlaue, die das untere Band weggemacht hat. Hing der Lappen einfach so runter. Diese Dinge ärgern mich, weil diese Leute nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand denken.

Und noch immer schützt die Maske ja nur den direkten Weg “in die Nase”. Ich hab keinen Bock, mich nach dem Einkauf von Kopf bis Fuß desinfizieren zu müssen - aber wenn ich sehe, wie locker inzwischen viele die Sache nehmen, hab ich das Gefühl, nur so kann ich mich und andere schützen. Die werden leichtsinniger, ich werde “panischer”.

Kaum sinkt der Inzidenzwert, flippen die Leute aus und veranstalten Blödsinn, der den Wert wieder hochschnellen lässt. Das, meine ich, gilt zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Wenn diese nicht durch nicht vorhandene Solidarität das Gesundheitssystem überlasten, kann man sie leider nicht aus dem Blick verlieren. Ansonsten gebe ich dir Recht, eigentlich gingen 3. Impfungen und Booster-Impfungen von Impfwilligen vor. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die nun wieder warten müssen, weil spät entschlossene Realitätsverweigerer erst jetzt ne Impfung haben möchten. Man hätte die Impfzentren nicht so voreilig schließen dürfen

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich ja gesagt :wink:

Ups🤣 Dann unterstütze ich deine Aussage

1 „Gefällt mir“

Deshalb mein “Jein”. Und der Nachsatz, dass dadurch nun viele impfen gehen, aber natürlich nicht alle.

Ich war übrigens gestern mit meiner Tochter im Kino. Es wurde kontrolliert. Und wir saßen zu Zehnt in dem riesen Saal.

Und ich achte weiterhin auf Abstand, Hygiene und trage FFP2 Maske, auch wo es nicht ‘Pflicht’ ist.

Und da verstehe ich die Politik nicht: warum muss man die Maskenpflicht dann gleich fast abschaffen? Es ist doch nicht soo schwer, in sämtlichen Geschäften Maske zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Maskenpflicht nicht abgeschafft.

Öhm. Sie gilt hier nur noch in geschlossenen Räumen. Weder auf dem Markt, noch in Fußgängerzonen, nicht mehr in Warteschlangen und in Schulen gilt sie auch nicht mehr.