Worüber ihr euch so ärgert...?

Meine Güte, ich finde die Reaktion deiner Kollegin ja fasst noch schlimmer als das “vergessen”. Das klingt für mich vollkommen arrogant, von wegen “man hat es doch nicht nötig sich für Bücher zu bedanken” :roll_eyes:

Ich habe leider auch schon einige Negative Erfahrungen gemacht mit “Buchverleih”. Meine Mutter ist die einzige Person, bei der alles reibungslos klappt. Ich habe verschiedene Bücher von Charlotte Link an 2 Schwägerinnen von mir ausgeliehen, die ich selber nicht mal vorher gelesen habe. Da renne ich jetzt schon 3 Jahre! Hinterher, dass ich sie wieder bekomme…traurig sowas

Ist mir schon klar, aber bei dem Buch nicht,. Außerdem ist die Rezension ein wenig
nichtssagend. De könnte ich jetzt auch schreiben nur anhand der Leseprobe.

Kann natürlich sein.

Der Verlag ist nicht dort.

Die wirst du nicht mehr sehen…sowas kenne ich leider auch.

Da es Schwägerinnen sind, bin ich aber sehr penetrant und frag auf jeder Familienfeier danach! Nur Coronabedingt haben wir uns jetzt lang nicht gesehen. Danach fange ich wieder an zu nerven :smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist da schon durch den Kopf gegangen, dass Bücher nicht für alle einen hohen Stellenwert haben. Doch meine Kollegin liest relativ viel, kauft sich auch Bücher. Und sie kann rechnen. Hier kostet ein Tb rund 15.- …ich habe ihr 15 ( von ihr ausgewählte) Bücher geschenkt.
Ich habe ansonsten kein Problem damit, Bücher auszuleihen. Eine Schwägeŕin, meine Mutter und eine Freundin leihen öfter aus. Oft bleiben die Bücher bei meiner Mutter, doch das aus dem Grund, dass ich nicht mehr viel und sie Platz hat. Und da ich oft bei ihr bin, da sie ganz nah wohnt, habe ich einfach ein weiteres Regal mit meinen Büchern dort. Einer Freundin leihe ich nichts mehr. Die hat es einmal geschafft mir ein Buch mit Sand zwischen den Seiten vom Strandurlaub zurück zu bringen. Und 2 weitere Bücher sind bei ihr spurlos verschwunden…

Ich finde es gut, dass du ihr gesagt hast, dass sie nun nichts mehr bekommt, weil sie nicht einmal danke sagen kann. Wenn das schon nicht klappt, war da wohl auch keine Dankbarkeit in ihr, unterstelle ich jetzt einmal.

In unserer Familie hatten wir den Fall, dass meine Eltern für jedes Enkelkind 2.500 Euro gesparrt haben, die mit dem 18. Lebensjahr ausgezahlt wurden. Mein ältester Neffe hat sich nie für das Geld bedankt. Er hat sich sogar darüber beschwerrt, dass er von allen Seiten darauf angesprochen worden ist, dass er sich bedanken soll. Ein paar Jahre später war er dann verwundert, dass meine Eltern keinen gesteigerten Wert mehr auf ihn gelegt haben. Sie hatten sogar darüber nachgedacht, ob sie den anderen beiden dad Geld überhaupt geben sollen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich rechne eben auch “soundsoviel kostet mich das Buch normalerweise” und da ist man bei relativ neuen Büchern schnell mal 100 Euro und mehr los, wenn man sie sich alle kaufen müsste…umso schlimmer, dass man dann nicht danke sagen kann. Schön, dass du deine Konsequenzen daraus ziehst!
Ich werde nun auch nur noch Leuten Bücher leihen, bei denen ich weiss,dass alles klappt. Ich hätte es auch nicht so schlimm gefunden, wenn ich die Bücher selber schon gelesen hätte. Deshalb leihe ich nur noch Bücher, die ich selbst durch habe…

2 „Gefällt mir“

Bei Netgalley nutze ich digital editions, geht fix.

Wenn die Personen wissen, das man da kein Geld für ausgegeben hat, weil man sie ja “nur” aus dem Prämienshop hat setzt leider oft das Denken aus.
Ich habe zweimal Nachbarn mit in eine Ferienhausanlage genommen, da ich den Gutschein dafür bei einem Freizeitanbieter damals im Prämienshop eingelöst hatte.
Ich war Nutznießer, da es für unsere Tochter toll war das ihre Freundin mitkonnte. Sie schwärmt heute noch von den beiden Wochenenden. Die Eltern haben es aber einfach als gegeben angenommen. Als ich beim zweiten Mal sagte das sie ja dann für die Verpflegung aufkommen könnten, da ich schon den Gutschein eingebracht hätte, meinte die Mutter:" Können wir das nicht teilen, denn für den Gutschein hast du ja auch nichts bezahlt."
War ihr in keinster Form klar das ich da auch viel Zeit investiert hatte, um die Punkte zu sammeln. Manchmal muss man Menschen da einfach drauf stoßen. Schade, aber ist so.:pensive:

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist definitiv so, dass manche Menschen etwas nur anerkennen, wenn man dafür den Geldbeutel öffnen musste.

Obwohl ich weiß, wo überall es “kostenlose” Bücher gibt, freu ich mich trotzdem, wenn ich von jemandem eins geschenkt bekomme. Dass derjenige nichts dafür bezahlen musste, schmälert den Wert für mich nicht - ich muss nix dafür zahlen!

Das mit dem Urlaub ist aber echt heftig. Weil Du den Gutschein kostenlos (je nach Ansicht) bekommen hast, sollst Du deren Tochter “durchfüttern”. Ist eine interessante Sichtweise. Ich muss wohl daran arbeiten, egoistischer zu werden. :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

So kommt es mir leider auch oft vor, gerade wenn die Leute wissen, dass man die Bücher irgendwo gewonnen oder gegen Prämie eingetauscht hat. Das ändert doch aber nichts an dem Umstand, dass man sonst alles hätte zahlen müssen-und du hast so recht, man investiert viel Zeit und Herzblut für ein “Umsonst-Buch”

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:

Ich fand deine Nachricht auch mutig. Und die Antwort der Kollegin frech.

Dabei liest und hört man doch immer,WIE SEHR die Menschheit seit Corona zusammengewachsen ist und hilfsbereit undundund schwülst

Ich auch.
Meiner einen Freundin und meiner Chefin borge ich nur mehr Bücher, wo es mir egal ist, wie sie aussehen, wenn sie zurückkommen.
Und neue/ungelesene Bücher borge ich überhaupt nicht mehr her.

Kannst du nicht einfach hinfahren, klingeln und die Bücher einfordern??

1 „Gefällt mir“

So werde ich das in Zukunft auch tun! Bei der einen Schwägerin war ich vor Corona und hab die Bücher abgeholt, zur anderen gehe ich dann, wenn der Spuk von Corona etwas besser ist :+1: ich finde es nur “schlimm” wenn man nach 2 Jahren und immer wieder nachfragen nicht mal auf die Idee kommt, die Bücher mal zeitnah wieder zu bringen (vor Coronazeit meine ich, im Moment verstehe ich es wenn man zu Hause bleibt!)

1 „Gefällt mir“

Vor allem , wenn du schon ewig und immer wieder nachfragst…

1 „Gefällt mir“

Ja, sicher haben sie Kinder und viel um die Ohren, da verstehe ich es auch wenn man es mal vergisst. Aber mir wäre es nach dem 3mal angesprochen werden auch schon mal peinlich :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dass die Menschen durch Corona zusammen wachsen halte ich aber für ein extremes Gerücht. Die Leute sind doch einfach nur genervter (schließe mich da mit ab und an mit ein). Aber schon irre, wie man sich über ein Paar grinsender Augen über der Maske freut, oder ein Hallo von Fremden auf der Straße.Soweit ist man schon im Corona-Leben.

3 „Gefällt mir“

Wirklich? Ich habe eher die andere Erfahrung gemacht. Das beginnt beim Kauf von Toilettenpapier, Stil Ellbogen raus, und hört bei der anlaufenden Anmeldung der Impfdaten auf.

1 „Gefällt mir“

Auch in der Coronazeit kann man Bücher vor die Haustüre stellen zu einer abgemachten Zeit, damit sie nicht gestohlen werden. Wenn man denn will, geht alles.

2 „Gefällt mir“

und @Penny

das wundert (und ärgert) mich ja auch jedesmal, wenn ich diese pseudo-sozialen Einträgen in den Sozialen Medien und sonstwo sehe, wo seht, wie toll es ist, dass die Menschen zusammenrücken, sich helfen usw…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt! Ich wäre schon froh, wenn sie es einfach das nächste mal dabei haben, wenn wir uns sehen :smile:

1 „Gefällt mir“