Wunschleserunde

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein technisches Problem beim Auswählen eines Buches. Das Buch von Petra Hülsmann “Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen” erscheint im Mai, müsste also passen als Vorschlag. Aber ich finde es nicht. Kann mir jemand helfen? Mache ich die ’ falsch?

1 „Gefällt mir“

Ich habe so viele Bücher probiert, die alle nicht gefunden wurden. Danach habe ich wieder aufgegeben. Irgendwie ist das immer doof bei den Wunschbuch-Aktionen.

7 „Gefällt mir“

Ging mir auch so und für die Romane die schon drin sind, will ich nicht stimmen. Also mache ich gar nicht mit. Es wird sowieso wieder auf Liebesgedöns hinauslaufen. :woman_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ich finde es kontraproduktiv, dass gezeigt wird, wie viele für welches Buch gestimmt haben.

Es gibt so ein Phänomen, dass man “gewinnen” will und dann selbst nicht nach eigenem Geschmack stimmt, sondern sich der Mehrheit anschließt.

Das Ergebnis sollte meiner Meinung nach erst am Ende gezeigt werden, nicht während der Aktion selbst.

8 „Gefällt mir“

Mir ist das völlig fremd…und ich finde diese Art des “Gewinnens” auch etwas befremdlich, zumindest bei Erwachsenen.

Ich finde auch meist nicht die gesuchten Bücher und habe “aufgegeben”.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch ein paar Sachbücher ausprobiert. Es findet nur Liebesromane, mein Eindruck. Wenn man Die eingibt kommt nur Liebesgedöns. Irgendwie komisch.

Ich habe auch schon versucht verschiedene Bücher in der aktuellen Abstimmung vorzuschlagen, davon wurde aber nur “DIE CHRONIK DER UNSTERBLICHEN - NEKROPOLE” gefunden.
Alle Titel waren aus dem Zeitraum 04.-06.2018
Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache…

Hab auch etliche ausprobiert und keine gefunden :frowning:

Ich hab grad getestet, und anscheinend stehen wieder nur Bücher von LYX zur Auswahl - den Fehler gab’s doch schon mal bei einer Abstimmung, oder?

Ich heb mir meine Stimmen jedenfalls noch auf, und hoffe, dass die anderen Verlage noch hinzugefügt werden :wink:

5 „Gefällt mir“

Das Buch wollte ich auch vorschlagen, finde es auch nicht. Als ich die ISBN eingegeben habe, bekam ich sogar ein anderes Buch vorgeschlagen :smiley:
Jetzt sind schon wieder nur Bücher unter den Vorschlägen, die ich freiwillig nicht lesen würde…

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Von LYX scheint alles in der Auswahl zu sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, bisher sind ausschließlich LYX-Bücher dabei, und ein anderes, das ich gerade vorschlagen wollte, ging nicht. Wird wohl ein technisches Problem sein. Ich hoffe nur, dass das bald und noch vor dem Wochenende behoben werden kann. Vier Tage Vorsprung wären wohl sonst kaum noch einzuholen, selbst wenn andere Bücher da ansonsten Chancen gehabt hätten, gewählt zu werden.

1 „Gefällt mir“

@wortmelodie
Könnt ihr euch das mit der Abstimmung mal anschauen? Wie @Rissa schon sagt, wenn das noch ein paar Tage so bleibt, haben die Bücher aus den anderen Verlagen wohl echt keine Chance mehr :disappointed:

Vor allem werden von den Leuten Bücher in die Leserunde gewünscht, die schon ewig alt sind. “Blinde Wahrheit” habe ich schon vor Jahren gelesen, genau wie “Verhängnisvolle Spuren” oder “Wie die Luft zum Atmen”.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das kommt noch dazu. Von den bisher vorgeschlagenen 15 Büchern sind ganze elf (!), also weit über die Hälfte, dabei, die vor dem vorgegebenen Zeitraum April bis Juni '18 erschienen sind, manche davon gerade erst in den letzten Wochen, manche aber schon vor Jahren…

Ich kämpfe allerdings auch grad ein wenig damit, wie man überhaupt alle Titel findet, die genau in dem Zeitraum erscheinen…
Hat da jemand einen tollen Tipp?

Also ich habe unter luebbe.de die Neuerscheinungen für 2018 ausgewählt und dann das Erscheinungsdatum nachgeschaut. Aber die Bücher gehen ja nicht. Sachbücher und historische Romane habe ich ausprobiert.

2 „Gefällt mir“

Unter luebbe.de auf “alle Bücher” gehen und dann links im Filter 2018 auswählen, danach noch April, Mai und Juni anhaken.
Oder alternativ auch hier bei der Lesejury: Auf die Bücherseite gehen und erst einmal alle Filter zurücksetzen, dann die entsprechenden Monate anwählen, zusätzlich die gewünschten Verlage anhaken (also Bastei Lübbe, Eichborn, LYX, Boje oder welche Verlage aus dem Haus einen noch interessieren).
Bei beiden Seiten gibt es die Möglichkeit, noch nach Genre zu filtern, dann findet man seine Wunschbücher vielleicht schneller.

2 „Gefällt mir“

@campinos & @Rissa

Danke euch :slight_smile: Auf der Lübbe-Seite war ich sogar schon, aber dass man da so genau filtern kann, hab ich leider nicht gecheckt :blush:

Ja, stimme dir zu.