Zahnarzt

Hallo,
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Woran erkenne ich einen guten Zahnarzt?
Warum frage ich? Ich habe Angst vor dem Zahnarzt. Mit meinem alten Zahnarzt habe ich eine Vertrauensbasis, aber er ist mittlerweile in Rente.

Nun war ich bei einer anderen Zahnärztin. Dort war die Kontrolluntersuchung aber ganz anders als bei meinem alten. Sie hat mit Luft zwischen die Zähne gepustet und mit dem Spiegel angeschaut. Und dann wurde noch Zahnstein entfernt.

Mein alter Zahnarzt hat immer zusätzlich noch zwischen den Zähnen kontrolliert mit so einem spitzen Ding und das Zahnfleisch angepieckst. Was ist normal bei einer Kontrolle? Was macht euer Zahnarzt?

Huhu,

mir geht es da ähnlich wie dir und zusätzlich “hasse” ich Ärzte. (Also die können da ja auch nichts dafür, ich mag es einfach nicht. Ich hab noch keinen gefunden, bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle, egal welcher Fachbereich…)

Einmal hatte ich einen Zahnarzt der war einfach mega. Da kam ich die Tür rein und hab mich wohl gefühlt. Er war, vermutlich wie dein vorheriger, einfach spitze, es hat gepasst. Er rief mich einmal im Jahr an und bestellte mich ein, weil ich selber sowas null im Blick hab. Als er mir die Weisheitszähne gezogen hat, “durfte” ich sogar helfen (Sauger halten), weil er komplett allein in der Praxis war. Das klingt total Stümperhaft, aber er war sehr einfühlsam und ja, wie gesagt, es passte. Ein Freund, der auch dort war, der war beispielsweise TOTAL unzufrieden.

Deswegen, und ich weiß, dass es wenig hilfreich ist: Hör auf dein Gefühl. Teste ein bisschen und bleib dort, wo du dich wohl fühlst. Ich glaube es gibt keine Faustformel um sich einen Arzt zu suchen, es muss eben einfach passen.
(Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich da überhaupt der richtige Ansprechpartner bin, denn wie schon gesagt, bin ich da ein kleiner Sonderfall…, dennoch hoffe ich, dass dir mein Geschwafel etwas hilft. :))

Also wohl gefühlt habe ich mich dort schon. Hat auch weniger weg getan als bei meinem alten. Aber ich möchte eben auch eine gute Qualität.
Die Kinder waren auch dort und bei denen war sie sehr einfühlsam und das hat besser geklappt als beim alten. War aber auch da weniger als sie schon mitgemacht haben.

Mein Zahnarzt ist besonders nett und vorsichtig, weil ich mal hyperventiliert habe, als ich Kopf unter auf der Liege lag.
Seitdem ist der bei mir hyper vorsichtig.
Die Helferinnen machen die Zahnreinigung auch sanft und fragen immer mal nach, ob alles okay ist.
Er war mir auch von Anfang an sympathisch, sehr freundlich und lächelt auch.
Die Praxis ist hell und sauber, das Wartezimmer klein, man wartet nie lange.

Aber was macht dein Zahnarzt bei der Kontrolle im Mund? Da es so unterschiedlich war, kann ich nicht einschätzen, ob das so ausreichend ist.

Zahnstein entfernen ist doch super, dann wird dabei doch der Zahnzwischenraum kontrolliert.
Zahntaschen kontrollieren, also das leichte rein picksen kann man machen wenn man glaubt, dass da eine Entzündung drin ist. Muss aber nicht gemacht werden, bzw. wenn dann eh Zahnstein entfernt wird, ist das da sozusagen mit dabei, weil die Zahntaschen dabei mit ausgespült werden.

Ich bekomme Panik beim Zahnarzt und habe mittlerweile so meine Techniken, damit umzugehen und zumindest die Kontrolluntersuchung ohne Beruhigungsmitteln zu überstehen.
Klappt aber nur, wenn der Zahnarzt sagt was er macht, mich nicht erschreckt, Pausen macht, wenn ich die brauche…
Muss mir jetzt jemand neuen suchen und da graut es mir schon vor.

Das war mir auch am wichtigsten. Ich will wissen was gemacht wird. Und wir hatten ein Notfallsignal, wenn etwas für mich nicht in Ordnung ist.

Beides sollte sich ergänzen. Es hängt davon ab, ob du vor der Kontrollunersuchung bei einer ZMF (Zahnmedizinischen Fachangestellten) zur PZR (Professionelle Zahnreinigung) warst. Wenn du erst zur PZR gehst, hat die Helferin das schon gemacht mit der Sonde (das spitze Ding). Wenn du nicht bei der PZR warst., sollte das der Zahnarzt machen. Mit der Luft wird alle Feuchtigkeit weggeblasen, dann kann der Arzt den Schmelz genauer in Augenschein nehmen. Mit dem spitzen Ding: Da gibt es zwei verschiedene. Eine Sonde ist etwas kürzer, mit der piekst er in den Schmelz, somit kann er weiche Stellen finden, weiche Stellen weisen darauf hin, dass hier demnächst Karies entstehen kann. Da könnte man dann was vorbeugendes machen. Die längere Sonde geht unter den Zahnfleischrand und mit ihr wird geprüft, wie fest das Zahnfleisch am Zahn sitzt, ob es Beläge unterhalb des Zahnfleischrandes gibt, ob es blutet (deutet dann auf eine Paradonthose hin).

Also du siehst, es ist nicht so einfach. Mein Tipp: Sei offen und frag deine Zahnärztin was genau sie da macht und warum. Sie hat sicher eine schlüssige Erkärung.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man keine Auffälligkeiten sieht, schaut man das gar nicht?

Und ist es schlecht, wenn der Arzt nach dem Zahnstein entfernen nicht mehr drauf geschaut hat?

Bei einer Erst-Untersuchung sollte das schon dabei sein, wenn man regelmäßig ein-, zweimal im Jahr geht, kann der Arzt das mit der Zeit relativ gut einschätzen, wie sich das beim jeweiligen Patient verhält. Es gibt beispielsweise Patienten, da bleiben die “weichen Stellen” jahrelang unverändert, unter Beobachtung kein Problem. Bei anderen ist vom einen auf den anderen Besuch mehr daraus geworden und muss repariert werden (sprich es wird eine Füllung gelegt).

Wenn der Zahnstein von der ZMF entfernt wird, vor allem aber wenn die Helferin eine PZR macht, schaut sie da drauf und wenn sie sich nicht sicher ist, dass alles in Ordnung ist, sagt sie dem Arzt Bescheid, dann schaut er selbst nochmal nach. Sollte zumindest so sein. Aber erfahrene Prophylaxe-Assistentinnen oder eine Dental Hygienist haben da schon einen recht guten Blick, sie haben ja auch die entsprechenden Fortbildungen nachzuweisen.

Genau schauen, ob die Zähne soweit in Ordnung sind. Er guckt nach der Zahnreinigung rein und ist sehr gründlich. Alle 3-4 Jahre wird ein Röntgenbild gemacht.

Normalerweise werden Röntgenbilder nie routinemäßig gemacht sondern immer Anlass-bezogen, also bei Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber mein Zahnarzt ist sehr gründlich und quasi überbesorgt.
Bei meinen empfindlichen Zähnen ist es mir recht. Kostet mich nix.

Das hatte die Zahnärztin mir jetzt auch empfohlen. Da ich schon Füllungen habe, kann nicht in den Zahn sehen, ob da etwas darunter ist. Also braucht man immer mal ein Röntgenbild.

Bei der Erstuntersuchung ist das ja auch völlig in Ordnung. Sie muss sich ja ein grundlegendes Bild vom Ist-Zustand machen.

Früher hatte ich große Angst vor dem Zahnarzt.
Heute ist die Angst komplett weg. Letztens musste er eine Füllung auswechseln und ein kleines Karies Loch bohren , das konnte ich ohne Betäubung machen lassen weil sich zum Glück mein Schmerzempfinden verändert hat. Die Zahnarzthelferin freut sich immer wenn sie mich hat weil sie sich da austoben darf.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es für mich auch wichtig, dass mir ein Zahnarzt nicht auf jeden Fall etwas kostenintensives an Kronen, Zahnersatz usw. aufschwatzen will.
Das macht meine derzeitige Zahnärztin nicht, im Gegensatz zum Vorgänger, und das ist bei mir vertrauensbildend.

Das kann ich noch nicht beurteilen. Man konnte ankreuzen wieviele Zusatzleistungen man möchte. Das fand ich gut. So wird man hoffentlich nicht bequatscht irgendwas zu kaufen.

Ich habe Mitwoch Zahnreinigung und Kontrolle. Ab und zu zickt ein Backenzahn rum, überkront aber auch Zahnfleischtasche…

Eine schmerzfreie Behandlung wünsche ich dir.