Zu lange Wunschliste... :D

Kennt ihr das, wenn ihr so im Internet oder wo auch immer nach EINEM Buch sucht und plötzlich eine Wunschliste mit mehr als fünfzig Büchern oder so habt? Mir geht es ständig so und ich habe einfach nicht die Zeit, so viele Bücher zu lesen, zumal ich auch noch von meine Mutter Bücher bekomme oder in der Buchhandlung tolle finde.
Legt ihr euch Wunschlisten an oder lebt ihr eher nach dem Motto: “Ich kaufe das was ich sehe oder an wessen Namen ich mich erinnern kann”?
Habt ihr eine gute Lösung zu dem “zuvieleBücher-zuwenigZeit”-Problem??
Bitte lasst es mich wissen!
LG Tieneke :blush:

Also, meine Wunschliste war schon mal viiiiiel länger, denn ich habe einfach alles draufgepackt, was sich irgendwie interessant angehört hat. Inzwischen wähle ich kritischer aus… und es fliegt auch mal wieder was runter, wenn es mich beim durchstöbern gar nicht mehr so reizt. Und so sind aktuell “nur” 26 Bücher auf meiner Liste… ich schau aber schon, dass ich dann erst meine Wunschbücher zusammenbekomme :blush:
da mein SuB aber räusper einiges größer ist, kann ich für das Problem “zu wenig Zeit zu viele Bücher” keine Lösung anbieten :smile: ich denke, dass ist ein ewiges Problem der Bücherwürmer :joy:

Ich lebe nach dem Motto: Will ich ein Buch unbedingt haben, kaufe ich es meistens direkt oder den nächsten Monat. Geduld ist nicht so meine Stärke. Für das Problem “zu viele Bücher zu wenig Zeit” habe ich auch keine Lösung :slight_smile:

Ich glaube für das Problem “zuvieleBücher-zuwenigZeit” gibt es keine Lösung. Das Problem habe ich auch bei Filmen und Serien. :smile: Es gibt einfach zu viel Auswahl!
Aber bei meiner Wunschliste mache ich es meistens auch so, dass ich erst mal alles drauf packe, was mich interessiert. Und im Anschluss siebe ich dann öfter mal aus z.B. indem ich mir die Bewertungen genauer angucke oder (wenn möglich) den Anfang lese und mich einfach näher mit dem Buch befasse. Trotzdem bleiben am Ende immer noch viel zu viele Bücher über :smile:

Da bin ich mir auch sicher.

Ich schreib immer mal wieder Bücher auf ne Merkliste - besonders, wenn ich ein Buch von einem Autor gelesen habe und super gut fand (dann mag ich meist wissen, ob er/sie immer so gut schreibt). Aktuell hab ich beispielsweise “Sieben Tage voller Wunder” gelesen - voher nur “Die Achse meiner Welt” von Dani Atkins. Jetzt hab ich mir die beiden anderen Titel von ihr auf die Merkliste gesetzt … Aber ob und wann ich die kaufe/ertausche und dann auch noch lese, ist eine ganz andere Frage.

Ich tendiere leider dazu, viel zu viel anzuschleppen und dann nicht dazu zu kommen. So ging es mir mit Jennifer McMahon. Ein Buch genial gefunden und einen ganzen Stapel gekauft. Tja … Das war vor dreieinhalb Jahren. Nicht eins davon hab ich bisher gelesen …

Insofern neige ich dazu, diese Titel eben mal vorzumerken und mir erst dann zuzulegen, wenn ich tatsächlich nichts anderes mehr zu lesen habe. Allerdings befürchte ich, dieser Tag kommt in diesem Leben nicht mehr …

1 „Gefällt mir“

ich schaue zweimal im Jahr die neuen Verlagslisten durch und dann wandern schon auch mal 10-20 Bücher auf die Wunschliste. Aber da sich die über ein halbes Jahr verteilt, sind das nicht sooo viele auf einmal und auch realisierbar.

Mir geht es auch so. Meine Wunschliste ist soooo voll und das schlimme ist, ich stöbere immer weiter :slight_smile:

Wobei ich sagen muss, die Bücher, die ich mir dann schlussendlich hole, die lese ich relativ schnell, so dass bei mir nicht so viele ungelesene Bücher herumliegen, maximal 5 Bücher vielleicht, also das hält sich in Grenzen und wenn ich einen guten Lauf habe, sind die auch schnell gelesen. Trotz allem ist meine Wunschliste so lang, so dass ich eigentlich, wenn ich mir alle davon zulegen würde, die nächsten 2 Jahre, wenn nicht sogar länger, Lesestoff hätte …

Ebenfalls geht es mir wie MissDaisy, wenn ich ein Buch toll fand, suche ich erstmal nach weiteren Büchern der Autorin oder des Autors und dann wird meine Liste noch länger :smile:

Es ist ein Teufelskreis, aber ich glaube, das geht den meisten so.

Oh ja, ich glaub, die meisten hier kennen das Problem :slight_smile: Ich versuche (!) im Moment, nicht zuviel zu stöbern und auch endlich mal Bücher von meinem SUB zu lesen, aber das ist irre schwer! Im Moment gibt’s auch viele tolle Neuzugänge in meiner Onleihe, das macht’s auch nicht grad einfacher :wink: Ich merk grad, dass ich schnellstens Urlaub brauche!!!

Ich glaube das Problem haben wir alle :wink:
Es gibt aber auch so viele schöne und interessante Bücher, die gelesen werden wollen und es wird immer mehr.
Mein SUB ist immer noch recht voll, und ich versuche schon weniger zu kaufen und nur die Bücher, die mich wirklich wirklich interssieren und die ich unbedingt haben will.

Ich schreib ständig Bücher auf irgendwelche Zettel, die ich mir dann an den Kalender in der Küche klemme. Wenn ich dann mal wieder einen Gutschein bei medimops einlösen muss, dann arbeite ich einen Teil der Liste damit ab. :wink:

Früher habe ich mir mal eine richtige Liste mit Wunschbüchern gemacht. War toll, hat mir aber nicht geholfen. Nun trage ich sie hier ins Regal ein und überarbeite sie immer mal wieder.
Ganz schrecklich sind dann zusätzlich noch Kataloge(Weltbild) und so etwas buch aktuell, buch journal, büchermenschen…
Ja, zu wenig Zeit um alles Wunschbücher zu lesen. Ich horte die ungelesenen Bücher auch, es werden irgendwie nicht weniger.

Ich habe leider dasselbe Problem wie du und schreibe mir zudem auch alle Bücher, die mich interessieren, direkt auf. Aber ich versuche, vor jedem Buchkauf ein bisschen in das Buch reinzulesen, weil ich schon oft den Fall hatte, dass ich den Schreibstil ganz schrecklich fand. So sortiere ich dann wenigstens ein paar der Wunschbücher wieder raus^^

Reinlesen ist gut und einige Bücher erledigen sich dann auch, wenn ich einige Wochen später wieder den Klappentext lese, oder dann halt die Leseürobe.

ich habe auch eine ewig lange Wunschliste, die wird sehr selten kleiner… Wenn ich so absolut nicht mehr weiß, was ich als nächstes lesen soll- dann sehr ich auf der Liste nach und hol mir das aus der Bücherei, wenn die dort zu haben sind. Hab ich erst vor kurzem gemacht…

Ja, ich bin genauso :smile:
Ich habe “früher” auch immer Bücher nicht direkt gelesen und so hat sich ein großer Bücherhaufen mit ca. 70 Büchern angehäuft. Die habe ich allerdings im letzten halben Jahr alle gelesen, da ich es nicht ausstehen kann, Bücher im Regal zu haben, die ich nicht gelesen habe - das kommt mir einfach falsch vor :sweat_smile: . Das ging sogar ganz gut, denn ich habe mir die Regel aufgestellt, erst nach fünf “alten” Büchern ein neues zu kaufen.
Jetzt möchte ich immer meine Bücher, die ich schon gekauft habe, zuerst lesen, damit ich keinen so riesigen Stapel mehr bekomme :smile_cat:

Sag jetzt bitte: pro Verlag. Sonst fühle ich mich doppelt buchsüchtig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich führe meine Wunschlisten (ich habe mehrere) bei amazon und kenne daher natürlich das Problem, dass viele Bücher, auf die ich beim Rumstöbern stoße, schnell auf der Wunschliste landen :wink:
Mit ist klar, dass ich nie alle diese Bücher lesen werde.
Manchmal verringert sich die Liste aber auch wieder, wenn ich beim genaueren Nachdenken oder nachdem ich das Buch in der Bib kurz angelesen habe, darufkomme, dass es mich doch nicht so richtig interessiert.

öh, kann dich leider nicht beruhigen :slight_smile: Aber sind eher 20 als 10 :wink:

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Mein SUB ist auch dieses Jahr explodiert und muss dringends mal schrumpfen. Aber irgendwie kommen immer mehr Bücher dazu. Meine Wunschliste ist zudem auch noch super lang, sodass ich mir jetzt selber verboten habe neue Bücher zu kaufen. Aber dann gibt es ja auch immer noch die Rezi-Exemplare… Urlaub wäre da definitiv eine Lösung. :smiley:

Meine Wunschliste auch ebenfalls unglaublich lang. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich in den letzten 2-3 Monaten kein Buch selber gekauft habe. Alles was ich gelesen habe, war entweder Altbestand, ertauscht oder gewonnen.
Wenn mal Zeit ist, muss ich meine Wunschliste einmal durch gehen. Vielleicht haben sich meine Interessen ja geändert und einige Bücher gefallen mir nicht mehr. Ich glaube die Chance ist sehr gering :grinning: