Das sieht ja spannend aus! Ich glaube so richtig bewusst kannte ich das noch nicht - habe nur irgendwann mal davon gehört
Muss ich mir Morgen gleich mal genauer anschauen…Hast du sowas schon gemacht?
Auch das sieht ja interessant aus
Hier im Forum gibt es keine Möglichkeit zu tauschen, oder?
Ich hab auch zu viele Bücher
Allerdings habe ich nur mehr SUB-Bücher.
Diejenigen, die ich schon gelesen habe, gebe ich gleich weiter. Sonst ginge sich das mit dem Platz NIE aus. Ich habe nämlich 2 Bücherregale, wovon 1 schon fast nur mehr mit Büchern meiner Tochter voll ist, und das 2. Regal sowie oben drauf stapeln sich die ungelesenen Bücher. Sicher 200, ich hab sie noch nicht gezählt. Das wäre mir zu anstrengend lach
Du kannst dich mit Interessenten per PN darüber austauschen, da kommt schon der eine oder andere spontane Tausch zustande (zB wenn jemand erwähnt, er hat ein bestimmtes Buch nun doppelt und einer schreibt ihn an, wie wärs?..)
Eine feste Tauschbörse oder einen Thread dafür gibt es nicht soweit ich weiß.
Das ist auch genau der Grund, warum ich gerade versuche meinen SuB stark abzubauen. Denn das ist total schade, wenn man ein Buch uuuunbedingt haben wollte, dann keine Zeit hat es zu lesen und es dann auf dem SuB liegen bleibt, bis es einen irgendwann gar nicht mehr reizt…
Mein SuB liegt aktuell bei 164. Gestartet bin ich dieses Jahr mit 180. Hab einiges ungelesen aussortiert, aber da ich auch sehr viel Bücher tausche ist es gar nicht so einfach den SuB wirklich zu dezimieren…
schau mal hier
Ich habe auch einen wahnsinnig großen Sub!! Seit einiger Zeit schaffe ich es aber ganz gut, mich beim Kaufen zurückzuhalten, was die Situation sehr entschärft. Zudem habe ich mich nun endlich überwunden, mir einen Bibliotheksausweis erstellen zu lassen. Ich habe mir nämlich Bücher, die ich lesen wollte, bisher immer gekauft. Für mich ist das wie bei vielen, ich möchte die im Regal stehen haben und mich mit ihnen umgeben, ich liebe es auch, Autoren oder Reihen zu sammeln, die ich gut finde. Allerdings merke ich dann auch oft, wie ich mich von Büchern nicht trennen kann, auch von Büchern, die mir nicht so gut gefallen haben. Der Bibliotheksausweis ist da super!! Wenn mir das Buch nämlich doch super gefallen hat, kommt es auf meine Wuli und ich halte auch Flomärkten etc Ausschau danach, wenn es nicht so toll war, kommt es zurück in die Bücherei und gut ist. Da gibt es aber auch Ausnahmen, bestimmte Autoren sammle ich nach wie vor und werde das sicher auch immer tun
Hatte früher im ganzen Haus Stapel/Regale/Boards voll davon, dann enorm viel über´n Flohmarkt für´n guten Zweck entsorgt und bin dann konsequent auf E-Book umgestiegen aus Platzmangel. Habe jetzt im Keller eine große Bücherwand mit den “guten Stücken”, die ich behalten habe.
Genau so ging es mir auch - jetzt werden nur noch “Bücher” gekauft, die entweder Sach-/Fachbuch, Bildband, Atlas o.ä. sind oder ich behalte Bücher, die ich geschenkt bekomme. Der Rest nur noch als E-Book. Sehr gerne auch aus der Onleihe - das spart jede Menge Geld.
Das war meine Rettung. Außerdem stört auf dem Reader der SUB so was von gaaaar nicht.
Ich hab - wen wundert’s? - sogar zwei Reader. Einen Kindle und einen Tolino. Und ich nutze sie nur, wenn es gar nicht anders geht.
Mir ist trotz Platzmangel das Printbuch lieber. Macht ja aber nix, ich arbeite ja an mir und so nach und nach funktioniert es ja auch immer besser mit dem Bücher verteilen.
Kürzlich hab ich fünf original verschweißte Bücher gefunden … die schon mindestens 10 Jahre (eher wohl fast 15) im Regal stehen … das schockt dann schon mal ein wenig.
So was in der Art habe ich auch schon erlebt. Echt gruselig. Könnte glatt als Warnung für all die jungen Lesehüpfer herhalten.
Dankeschön!
So, ich hab mir das bei mir jetzt mal genauer angesehen. Zwölf Bücher (darunter zwei Hörbücher) haben eine mehr oder minder große Dringlichkeit und die sollte ich jetzt echt mal abarbeiten. Alle anderen dürfen weiter gemütlich schlummern, bis ich dazu komme, sie zu genießen.
Das sollte eigentlich zu schaffen sein. Mit ein wenig “Hintern hoch” dürfte das in 6 Wochen erledigt sein. Hoffe ich!
Ich drücke dir die Daumen!
Tatsächlich ist auch mein Sub bereits auf über 350 angestiegen, aber ich bin eine Schnäppchenjägerin und besuche fast jeden Flohmarkt der Stadt. Da war das ehrlich gesagt kein Wunder.
Jedoch hatte ich vor ein paar Monaten eine Eingebung und bin jetzt schon mitten dabei den Sub abzubauen. Zum einen durch mein SuB-Punktekonto, das mal mehr mal weniger motiviert und funktioniert und zum anderen durch ein komplett geändertes Kaufverhalten. Außerdem sortiere ich jetzt für jedes Buch, das ich neu kaufe eines vom SuB aus, so kann er nicht ansteigen und ich reduziere ihn, da ich ja trotzdem lese.
Die Bücher, die auf der Warteliste ganz weit oben stehen variieren immer. Im Moment sind es “Der Nachtzirkus”, “Ritus” und “Shadow Falls Camp”.
Oh ja, das “Problem” kenne ich nur zu gut! War zwischendurch so eingespannt mit dem Studium, dass ich es grade mal so geschafft habe, das Wichtigste dafür zu lesen - geschweigedenn noch Freizeitliteratur. Momentan ist es etwas ruhiger, aber selbst da komme ich nur zeitweise zum lesen (meistens nur am WE und gelegentlich mal nachmittags).
Auf meinem SUB befinden sich um die 40 Bücher - ich nehme zwar immer wieder eins bis drei davon weg um ihn etwas zu verkleinern, aber meine Wunschliste ist irgendwie auch unendlich . Hin und wieder MUSS ich mir einfach was davon zulegen, zumal ich von Ostern noch einen Büchergutschein hatte, den ich dann eingelöst habe …
Irgendwann soll der SUB mal bei 0 sein (und ja, ich will wirklich alles davon noch lesen)…fragt sich nur, wann
gott sei dank nicht!
waaaas??? das sind ja richtige schätze bei dir ?
Na ja. Hab sie verschenkt. Bei irgendwas um 4.000 Büchern verliert man leicht mal den Überblick. Das ist ja mit ein Grund, warum ich hart daran arbeite, den Bestand zu verringern. Am begehrtesten sind ja möglichst neue Bücher. Also seh ich zu, dass ich sie zeitnah weggebe und kaum noch welche behalte.
glaube ich dir da kommt man dann doch ins schwitzen wenn dann sowas ans tageslicht kommt.
ich bin zum glück auch mit abgegriffenen gebrauchten büchern zufrieden.
letztens hat ne bekannte von mir bücher via facebook zum verschenken angeboten umd die waren so ratzeschnell weg… ich habe auch 4 bücher adoptiert und bei einem haben sich schon edliche seiten gelöst, ist mir aber schnuppe solang alle seiten da sind und das buch lesbar ist, passt.
Bei gebrauchten, getauschten, aus dem Bücherschrank befreiten Büchern bin ich auch wenig kritisch. Das Buch soll ja bei mir keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern wird gelesen und einem neuen Leser zugeführt (auf welche Art auch immer).