Zum ebook lesen motivieren

Hey meine lieben.

Ich hab da so ein kleines Problemchen. Ich hab jetzt schon öfters gemerkt, dass ich irgendwie total unmotiviert bin was eBooks betrifft.
Jetzt vor kurzem ist es mir erst recht aufgefallen. Habe nämlich fire and frost Band 1 und 2 als Hardcover gelesen. Hab sie gesuchtet wie verrückt. Band 3 habe ich jetzt als eBook und bleibe ständig hängen. Ich schaff, wenn es hoch kommt, am Tag gerade mal 20 Seiten, wenn ich denn mal überhaupt anfange zu lesen!

Jetzt meine Frage, wie kann ich mich dazu motivieren, dass eBook lesen mir etwas mehr Spaß macht? Und warum ist das überhaupt so? Irgendwie nervt mich das brutal. Hoffe ihr könnt mir da einige Tips geben!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegen dir eBooks einfach nicht?
Ich hab das Problem zum Glück nicht so extrem. Jahrelang habe ich nur über den Kindle gelesen und gar kein Print mehr. Ich merke auch, dass ich bei Dämmerung oder schlechtem Licht lieber eBooks lese.
Sogar der Reader macht das gewisse Extra aus. Zwischenzeitlich bin ich auf den Tolino umgestiegen, den ich gerade am Abend von der Beleuchtung her (warmes Licht) richtig toll finde, aber dennoch ist es wieder ein anderes Leseverhalten als früher beim Kindle.

Vielleicht musst du einfach “dein Ding” finden?
Alternativ: Vielleicht ist der dritte Band einfach nicht so gut wie die Vorgänger? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es so, weil du bei einem Ebook weniger “siehst” wieviel zu schon gelesen hast…wie weit zu im Buch schon bist? Bei mir war das zu Beginn, als ich begonnen habe Ebooks zu lesen, so. Das hat sich jedoch mittlerweile gelegt, da ich mir merke wieviele Seiten ich am Stück lese. Also, dass ich denke, dass ich bei Seite 34 begonnen habe und nun zb bei Seite 56 bin…

Vielleicht holst du dir das Buch als Printexemplar in der Bücherei wenn es da ist. Und dann kannst du versuchen daraus zu lesen und wenn es dir zu sagt ,dann liegt dir das Ebook lesen im Moment nicht., oder das Buch ist vielleicht nicht so spannend. Zwing dich bitte nicht Ebooks zu lesen nur weil es andere auch gerade machen. Versuche es dann später nochmal mit einem anderen ebook.

Ich lese ja immer mehrere Bücher parallel, da ist dann auch immer ein eBook dabei.

An mir selbst stelle ich fest, dass ich augenblicklich sowieso langsamer lese (die Hitze ist schuld). Obwohl mein Buch gerade super spannend und auch echt gut geschrieben ist (wird bisher ein 5-Sterne-Buch), komme ich nicht so recht voran. Beim eBook fast schon schneller, obwohl es nicht ganz so toll ist. Aber jetzt bei der Hitze, wenn ich ständig so müde bin, ist der Reader so hübsch leicht und - wie Wuschel schon sagt - die Beleuchtung tut den (müden) Augen gut. Notfalls stelle ich noch dazu die Schrift größer und dann ist das noch bequemer.

Witzig finde ich, dass auch ich vom Kindle weg zum Tolino bin …!

Also ich mutmaße jetzt einfach mal:

  • Buch ist doch nicht so dolle
  • Wetter oder sonst welche äußere Umstände bremsen Dich aus
  • Du hast nicht den für Dich idealen Reader
  • Du hast nicht die für Dich idealen Einstellungen vorgenommen

Die letzte Möglichkeit ist dann eben, dass Reader einfach nix für Dich sind. Aber das glaube ich nicht so wirklich.

1 „Gefällt mir“

Mir hat zu Beginn das Lesen mit dem Reader auch nicht so viel Spaß gemacht. Mittlerweile genieße ich es, wenn ich abends im Bett liege, das Licht ausgeschaltet ist, noch mit dem Reader zu lesen. Das ist so ein ganz eigenes Leseerlebnis.

Überzeugt hat mich mein Tolino aber erst, als wir in den Urlaub geflogen sind und ich ihn richtig voll gepackt habe. Dabei musste ich mir keine Gedanken um das Gewicht machen, konnte für jede Lesestimmung etwas draufpacken und brauchte auch keine Angst zu haben, dass mir der Lesestoff ausgeht.

Generell lese ich aber immer noch lieber meine Bücher! :books::heart_eyes:

Mich würde hier zunächst interessieren, auf welchem Gerät du denn das Ebook liest.
Hast du einen Reader oder liest du auf dem Handy oder Tablet?
Das macht vom Lesekomfort einen riesigen Unterschied. Nutzt man einen Reader, unterscheidet es sich vom Gefühl her nämlich nicht so sehr vom Papierbuch, während das Lesen am Tablet und erst recht am Handy sehr stark anstrengt. Und da könnte ich somit nachvollziehen, dass die Tätigkeit Lesen, unabhängig vom Buch, einfach keinen Spaß macht. Das habe ich nämlich aktuell auch, dass ich ein Buch im Kindle-Format, das ich nur auf dem Handy lesen kann, nicht lesen mag.

Definitiv! So sehe ich das auch.
Zwar lese ich, gerade morgens beim Gassi, weil der Hund dann eh noch nicht wach ist, gelegentlich ein Kapitel auf dem Handy, aber es ist einfach nicht das selbe. Es strengt die Augen an und ist auf Dauer unangenehm - da kommt dann eben das subtile Flackern des Displays durch.

Bei Amazon gekauft oder als Kindle-Format zugesendet bekommen? Bei Letzterem würde ich es einfach wandeln.

Ich lese mit dem tablet 10 zoll.
Was ich allerdings komisch finde durchs eBook lesen bin ich überhaupt zum lesen gekommen. Ich habe damals mit Shades of Grey angefangen und das auf nem kleinen Sony erricsson vivaz war eins der ersten “Smartphones” und hats mir komischerweise voll Spaß gemacht.
Irgendwann hab ichs dann mal mit meinem tablet versucht. War auch super… Aber irgendwann hab ich komplett die Lust daran verloren!

Gar nicht. Lass es einfach, wenn dir ebooks nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Ja würd ich ja. Aber gibt leider Bücher wo es nur als eBook gibt die ich gern lesen würde.

Dann würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal diverse Reader anschauen. Teilweise findest du sogar schon im nächsten Media Markt, Saturn, etc. welche. Vielleicht macht es dir dann wieder mehr Freude.

Ich muss sagen ich lese lieber eBook aber das liegt wohl dran das ich es bequemer finde da ich viel Abends im Bett lese und da ist es auch einfach geschickter. Es ist handlicher und durch die Beleuchtung brauch ich auch kein extra Licht. Ich hab einen Kindle und damit bin ich zufrieden. Das ist wohl Geschmacksache :slight_smile: Ich lese nicht gern mit dem Handy oder meinem Tablet aber auch das ist wohl Geschmacksache. Ich lese auch gerade mal wieder ein Taschenbuch und mach das auch mal ganz gerne aber ich lese mehr mit dem eBook.
Ich könnte mir vorstellen das es Dir einfach im Moment nicht zusagt. Oder es liegt vielleicht wirklich am Buch :wink:

Zwingen würde ich mich an Deiner Stelle nicht denn so wirst Du keinen Spaß am lesen haben und darum geht es doch oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso, auch bei Büchern die ich gerne mag! Ich lese einfach viel zu gerne Printbücher! Trotzdem versuche ich mich immer wieder an die ebooks.

Wenn ich mich herausfordern möchte, indem ich unbedingt einfach mal ein ebook lesen möchte, dann versuche ich bestimmte Kriterien zu erfüllen:

  • Ich nehme lieber ebooks, die kurz sind, also nicht mehr als 300 Seiten

  • Ich achte darauf, ob ich das Werk unbedingt lesen möchte, also es richtig in den Fingern juckt - kennst du bestimmt, dieses Gefühl :wink:

  • Ich übergehe meine Launen nicht, heißt, ich mache eine Pause, wenn ich gerade keine Lust mehr habe

  • Ich nehme keine Printalternative für unterwegs mit, sodass ich “gezwungen” bin, das ebook zu lesen, wenn ich unbedingt lesen möchte :face_with_hand_over_mouth:

So versuche ich es hin und wieder mich selbst zu überlisten!

Ich bevorzuge ebooks und der Kobo ist ideal für mich. Ich kann die Seitenzahlen einstellen oder % wie weit ich bin.
Die Schriftgröße, Schriftart, Helligkeit läßt sich einfach ändern. Lesezeichen sind auch möglich.
Es gibt durchaus Menschen, die mögen keine ebooks, meine Schwester würde wahrscheinlich nie eins lesen.

Na, das ist ja wirklich motivierend! Seit wann rätst du zum zu schnell aufgeben??? :smirk:

Warum sollte ich sie zu irgendwas motivieren wollen, was sie ausprobiert hat und anscheinend schon für sich selbst als unlustig empfand? Ist doch nicht lebensnotwendig ebooks zu lesen. Es gäbe, selbst wenn sie ebooks lesen wollte, um Bäume/Papier zu sparen, bereits genügend gedruckte Bücher auf der Welt, die sie lesen könnte und nicht neu kaufen müsste.

Man muss nicht auf Biegen und Brechen was machen wollen, was einem nicht liegt.

Natürlich können wir jetzt Pro und Contra auflisten … aber das ist hier nicht das Anliegen.

Nun ja, wenn sie ja hier schon nach Tricks fragt, gehe ICH davon aus, dass sie es nochmal versuchen möchte … sonst wäre der Post in meinem Denken unlogisch.

Kann ja dann immer noch entscheiden, ob ja oder nein - schließt ja die Tipps hier nicht aus.

Ich würde es einfach mal mit einem anderen ebook probieren, vielleicht ist es wirklich nicht das ebook-Format, sondern das Buch. Und du schiebst es jetzt auf das ebook?
Mir passiert es ab und zu dass ich mich schon wahnsinnig auf ein Buch gefreut habe, es bei der ersten sich bietenden Gelegenheit kaufe und dann komme ich nicht richtig rein, lege es beiseite und ignoriere es ein paar Tage oder auch Wochen und wenn ich dann in der richtigen Stimmung bin wird es verschlungen, oder es ist halt einfach eine Enttäuschung.

Aber ich würde mir wirklich einfach mal ein anderes ebook vornehmen, abends auf dem Balkon wenn die Hitze etwas abklingt, kommt ein beleuchteter E-Reader so richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Printbücher… kein Cover kommt in digital so gut rüber wie in Echt und man freut sich oft schon auf das Weiterlesen wenn man das Buch nur auf dem Tisch liegen sieht… dann noch dieser Geruch, den ein frisch gekauftes Buch hat, das ist unvergleichbar :heart_eyes:

Aber ich finde auch eBooks sehr praktisch: sie nehmen kaum Platz weg und man bringt sie in jeder Handtasche unter. Auch im Urlaub sind sie super praktisch. Zudem möchte ich nicht mehr auf das digitale Ausleihen bei meiner Bibliothek verzichten, da spart man sich schon eine Menge Geld.

Für mich habe ich daher entschieden: Autoren die mir sehr am Herzen liegen lese ich in gedruckter Form, ebenfalls die meisten historischen Romane, weil da oft Karten und Stammbäume drinnen sind. Krimis lese ich zu 90% als eBook, da lese ich die meisten ohnehin nur einmal und der Platz im Bücherregal ist eh ständig knapp.

Ich würde es daher ebenfalls mit einem anderen Buch versuchen. Ich denke, alleine dadurch, dass du Band 1 und 2 in Printform hast, bist du schon enttäuscht, dass du Band 3 nicht neben die anderen beiden ins Regal stellen kannst. Vielleicht leihst du dir auch einfach ein digitales Buch aus? Nur dass du dir das Geld dafür gespart hast ist doch ein gutes Gefühl und du gehst positiver an die Sache ran.