17. LJ-Bücherwurmmarathon & Buchbingo (01.12.-05.12.2021)

Ich habe nun mein Leserundenbuch Die Dorfschullehrerin beendet. Hatte es mir bis heute aufgehoben, da die Protagonistin Helene fürs Bingo so gut war.:joy: Außerdem hat es mehr als 400 Seiten.
Ich habe dann noch einiges,hatte es auch geschrieben, aber dann wollte es sich einfach nicht hochladen lassen und war weg. Ein anderes Mal.
Seiten habe 146 gepackt. So war der Plan.:heart_eyes:

Ich habe pünktlich zum Marathon-Start mit Winterhaus begonnen und bereits 225 Seiten geschafft. Vielleicht war ich doch ein wenig zu pessimistisch, was meine Lesezeit für diese Woche angeht :wink:

Ich beginne bei Seite 97 im Der Donnerstags Mord Club

@Claudia89
Noch zum Thema, ob erstes gilt: Ja, gilt. Danke an @Tine und @DianaPegasus für die Rückmeldung.

Du kannst soviele Treffer zählen, wie du magst. Schlussendlich gibt es nur ejeweils einen Bingo-Pokal pro Runde, egal ob du eine Reihe oder das ganze Blatt gefüllt hast.

Ja, wir nehmen z.B. auch konjugierte Verben als Treffer.

Nein, abreisen und reisen ist nicht das Gleiche.

Kein Problem, auch “alte Füchse” haben immer mal ne Frage.:smile:

3 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank.

Mein Buch hat exakt 400 Seiten Laut Amazon :joy:
Aber lese es eh nicht komplett, daher nicht ganz so ärgerlich

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Guten morgen zusammen,
das Hörbuch von Nele Neuhaus habe ich gestern noch geschafft, gelesen habe ich allerdings nur ca ein Drittel von Revenge. Mal sehen, welches Hörbuch ich mir als nächstes vornehmen werde.

Mein erster Tag war sehr erfolgreich.
Insgesamt 303 Seiten, ich habe aber nicht mehr im Kopf wie viele es in den einzelnen Büchern waren. :wink:

Ich habe den Tag gestern damit verbracht, Doktor Faustus weiterzulesen. Da ist aber gerade ein bisschen die Luft raus, deshalb habe ich heute Morgen mit dem ungekürzten Hörbuch von Regenglanz angefangen und schaue nachher mal, was sich sonst noch so auf dem SuB findet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern nur 80 Seiten aus Staub und Flammen geschafft, weil ich mit Plätzchen backen beschäftigt war, aber immerhin war das Bingo sehr ergiebig. mir fehlen noch sechs Felder und ein Bingo habe ich auch schon :slight_smile:

Ich hoffe, dass ich das Buch heute beenden kann (nur noch 500+ Seiten, haha) und dass ich dabei nicht zu viele Plätzchen esse :joy:

3 „Gefällt mir“

Gutes Timing ist alles :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich lese gerade Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens.
Das ist ein Sachbuch, aber (leider) ohne Bilder, deshalb müsste es grundsätzlich zählen. Während der eigentliche Text tatsächlich “sehr kurz” ist, machen die Endnoten insgesamt fast 80 Seiten aus. Teilweise bestehen diese nur aus einem Literaturzitat, das man nur schnell überfliegt, manche umfassen aber auch eine ganz Seite.
Gibt es schon ein Regel, wie in so einem Fall vorgegangen wird? Ich hätte gedacht, dass ich von den gelesenen Endnoten-Seiten einfach pauschal die Hälfte ansetze.

Würde dann auch gelten, wenn die Zugehörigkeit zu einer Reihe angegeben wird: Finsterbusch: Ein Münsterland-Krimi. Der fünfte Fall für Tenbrink und Bertram (Münsterland-Reihe 6) ?

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Bei der Kindle-Ausgabe steht 428 Seiten, die noch nicht erschienene Taschenbuchausgabe wird mit 380 Seiten angegeben :stuck_out_tongue_winking_eye:
Da die meisten anderen Bücher der Reihe auch über 400 Seiten haben, nehme ich mal an, dass 428 stimmt :wink:

Wenn du das Gefühl hast, es ist ein richtiger Text, auch bei den Endnoten, dann kannst du es zählen. Es ist dir überlassen, auf wieviele Seiten du es schätzst.

Wenn es so auf dem Cover steht, dann ist es ein Treffer.

Grundsätzlich nehme ich immer die angegebenen Buchseiten, da die Seitenzahlen bei den Ebooks immer sehr willkürlich sind. In diesem Fall, dass die anderen Bücher der Reihe um 480 Seiten haben, würde ich auch die 480 nehmen.

1 „Gefällt mir“

Habe auch noch eine kleine Frage:
Gelten auch die englischen Wörter?
Habe gerade ein Buch auf Englisch angefangen. Dort kommt das Wort “ugly” vor.

Und gilt statt „Bruder“ auch „Bruders“? Ja, oder?

Wenn die Übersetzung identisch ist, dann ja.

Ja, das ist wie die konjugierte Verben.

Ich habe noch nicht wirklich viel geschafft, mein Urlaub wurde kurzfristig verschoben :neutral_face: und bisher habe ich nur ein paar Seiten in der Mittagspause gelesen. natürlich hatte ich meine bingoübersicht nicht dabei :frowning:

Heute nur arbeiten und Termine.
Habe gerade mal geschafft meinen der Kinderkalender 2022 von der Verlosung bei LB zu lesen, der heute kam. Dafür rechne ich mir mal 20 Seiten an. Hat 53 Blätter mit Gedichten aus aller Welt und im Anhang noch ne Info.
Hoffe morgen wird es wieder mehr, sofern mich die Boosterimpfung nicht so aus den Latschen haut wie meine 2. Impfung.