Ja, ich führe monatliche Leselisten in denen ich mir aufschreibe, was ich in diesem Monat lesen möchte.
Und um mich orientieren zu können, verwende ich goodreads.
Ich habe seit Anfang 2016 ein “Buch der Bücher”. Dort schreibe ich mir auf, was ich im Monat so gelesen habe, wie viele Seiten es hatte und wie ich es bewertet habe. Am Ende eines jeden Monats rechne ich dann die Seitenzahlen zusammen. Dazu schreibe ich mir meine Neuzugänge im Monat auf. Sowohl gelesene als auch die eingezogenen Bücher kommen quasi auf dieselbe Seite und nicht in getrennte Kapitel, wenn man das verstehen kann.
Am Ende eines jeden Jahres nutze ich dann auch eine Doppelseite für das gesamte Jahr, auf der ich aufschreibe, wie viele Bücher ich insgesamt gelesen habe, wie viele Seiten das insgesamt waren, wie viele Neuzugänge ich hatte und was meine Tops und Flops waren.
Mein Buch ist relativ schlicht gehalten, ich bin nicht so der große “Verzierer”, aber dafür lege ich sehr viel wert auf Ordnung.
Generell liebe ich es, dieses Buch zu führen und immer wieder darin rumzublättern, weil ich einfach ein Listenmensch bin.
ich habe soweit keine liste mit wie viele bücher ich pro jahr lese oder ähnliches.
die einzige “liste” die ich habe beinhaltet bücher die ich mir noch kaufen will sowohl einzelbände als auch folgebücher von angefangenen buchreihen so behalte ich den überblick was mir noch wo fehlt
Ich schreibe meine gelesenen Bücher in meinen Kalender, allerdings nur die Buchtitel, chronologisch.
Ansonsten schreibe ich nichts zu dem Buch auf. Wenn ich weiß wie es hieß erinnere ich mich an das Buch.
ich hatte gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht unter einem anderen Begriff, an den ich nicht gedacht habe
@Romantasy
Der Thread war jetzt nicht allgemein zum Thema “Leselisten”, sondern es ging konkret um 2017, deswegen hatte ich das Thema auch etwas anders benannt:
Super, danke Sidney. Vielleicht legitimiert dass meinen Thread ja doch
Denke schon, das Thema 2017 dürfte ja ziemlich abgeschlossen sein
Ich habe mitnichten sagen wollen, dass der Thread keine Daseinsberechtigung hat.
Es fand nur meine Erwähnung, weil es da auch viele Antworten und Anregungen gibt.
Verzeih mir bitte, dass ich etwas gepostet habe, das Dir aufstößt.
Alles ok?! Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich etwas geschrieben habe, was eine solche Reaktion rechtfertigt. Es ging doch nur um die Frage, ob der Thread schon existiert oder nicht.
Ich habe ja kein Problem damit einen Beitrag wieder zu löschen, falls es ihn tatsächlich schon gäbe. Aber wir haben ja nun geklärt, dass das nicht der Fall ist und damit ist doch auch alles fein.
Entschuldige, was hab ich denn jetzt wieder verbrochen???
Eben! Was ist daran denn nicht okay?? Ich bitte Dich doch höflich um Entschuldigung für ein Missverständnis. Das kann man jetzt doch wohl echt nicht als böse auslegen.
Dann entschuldige, wen ich es falsch ausgelegt habe - das passiert ja manchmal bei fehlender Mimik und Gestik. Aber der gesamte Kommentar klang recht herablassend. Besonders, da ich ja auch mit keinem Wort gesagt hatte, dass mir irgendetwas irgendwo aufgestoßen wäre. Sorry
Ich habe @Sidny ihre Excel-Liste geklaut und führe nun seit Anfang des Jahres auch so eine. Darin aufgeführt, welche Bücher ich in dem entsprechenden Monat gelesen habe (Autor, Titel, Seitenzahl, Genre, meine Bewertung). Dabei noch farblich markiert, woher sie kommen (Gewinne, Tauschbücher, SUB). So kann ich dann am Ende des Jahres sagen, wie viele Bücher/Seiten ich gelesen habe. Darauf bin ich schon gespannt!
Ich führe seit 2014 eine Excel-Liste. In der trage ich Titel, Autor, Preis, ob ebook/Buch, Beginn und Ende Lesedatum, ob es ein Leserunden-/Rezi-Exemplar oder selbst gekauft ist, sowie die Seiten und ob deutsch oder englisch ein. Diese Liste führe ich monatsweise, seit einiger Zeit notiere ich mir zusätzlich auch noch die vergebenen Sterne dazu.
Ich nutze den Büchertreff, da trag ich alle Bücher ein und kann markieren ob sie gelesen sind und da bewerte ich die Bücher auch, und manchmal schreib ich da auch Rezensionen…
Da seh ich mein Regal, hab Kategorien eingerichtet um schnell zu sehen was ich hab bzw. was ich gelesen hab.
Und durch die Rezensionen und Diskussionen darum sehe ich wer ähnliches liest wie ich und ähnlich bewertet und komme so an tolle neue Buchtipps.
Für Android gibt es da eine super App: “Meine Bibliothek”. Da scannt man einfach den Barcode ein, kann abhaken ob es schon gelesen ist, eintragen von wann bis wann man es gelesen hat. Kategorien vergeben, Kommentare verzeichnen… Ich finds super und man hat in Buchhandlungen und Bibliotheken immer eine Übersicht dabei was man schon gelesen hat
Ich habe auch eine App: Book Catalogue. Die kann ich noch zusätzlich mit Goodreads synchronisieren.
Ich führe schon seit Jahren ein kleines Büchlein mit Büchern, die ich unbedingt noch lesen möchte. Ansonsten habe ich mir mit Microsoft OneNote Notizbücher für jedes Jahr erstellt, in denen ich die monatlich gelesenen Bücher festhalte und immer eine Jahresübersicht am Ende habe. In dieser Übersicht stehen dann auch “Lieblings”- und “Hassbücher”.
Ansonsten finde ich Goodreads irre hilfreich und von allen Bücherplattformen am besten aufgebaut. Dort kann man sich auch Statistiken (Erscheinungsjahr der Bücher und natürlich auch gelesene Bücher pro Jahr) als Graphik anzeigen lassen.