22. LJ-Bücherwurm-Lesemarathon & Buchbingo (01.05.2022-08.05.2022)

Lust am Lesemarathon teilzunehmen? Wie es geht, erfährt ihr weiter unten.

Start: Sonntag, 1. Mai 2022, 00:01 Uhr

Ende: Sonntag, 8. Mai 2022, 23:59 Uhr

Willkommen ist jeder, der mag und etwas lesen möchte. Auch Mitleser aus der Familien oder Bekanntenkreis können mitmachen. Egal, ob Wenig- oder Vielleser, der Spass ist Hauptsache.

Die Regeln zum Bücherwurmmarathon:

  • Jeden Monatsanfang (und an bestimmten Feiertagen) gibt es einen Lesemarathon.
  • Meldet euch (und/oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. Ein späterer Einstieg ist immer möglich.
  • Setzt euch ein Leseziel, dass ihr erreichen wollt (z.B. 50 Seiten, 500 Seiten usw.).
  • Gezählt werden die Seitenzahlen. Es gelten ganze Seiten (Bücher, Ebooks, Leseproben usw.). Bilderbücher, Sachbücher, Comics, Mangas, Fachbücher mit vielen Bilder/Grafiken gelten nicht. Bei Hörbücher gilt die Seitenzahl des Print (ungekürzt 100%, gekürzt 25%).
  • Am Ende des Lesemarathons postet eure Gesamtseitenanzahl mit dem Link zu mir @Hortensia13. Ich erstelle eine Bestenliste.
  • Habt ihr euer Leseziel erreicht?

Die Regeln zum Buchbingo:

  • Zusätzlich zum Lesemarathon gibt es über den festgelegten Zeitraum die Möglichkeit ein Buchbingo zu spielen.
  • Meldet euch (oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. (Ein späterer Einstieg ist immer möglich.) Ihr könnt das mit dem Lesemarathon tun oder auch nur Buchbingo spielen.
  • Im nächsten Post findet ihr die Buchbingoliste. Wenn ihr einen Treffer habt, streicht ihn ab. Wer eine Trefferreihe horizontal, vertikal oder diagonal hat, hat ein Bingo und bekommt auf der Bestenliste einen Bingo-Pokal :trophy: .
    5 :trophy: = 1 :crown: (= 5x Bingo)
    2 :crown: = 1 :gem: (= 10x Bingo)
    2 :gem: = 1 :ring: (= 20x Bingo)
    2 :ring: + 1 :gem: = 1 :medal_sports: (= 50x Bingo)
  • Bei Nomen gelten jeweils die Einzahl und die Mehrzahl, bei Verben auch die konjugierte Form. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen @Hortensia13 oder andere Mitleser gerne zur Verfügung.
  • Wenn ihr ein Bingo habt, postet ihn mit den Treffern mit dem Link zu mir @Hortensia13.

Ich freue mich, wenn ihr zwischendurch einen Lesestatus abgibt, einen Bingotreffer meldet oder über das Gelesene diskutiert. Wer liest was und was meint ihr darüber? Auch Zaungäste sind dabei herzlich willkommen.

Für weitere Vorschläge, Anregungen bin ich ausserdem immer zu haben.

Also, begeben wir uns an die Startlinie. Auf einen lesereichen Bücherwurmmarathon!!

2 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei @Hortensia13
Auch beim Bingo :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Hortensia13
Ich mach natürlich auch wieder beim Marathon und Bingo mit. Ich nehme mir 500 Seiten vor.

1 „Gefällt mir“

Ich mache auch wieder mit,liebe @Hortensia13 . Ich nehme mir mal 1000 Seiten vor und natürlich nehme ich auch beim Bingo teil =)

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerne dabei bei beidem und nehme mir 1500 Seiten vor :blush: @Hortensia13

1 „Gefällt mir“

@Hortensia13

Ich bin gerne wieder bei beidem dabei. Ich nehme mir 1.500 Seiten vor.

1 „Gefällt mir“

@Hortensia13 Ich bin auch dabei. Die Seitenzahl muss ich mir allerdings noch überlegen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei @Hortensia13

Wird bei mir aber weniger, da ich in der Woche Geburtstag habe.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei beim Marathon und beim Bingo dabei @Hortensia13. Seitenziel muss ich mir noch überlegen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin diesmal wieder dabei :innocent: und nehme mir mal 1000 Seiten vor. @Hortensia13

1 „Gefällt mir“

Yo mei, ratzfatz ist es wieder so weit. Das geht ja grad Schlag auf Schlag.
Gerne bin ich wieder mit beidem dabei liebe @Hortensia13 .
Ich nehme mir für die Woche mal 1000 Seiten vor und hoffe das es noch mehr werden, damit ich nicht schon im Mai von @Anna625 überholt werde.:crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Muss der jemand selbst abheben, oder kann er auch z.B. Geld oder einen Hörer abheben.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gerne wieder bei beidem dabei @Hortensia13
Ich nehme mir 600 Seiten vor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage: Was ist mit Fanfictions? Werden die wie eBooks behandelt? ( Ich kann sie mir auf meinen Ereader laden und bekomme dann eine Seitenzahl angezeigt)

Einfachhalber ist jmd hebt etw. auch erlaubt.

Ich weiss jetzt nicht genau, was du unter Fanfiction meinst. Aber jedes Buch zählt (oben in der Beschreibung sind die Details beschrieben). Da bei Ebooks immer andere Seitenzahlen stehen, gilt die Seitenanzahl des Prints. Ich rechne es z.B. mit dem Dreisatz aus.

2 „Gefällt mir“

Dann hat sich das erledigt. Fanfictions gibt es nicht als Printversion.
Trotzdem Danke ^^

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Marathon schon eine Zeit lang und würde auch gerne mal mitmachen. Als Lese Ziel setze ich mir mal 1000 Seiten. Ich habe aber noch keine wirkliche Ahnung, wie es mit dem Bingo funktioniert, muss ich mir das irgendwie herunterladen, damit ich es dann für mich bearbeiten kann? Ich hoffe auf Hilfe.

5 „Gefällt mir“

Ich speichere mir das Bingo-Bild immer ab (also ja, herunterladen) und dann kann ich es bearbeiten.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit 2.200 Seiten dabei :slight_smile: Und beim Bingo natürlich auch :muscle:t3:

3 „Gefällt mir“