27. LJ-Bücherwurm-Lesemarathon & Buchbingo (01.10.2022-09.10.2022)

Müsste doch eigentlich, denn die Person quietsch schließlich.:joy:

Das ist dann ja immer noch kein Verb :upside_down_face:
Es gelten alle Konjugationen und Zeiten (z.B. „er hat gequietscht“), aber es muss das konjugierte Verb sein (also z.B. nicht „er kann quietschen“, „er versucht zu quietschen“).

1 „Gefällt mir“

Ja mei, ich werde es wohl nie lernen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zu dem Buch mit 50 Kapiteln, müssen es genau 50 sein oder dürfen es auch mehr Kapitel sein?

1 „Gefällt mir“

Da steht ja „> 50“, also müssen es genau genommen sogar mehr als 50 sein :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Es müssen mehr als 50 sein,wie viel mehr ist egal =)

2 „Gefällt mir“

Aber hier im Bingo steht nicht das Wort quietschen ( wäre die Erklärung zum Verb) sondern jemand/ etwas quietscht.

Ich kann verstehen das es bei kann und versuchen nicht gilt. Denn das macht kein Geräusch, wenn aber der Frau ein Quietschen entfährt kann man das Geräusch hören, also quietscht es doch.
???

1 „Gefällt mir“

ein Quietschen ist aber ein Nomen und da geht es um das Verb,da hat emylein schon recht.

2 „Gefällt mir“

Da steht ja „jmd./etw. quietscht“, also ist ein aktives Verb gesucht. So sind halt die Regeln :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, das Verb wird gesucht, nicht das Adjektiv.

Ja, zählt.

Auch hier zählts.

Nein, jemand muss quietschen, da reicht nicht nur ein Quietschen.

50 oder mehr Kapitel sind gesucht.

Ich starte mit folgenden Büchern in den Marathon:

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
Ich habe einen Buddyread bei Read-O erstellt und sage und schreibe 24 Leute wollen mit mir das Buch lesen. Unser Leseziel ist an Halloween die 1024 S. gelesen zu haben. Mal schauen, wers bis am Ende durchhält.:joy:

Die versteckte Apotheke von Sarah Penner
Im Schweizer Buchforum veranstalte ich jeden Monat ein gemeinsames Lesen. Diesen Monat fiel die Wahl auf dieses Buch. Bin gespannt, wie es sein wird. Es gibt ja auch nicht so begeisterte Meinungen.

Abgesehen von diesen beiden Büchern weiss ich noch nicht, was ich lesen werde.

4 „Gefällt mir“

Alles gut. Ich habe einfach nicht soweit gedacht :sweat_smile:

Was ist das? :grinning:

DIE neue Bücher App auf dem Markt (laut den Machern). Man kann seine Bücher dort verwalten, Beiträge posten und Buddyreads veranstalten. Sie sind noch im Aufbau und es kommen immer mehr Funktionen, die einen Bücherwurm glücklich machen, dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Feather und Rose nun fertig. Kann also schon mal 192 /1500 Seiten aufs Konto eintragen.
In schönes Jugendbuch. Hat mir gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Bin heute gut gestartet,380 Seiten und schon viele Bingobegriffe.:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute den 5. Band der Outlander-Reihe „Das Flammende Kreuz“ begonnen. Ich habe es geschafft meinen Mann mit der Liebe zu Outlander anzustecken und jetzt schauen wir zusammen die Serie. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Habe auch noch eine Frage zum Bingo. Bei jemand/etwas stirbt. Muss es aktuell im Buch passieren oder reicht eine Erwähnung? Beispiel:

„Leah ist gestorben. Vor drei Jahren.“

2 „Gefällt mir“

Das geht, „ist gestorben“ ist ja Partizip Perfekt, also nur eine andere Zeitform des Verbs :+1:

2 „Gefällt mir“

Also mit den Grammatikbegriffen habe ich echt so meine Probleme.
Ich hätte jemand stirbt angekreuzt, wenn jemand im Buch stirbt. Also aktuell.

Aber ich habe auch ein Kreuz gemacht bei
Mit einem quietschenden Ruck blieb der Berg ( Möbelberg) stehen…

Da habe ich das Quietschen gehört. Gilt aber nach den Grammatikregeln dann wohl eher nicht, da quietschend ein Adjektiv ist.:crazy_face:

1 „Gefällt mir“