42. LJ-Feiertags-Bücherwurm-Lesemarathon & XXL-Buchbingo (24.12.2023 - 07.01.2024)

Lust am Lesemarathon teilzunehmen? Wie es geht, erfährt ihr weiter unten.

Start: Sonntag, 24. Dezember 2023, 00:01 Uhr

Ende: Sonntag, 07. Januar 2024, 23:59 Uhr

Willkommen ist jeder, der mag und etwas lesen möchte. Auch Mitleser aus der Familien oder Bekanntenkreis können mitmachen. Egal, ob Wenig- oder Vielleser, der Spass ist Hauptsache.

Die Regeln zum Bücherwurmmarathon:

  • Jeden Monatsanfang (und an bestimmten Feiertagen) gibt es einen Lesemarathon.
  • Meldet euch (und/oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. Ein späterer Einstieg ist immer möglich.
  • Setzt euch ein Leseziel, dass ihr erreichen wollt (z.B. 50 Seiten, 500 Seiten usw.).
  • Gezählt werden die Seitenzahlen. Es gelten ganze Seiten (Bücher, Ebooks, Leseproben usw.). Bilderbücher, Sachbücher, Comics, Mangas, Fachbücher mit vielen Bilder/Grafiken gelten nicht. Bei Hörbücher gilt die Seitenzahl des Print (ungekürzt 100%, gekürzt 25%).
  • Am Ende des Lesemarathons postet eure Gesamtseitenanzahl mit dem Link zu mir @Hortensia13. Ich erstelle eine Bestenliste.
  • Habt ihr euer Leseziel erreicht?

Die Regeln zum Buchbingo:

  • Zusätzlich zum Lesemarathon gibt es über den festgelegten Zeitraum die Möglichkeit ein Buchbingo zu spielen.
  • Meldet euch (oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. (Ein späterer Einstieg ist immer möglich.) Ihr könnt das mit dem Lesemarathon tun oder auch nur Buchbingo spielen.
  • Im nächsten Post findet ihr die Buchbingoliste. Wenn ihr einen Treffer habt, streicht ihn ab. Wer eine Trefferreihe horizontal, vertikal oder diagonal hat, hat ein Bingo und bekommt auf der Bestenliste einen Bingo-Pokal :trophy: .

5 :trophy: = 1 :crown: (= 5x Bingo)
2 :crown: = 1 :gem: (= 10x Bingo)
2 :gem: = 1 :ring: (= 20x Bingo)
2 :ring: + 1 :gem: = 1 :medal_sports: (= 50x Bingo)

  • Bei Nomen gelten jeweils die Einzahl und die Mehrzahl, bei Verben auch die konjugierte Form. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen @Hortensia13 oder andere Mitleser gerne zur Verfügung.
  • Wenn ihr ein Bingo habt, postet ihn mit den Treffern mit dem Link zu mir @Hortensia13.

Ich freue mich, wenn ihr zwischendurch einen Lesestatus abgibt, einen Bingotreffer meldet oder über das Gelesene diskutiert. Wer liest was und was meint ihr darüber? Auch Zaungäste sind dabei herzlich willkommen.

Für weitere Vorschläge, Anregungen bin ich ausserdem immer zu haben.

Also, begeben wir uns an die Startlinie. Auf einen lesereichen Bücherwurmmarathon!!

7 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Liebe @Hortensia13 ich mache gerne bei beiden wieder mit und nehme mir 2000 Seiten vor =)

1 „Gefällt mir“

@Hortensia13 ich bin gerne wieder mit dabei. Seitenzahl kommt noch. Ich muss noch gucken was ich lesen will.

2 „Gefällt mir“

Dabei :blush:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Hortensia13 ich bin natürlich auch gerne wieder bei beidem mit dabei. Bin schon sehr gespannt auf das Riesenbingo :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch sowas von dabei und freue mich schon sehr auf die ruhige Lesezeit! Ich versuch es mal mit 1500 Seiten.

2 „Gefällt mir“

Ich bin natürlich auch wieder dabei und habe immerhin ein paar tage Urlaub in dem Zeitraum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich bei beidem an und nehme mir 3000 Seiten vor

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch gern bei beidem dabei und nehme mir 2500 Seiten vor @Hortensia13

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Hortensia13 , da versuche ich mich gerne wieder an beidem.
Ich nehme mir 2000 Seiten vor.

2 „Gefällt mir“

UUUUhhhhhh, ein Weihvester Marathon, ich freu mich drauf!!!

3 „Gefällt mir“

@Hortensia13

Ich freue mich schon auf den XXL Marathon. Und ich bin wieder dabei. Ich versuche 2000 Seiten zu lesen und versuche mich auch am Bingo.

2 „Gefällt mir“

Habe schon darauf gewartet und melde mich „zum Dienst“ :laughing:
Lesen und Bingo

2 „Gefällt mir“

Ich möchte auch gerne wieder mitmachen! Ich nehme mir 2000 Seiten vor! Und auch das Bingo! :blush:

2 „Gefällt mir“

@Hortensia13
Ich bin bei beidem wieder dabei. Nehme mir 2000 Seiten vor.
Habe ein paar Tage frei und da komme ich hoffentlich so richtig zum lesen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Hortensia13 ,

ich mache auch gerne wieder bei beiden mit und nehme mir 1.000 Seiten vor.

Liebe Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit!

3 „Gefällt mir“

Liebe @Hortensia13 ,

auf diesen Lesemarathon freuen wir uns das ganze Jahr :partying_face:.

Christian und ich nehmen uns beide 1000 Seiten vor :hugs:

3 „Gefällt mir“

Guten morgen zusammen,
ich bin gerne wieder mit dabei, als Ziel nehme ich mir 5000 Seiten vor, vor allem weil ich dieses Jahr noch einige Bücher von meiner 23für2023 Liste schaffen will.
Ich nehme auch am Bingo teil, werde aber diesmal wahrscheinlich nicht so akribisch darauf achten.
Liebe @Hortensia13 vielen lieben Dank für die Organisation, ich freue mich schon darauf.

4 „Gefällt mir“

Habe ganz vergessen mein Leseziel zu setzen. Da auch ich ein paar Tage Urlaub habe, nehme ich mir mal optimistische 2.000 Seiten vor. Mal sehen, was zu schaffen ist :wink:

2 „Gefällt mir“