5. LJ-Bücherwurmmarathon 2020 & Buchbingo (01.-06.12.2020)

Also ich finde Geschenke sollten zählen!
Mehrere ist doch toller als eins :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiter oben haben wir gesagt, dass Ein- wie Mehrzahl zählt, wie bei Verben die konjugierte Form.

Ich hab noch ein Adventskalender-Buch von letztem Jahr offen. Da steige ich dann ab dem 06.12. wieder ein (ja, mehr hab ich letztes Jahr nicht geschafft…)
Welche Adventskalender-Bücher hast du denn?

Ach, stimmt. Sorry. Das hatte ich wieder vergessen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich lese den ersten Teil von Glöckchen, das Weihnachtspony und Sepkuklatius der Weihnachtsdrache. Also Kinderbücher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So ein Zufall, die lese ich auch beide :wink::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinem 2. Buch Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall gibt es das Wort Lichter gefühlt auf jeder 10. Seite. :slight_smile:
Aber @Lesemama du hast recht. Es zieht sich wie Kaugummi. Kämpfe mich heute schon den ganzen Tag durch, aber das hat mir dann wenigstens schon zwei Bingos gebracht.
Da es auf S. 5 schon gleich mit den Lichtern los ging und dann auf
S. 123 Seele
…, sie sind der Spiegel einer Seele
S.172 Ivy pfeift den verwirrten Merwyn zu sich und dann liest sie die Liste vor.

Ich hab das Buch auf Englisch angefangen, aber abgebrochen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es bisher ziemlich gut - ich habe schon über 300 Seiten gelesen. Liegt auch daran, dass ich heute und morgen frei habe und es gerade ohnehin nicht viel zu tun gibt - außer Kekse backen :slight_smile:

Zwei Fragen zum Bingo:

• Ist ein Cover mit einem Christkindlmarkt winterlich?
  • Gilt “Lichter” auch, wenn es in einem zusammengesetzten Wort vorkommt? Ich hatte bisher lichterbewährt, Lichterträger, Lichterglanz, Lichterstrahlen, aber kein feistehendes Lichter.

Den Markt würde ich zählen, die lichter nicht :thinking:
Zumindest hab ich solche lichter bei mir nicht gewertet

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute nur 9 Seiten einer Leseprobe (Das Gift der Mondlilie) gelesen.
Somit habe ich 397 Seiten von meinen 600. :slight_smile:

Ich hab vorhin Sommernachtsfunkeln fertig gelesen und mein erstes Bingo geschafft :tada:

3 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielleicht kommen ja doch noch separate Lichter. (Sterne hätte ich ebenfalls schon in allem möglichen Kombinationen gehabt, aber immer ohne Himmel):wink:

Mein Bingofeld sieht jetzt so aus:

Ich habe heute „Des Teufels Jägerin“ beendet Das macht schon mal 360 Seiten😊 Nach möglichen Bingo Treffern suche ich gleich noch, aber ich glaube es war nichts dabei

Heute nur 24 Seiten…

128/400

aber das Wochenende steht ja vor der Tür.

Ich sehe es wie @Krokuin.
Frage 1: Christkindlmarkt zählt.
Frage 2: Nein, es muss das Wort Lichter oder, in Einzahl, Licht sein. Zusammengesetzte Wörter gelten nicht.

Ich rege mich auch die ganze Zeit auf, dass ich nur Blaulichter antreffe.:see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ist das Cover dann nicht weihnachtlich statt winterlich? Oder ist Schnee drauf? Oder gilt es, weil Weihnachten im Winter liegt? Will nicht pingelig sein, aber das sind eigentlich zwei paar Schuhe. Wenn schon zusammengesetzte Wörter nicht gelten, die eigentlich das gleiche Aussagen, dann… :grin:

Du hast recht. Ich hatte weihnachtlich im Kopf.:see_no_evil:

@Karin1910: Wegen dem Christkindlmarkt. Wenn Schnee drauf ist, alle Handschuhe oder Mützen tragen, dann kannst du es zählen. Der Einwand von @Tine ist berechtigt.

Andrzej Sapkowski – Narrenturm 744/744

Kühn stellte sich das „goldene“ Prag auch Tabor entgegen, aber hier hatte die Sense auf den Stein getroffen.

Reynevan verfluchte abermals und aus tiefster „Seele“ seinen Leichtsinn.

Irgendwo inmitten des Pöbels weinte ein Kind, irgendjemand „spielte auf einer Schalmei“, jemand…

Davon, das Horn „pfiff“, zeugte nur die Stellung seiner Lippen, es war kein Ton zu hören.

Im Wald raschelte, knarrte, piepse und knurrte es ständig, hier und da leuchteten auch immer wieder Augen wie bleiche „Lichter“ auf.

Und damit es nicht heißt, dass ich immer nur der Nehmende bin, hier ist ein „Geschenk“ für dich.

Um „frische Luft“ zu schnappen. Und mir ein gaudium zu machen.

Candice Fox – Dark 395/395

Im Grunde meines Herzens war ich immer noch die Leitende Chirurgin, die mit vollem Einsatz im OP um das Leben der Kleinsten gerungen, krebskranken Kleinstkindern nächtelang Geschichten „vorgelesen“ und mit Eltern im Wartezimmer geweint habe.

Typen fangen an zu hupen, brüllen sie an, „pfeifen“ und so.

Rachel hatte ihr Stans Brief schon an jenem morgen „vorlesen“ wollen,…

Sieh mich doch an, ich „backe“ Kekse, die ihm nicht mal schmecken,…

Felizitas Montforts – Lulea und die Mission Weihnachtsmann 47/128**

**Kaminfeuer auf dem Cover

„Ich hab´s“, rief Lulea begeistert aus und klappte das Buch geräuschvoll zu.

Insgesamt: Bingo und 1.186 Seiten

3 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung warum jetzt alles fett ist. Sorry