6. LJ-Bücherwurmmarathon 2020 & XXL-Buchbingo (24.12.2020-03.01.2021)

Viele lieben einen Lesemarathon. Grund genug hier bei der lesejury auch einen durchzuführen. Dazu gibts noch als Extra die Möglichkeit am Buchbingo teilzunehmen (danke @emkeyseven für die Idee).

Start: Donnerstag, 24. Dezember 2020, 00:01 Uhr

Ende: Sonntag, 03. Januar 2021, 23:59 Uhr

Willkommen ist jeder, der mag und etwas lesen möchte. Auch Mitleser aus der Familien oder Bekanntenkreis können mitmachen. Egal, ob Wenig- oder Vielleser, der Spass ist Hauptsache.

Die Regeln zum Bücherwurmmarathon:

  • Jeden Monatsanfang (und an bestimmten Feiertagen) gibt es einen Lesemarathon.
  • Meldet euch (und/oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. Ein späterer Einstieg ist immer möglich.
  • Setzt euch ein Leseziel, dass ihr erreichen wollt (z.B. 50 Seiten, 500 Seiten usw.).
  • Gezählt werden die Seitenzahlen. Es gelten ganze Seiten (Bücher, Ebooks, Leseproben usw.). Bilderbücher, Sachbücher, Comics, Mangas, Fachbücher mit vielen Bilder/Grafiken gelten nicht. Bei Hörbücher gilt die Seitenzahl des Print (ungekürzt 100%, gekürzt 25%).
  • Am Ende des Lesemarathons postet eure Gesamtseitenanzahl mit dem Link zu mir @Hortensia13. Ich erstelle eine Bestenliste.
  • Habt ihr euer Leseziel erreicht?

Die Regeln zum Buchbingo:

  • Zusätzlich zum Lesemarathon gibt es über den festgelegten Zeitraum die Möglichkeit ein Buchbingo zu spielen.
  • Meldet euch (oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. (Ein späterer Einstieg ist immer möglich.) Ihr könnt das mit dem Lesemarathon tun oder auch nur Buchbingo spielen.
  • Im nächsten Post findet ihr die Buchbingoliste. Wenn ihr einen Treffer habt, streicht ihn ab. Wer eine Trefferreihe horizontal, vertikal oder diagonal hat, hat ein Bingo und bekommt auf der Bestenliste einen Bingo-Pokal :trophy: (für 5 Pokale gibt es eine :crown:).
    *Bei Nomen gelten jeweils die Einzahl und die Mehrzahl, bei Verben die konjugierte Form. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen @Hortensia13 oder andere Mitleser gerne zur Verfügung.
  • Wenn ihr ein Bingo habt, postet ihn mit den Treffern mit dem Link zu mir @Hortensia13.

Ich freue mich, wenn ihr zwischendurch einen Lesestatus abgibt, einen Bingotreffer meldet oder über das Gelesene diskutiert. Wer liest was und was meint ihr darüber? Auch Zaungäste sind dabei herzlich willkommen.

Für weitere Vorschläge, Anregungen bin ich ausserdem immer zu haben.

Also, begeben wir uns an die Startlinie. Auf einen lesereichen Bücherwurmmarathon!!

4 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Ich bin natürlich wieder dabei! 2500 Seiten nehme ich mir vor und beim (gigantischen!) Bingo mache ich auch mit :relaxed: ich freue mich schon sehr :two_hearts:

4 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf den langen Marathon :smiling_face_with_three_hearts:
@Hortensia13 Ich nehme mir mal 4.000 Seiten vor (keine Ahnung, ob das realistisch ist🙈)
Und melde mich auch für das Bingo an.
Es wird total hart, mit dir einzelnen Begriffe zu merken, aber das wird schon irgendwie :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch gedacht als ich es gemacht habe.:rofl: Aber 5x5 fand ich irgendwie zu unspektakulär.:see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich mache gerne wieder mit! Bei Marathon und Bingo! :slight_smile: Mein Ziel…mh… schwierig. :smiley: Ich peile einfach mal ganz mutig die 1.000 an.

Bei dem Punkt “Titel mit mehr als 12 Buchstaben”. Ist damit ein zusammenhängendes Wort gemeint, oder können das auch mehrere Wörter sein?

Zu dem Punkt “Im Titel ist eine Frau erwähnt” passen meine Fear Street Bücher extrem gut… :'D

2 „Gefällt mir“

Das Bingo ist echt klasse…

@Hortensia13 ich nehm wieder bei beidem Teil und bin mal mutig und nehm 1.000 Seiten. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

@Hortensia13

Ich mache wieder bei beidem mit. Die Bingo-Worte sind toll, da freue ich mich aufs Suchen!

Aufgrund der Feiertage und fehlender Zeit nehme ich mir mal 1.500 Seiten vor. Das sollte zu schaffen sein!

1 „Gefällt mir“

Ach du schande xDDD Na ob ich da Bingo schaffe? Aber es scheinen einigermaßen normale Sachen zu sein xD ich mache natürlich auch wieder mit,auch wenn ich über Weihnachten sicherlich nicht viel lese. Hoffentlich bin ich bis dahin auch wieder gesund,sonst wird es mit Lesen allgemein nichts. Ich nehme mir mal 2000 Seiten vor. Jeden Tag etwa 200 Seiten sollte ich hoffentlich hinbekommen ^^ Und ja,Bingo wird auch probiert =) @Hortensia13

1 „Gefällt mir“

Ich überlege bei manchen Sachen auch schon,.was ich lesen könnte. “The Girl the Sea Gave Back” und “Sturmtochter” haben beide Wasser auf dem Cover und eine Frau im Titel ^^
Zählen Kronen als Kopfbedeckung?
Ein Wort, das mir fremd ist - zählen da auch englische? Da kenne ich sehr viele nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin sowasvon dabei :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde eine Krone als Kopfbedeckung zählen.

1 „Gefällt mir“

Also laut Wikipedia zählt eine Krone als Kopfbedeckung… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Na, wenn Wikipedia das sagt :upside_down_face::+1:

2 „Gefällt mir“

Also beim Bingo mache ich defitiniv mit.
Jetzt überlege ich wie viele Seiten ich schaffe.
Über die Feiertage “darf” ich nicht lesen… Ich sag mal 1.000 Seiten sind drin und hoffentlich auch mehr

1 „Gefällt mir“

Es können mehrere Wörter sein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es zählen.

Edit: Und wenn Wikipedia das so sagt, dann sowieso.:joy:

Na, klar. Jedes Wort, das du quasi nachschlagen muss, zählt.:wink:

2 „Gefällt mir“

Wow, was für ein Marathon! Ich bin natürlich dabei! @Hortensia13
Ich versuche mich am Bingo und an 1000 Seiten :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mitmachen, habe aber null Erfahrung in so etwas. Da ich ein Langsamleser bin und über die Feiertage arbeiten muss, würde ich nur 500 Seiten anvisieren.

Wie ist das mit dem Buchbingo? Um z. B. “Auf Cover Wasser” abzustreichen, muss ich auch ein Buch mit so einem Cover lesen, oder?

1 „Gefällt mir“

Das Leseziel ist für dich selbst als Motivation.

Ja, genau. Du musst während des Marathons wenigstens eine Seite in einem solchen Buch gelesen haben.:wink:

2 „Gefällt mir“