Ab wann brecht ihr ein Buch ab?

Ich breche grundsätzlich nie ab. Irgendwann gebe ich dem Buch noch eine 2. Chance.
Aber ich sortiere schon gut aus und kaufe auch eher selten mehr Mängelexemplare auf Wühltischrn. Klingt ja oft viel gut aber letztendlich hat man ja eh genug. Da kaufe ich nur Bücher, die ich eh lesen wollte.
Manchmal braucht man nur einen anderen Blickwinkel für ein Buch, dann gefällt es schon viel besser.

Vor dem Kauf nicht reingelesen?
Mache ich mittlerweile fast immer. Komme aber mit viele Stilen klar bzw.kann mich schnell einfinden.
Hab aber auch ein paar Bücher, die hier länger liegen obwohl ich andere Bücher der Autoren mochte. Aber gerade kann mich die Thematik nicht packen.

1 „Gefällt mir“

Ich breche eigentlich nie ein Buch ab, wobei ich gestehen muss, dass ich auch im Vorfeld sehr streng mit dem Buch bin. Nicht nur das Thema muss mich ansprechen, sondern auch der Schreibstil muss mir gefallen. Aus diesem Grund lese ich bei mir unbekannten Autoren gerne die ersten Seiten an und wenn ich dann merke, dass es absolut nicht warm werde - auch, wenn das Thema cool und lesenswert wäre, kaufe ich es mir nicht.

Von daher hatte ich bisher vielleicht nur ein Buch, was im Nachhinein nicht so ganz mein Fall war, aber das habe ich dann durchgezogen und zu Ende gelesen.
Abbrechen und weglegen kann ich nicht, dazu bin ich zu neugierig - auch, wenn es schwer zu lesen ist.

2 „Gefällt mir“

Nein. Das Buch habe ich ertauscht. Und da hatte ich schon eine Phase, wo ich viel 1:1 getauscht habe und dann sind es eben einfach Bücher, wo sich fett Klappentext interessant anhörte.

Das geheime Bild von Eliza Graham
Gestern wieder nur 4 Seiten gelesen. Des strengt mich echt an.

Ohweia, das zeigt deutlich, dass es nix für dich ist. Wieviele Seiten hat es denn insgesamt?

Ich bin recht streng beim Tauschen^^ einfach weil ich eh so viele ungelesene Bücher habe. Daher tausche ich nur gegen Wunschbücher, sonst kann ich 300 Jahre alt werden und hab trotzdem nicht alles gelesen xD
Aber dann ist das Buch vielleicht wirklich nicht das richtige und dann kann man abbrechen. Wobei ich immer erstmal ein paar Seiten überspringe, so ist auch schon mal der Funke übergesprungen.

Da hätte ich schon längst die Geduld verloren. Bei nur 4 Seiten am Tag würde ich komplett die Handlung vergessen :see_no_evil:

4 Seiten am Tag wären eine echte Strafe für mich… 4 Seiten lese ich ja morgens auf dem Weg vom Schlafzimmer in die Küche … :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele. Okay, vielleicht nicht ganz so extrem, aber ähnlich. :smiley:

Na ja, war auch etwas übertrieben, da ich schon erst in die Küche gehe, die Katze fütter und mir einen Kaffee mache, bevor ich mit dem Lesen anfange …

1 „Gefällt mir“

Ja…noch vor dem Frühstück! :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich lese zwar auch grundsätzlich in ein Buch rein, tlw. sogar wirklich willkürlich irgendwo und schau ob es mir gefällt, aber trotzdem passiert es mir, dass ich dann einfach nicht damit warm werde wenn ich es dann tatsächlich lesen will.
Ab und zu passt einfach die Stimmung nicht, oder es ist momentan zu “schwierig”.
Wenn es ganz ganz schlimm kommt und ich mit verschiedenen Büchern hintereinander nicht glücklich werde, dann verordne ich mir eine gewisse Auszeit in der ich entweder gar nichts lese oder ich nehme eines meiner absoluten Lieblingsbücher und lese es “quer”.
Kennt ihr das Problem?

In etwa. Die Abstinenz bringt bei mir nur wenig, weil ich dann unzufrieden bin, weil ich nichts zu lesen habe. :smiley: Da suche ich mir dann etwas raus, das ich zwar nicht kenne, aber aufgrund vom Autor beispielsweise davon ausgehen kann, dass es mir gefällt.

Dann suche ich mir was anderes und lege das “schwere” Buch einfach wieder auf die Seite bzw. darum lese ich oft parallel.

1 „Gefällt mir“

Wenn mich mal gar kein Buch glücklich machen kann und auch die Ersatzbefriedigungen (Netflix, PS4) nicht mehr reichen, krame ich dann manchmal eine alte Buchliebe raus und lese die nochmal. Eine ganz ganz große Liebe. Harry Potter etwa geht immer mal wieder oder die Black Magician Trilogie. Das ist dann ein wenig… wie Schokolade fürs Leseherz.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es häufig die Bücher von Andrea Schacht oder die ganz alten Nora Roberts.

“Schokolade fürs Leserherz” das trifft es genau und Schokolade geht immer. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab dann auch immer Bücher von Nora Roberts rausgekramt und quergelesen … also die schönsten Stellen rausgesucht und noch mal gelesen. Das fand ich immer total schön. Mittlerweile ist es seltener geworden, weil ich immer ein neues Buch in der Hand habe.

2 „Gefällt mir“

Ich lese dann überhaupt nicht, sondern höre lieber zwei Hörbücher. Meist kommt die Leselust dann schnell zurück :slight_smile:

Darum geht’s hier ja gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei unserer darf ich zum Glück soviel ausleihen wie ich möchte. Egal ob DVD, Hörbuch oder Buch. Kann gleichzeitig 20 Medien zuhause haben^^

1 „Gefällt mir“