Ab wann brecht ihr ein Buch ab?

Doch, genau darum geht es.

Sry,aber das ist mein Thema. Und es ging nicht um Leserunden Jäger. Wenn ich z.B. vom Flohmarkt ein Buch kaufe,lese ich doch vorher nicht die Leseprobe!

4 „Gefällt mir“

“den ich nicht leiden kann” :joy:

1 „Gefällt mir“

Es geht ums Abbrechen. Darauf beziehe ich mich. Auch aufm Flohmarkt lese ich den Klappentext. Ich wähle immer sehr genau, weil ich schließlich keine Lust auf für mich schlechte Bücher habe. Nicht mehr und nicht weniger sage ich damit.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist mir auch klar…aber du beziehst dich vorhin darauf das man keine Leseprobe lesen würde. Und Bücher nur ergattern will,weil man bei jeder Leserunde und Verlosung mit machen möchte. Und DARUM ging es mir nicht! Ganz einfach. Ich möchte nämlich für MICH wissen, wann ihr ein Buch abbrecht und nicht irgendwelche gemeinen Behauptungen aufstellen,denn ich finde das sprengt das Thema.

1 „Gefällt mir“

He, Moment mal! Wo hab ich denn geschrieben:

Das ist, mit Verlaub, eine Unterstellung.

Ich habe unter anderem (!) geschrieben, dass es bei Büchern, die verlost werden, wichtig ist, die Leseprobe zu lesen und es unfair ist, wenn man dann sagt, der Stil ist nix und man bricht ab - außer, man lässt einem anderen das Buch zukommen. Es gab hier ja Beispiele - eben aus Leserundenbüchern - und da ist es eben so: wer die Leseprobe gelesen hat, kannte den Stil und wusste, auf was er sich einlässt.

Du darfst nicht selektiv herausholen, was Dir passt, Du musst schon die Zusammenhänge lesen! Hier gab es Usermeinungen, auf die ich reagiert habe. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Buch abbreche, weil ich es blind gewählt habe (ganz gleich ob Kauf oder Gewinn), oder ob ich es sorgfältig ausgewählt habe, mich vorher schon informiert habe (und sei es nur der Klappentext und/oder ein Reinschnuppern).

Ich habe ebenfalls erläutert, dass in der Regel ein Fehlgriff ja nicht ständig vorkommt, sondern selten, eben weil man normalerweise sorgfältig schaut, was man liest.

Bitte verdrehe nicht meine Aussagen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis jetzt nur ganz selten ein Buch abgebrochen. Zuletzt 2017.
Aber dann bereits nach 50 Seiten, denn wenn mich das Buch bis dahin nicht packt, dann wird es dann auch nix mehr. Selbst, wenn der Schluss toll sein sollte - wenn der/die Autor/in es nicht schafft, den Leser in den ersten 50 Seiten zu fesseln, dann ist es mir auch vollkommen egal, ob der Schluss toll ist.

Bei LR / Verlosungen lese ich mir immer die LP durch. Auch, wenn das nicht erfordert ist. Denn oft sagt mir der Schreibstil nicht zu, und das will ich ja schon vorher wissen, und mich dann nicht “quälen” müssen.
Bei Büchern vom Bücherschrank lese ich mir den Klappentext durch. Ob dann das ganze Buch gefällt, weiß man dadurch nicht, aber ich will da nicht erst mal vor dem Schrank 20 Seiten davon lesen. Wenn es nix ist, kann man es ja wieder hergeben. Aber meistens passt es (außer das eine mal 2017 lach)

Es ist zwar auch schon ein paar mal vorgekommen, dass die LP toll war, aber mich der Rest dann leider nicht so packen konnte bzw. es nicht so toll weitergegangen ist, wie die LP begonnen hat. Aber dann war das Buch trotzdem nie so schlecht, dass man abbrechen muss.

2 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich,mit Verlaub :grin: kopier ich jetzt nicht nochmal deinen Text,wo ich es so verstanden habe. Dieses hin und her. Da ist mir meine Zeit z.B. auch zu schade für. Ich habe ja auch schon genug Produktive Antworten.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Ich hab jetzt auch nicht mehr ganz so ein schlechtes Gewissen. Hatte mir nur den Druck gemacht, zumindest dem Buch bis Seite 100 eine Chance zu geben. Nur bis Seite 20 fand ich für mich bisschen zu schade. Aber es war so Grotten und ich mochte schon von Anfang an,beide männlichen Charaktere nicht…und die Patientin ,boah nä…( Gift,heisst das Buch).

Ich höre gerade someone New. Und mag die beiden Hauptcharaktere gar nicht :joy: MlUnd ich hatte mich so darauf gefreut.

2 „Gefällt mir“

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fand Micah auch schrecklich und hab wirklich oft überlegt es einfach abzubrechen. Aber weil ich ein audible-Guthaben dafür verbraten habe und noch die Special Edition seit Mai 18 vorbestellt war, habe ich stoisch durchgehalten :see_no_evil:
Bei dem Hype und der Autorin hatte ich mehr erwartet.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du etwas falsch liest, ist es nicht mein Fehler. Steht da ganz klar, was ich meinte.

Es ist nicht okay, etwas zu behaupten, und dann einfach abzublocken, wenn man sich gegen falsche Anschuldigungen wehrt.

“Produktive Antworten” - also die, die nach Deinem Sinn sind? Seltsam … weiter oben warst Du mit meinen Antworten zufrieden.

Aber ist okay, ich habe verstanden.

Ok dann nochmal.Ich sehe es nur einfach nicht in meiner Frage,was das mit jemanden zu tun hat, der bei jeder Leserunde und Verlosung mit macht. Ich find das kam eben etwas komisch rüber. Ich kenne das natürlich auch. Gibt ja auch viele die lesen nicht mal und machen überall an Gewinnspiele und so mit. Aber da ich aus diesem Thread niemanden fand,der das so geäußert hat,hab ich mich gefragt,warum du das mit ins Thema geholt hast.
Ja ich finde man muss das dann ja hier auch nicht tot diskutieren. Man muss ja auch nicht immer gleicher Meinung sein. Du kannst mir ja gerne eine Pn schicken wenn du das noch ausdiskutieren möchtest.

2 „Gefällt mir“

Falls du dein Audible Guthaben zurückhaben möchtest, kannst du wirklich super bequem das Hörbuch zurückgeben und erhälst das Guthaben sofort zurück.
Wahrscheinlich weißt du das schon längst, aber ich wusste das bis vor kurzem nicht. Erst, als ich mich furchtbar über eine Vertonung geärgert habe, habe ich davon erfahren. Dieter Hallervorden eignet sich in meinen Ohren nämlich leider gar nicht als Hörbuchsprecher :see_no_evil:

Das klingt stark nach dem neuen Hundert Jährigen? Den fand ich von Hallervorden sehr grenzwertig, vor allem wenn man den ersten gehört hat, aber irgendwie passte die schrullige Art dann doch ganz gut - er hat nur leider etwas zu oft genuschelt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haha ja, hundert Punkte! :smiley:
Ich habe auch den ersten Teil als Hörbuch und war deswegen auf eine ganz andere Stimme eingestellt gewesen. Bin ja auch ein bisschen selbst Schuld, habe ich so gar nicht auf den Sprecher geachtet, was ich sonst immer mache.

Mittlerweile breche ich schnell mal ein Buch ab… Wenn ich merke es reizt mich überhaupt nicht weiterzulesen und es liegt immer nur geschlossen neben mir, wozu? Ich brauch einfach das Gefühl mich auf das Lesen abends oder wie auch immer, richtig zu freuen :smiley: Wenn ich mich durch ein Buch zwinge, dann kommt bei mir auch super schnell eine komplette Leseflaute… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das mit der Leseflaute kann ich nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Da ist voll die Luft und Laune raus, wenn ein Buch grottig ist. Ich brauche dann einen Tag Pause, um mich auf ein anderes Buch einzulassen. Ist eine seltsame Marotte :ok_woman:t4:

3 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich bis Seite 107 gelesen und abgebrochen. Totes Baby ist nicht so meine Thematik.

1 „Gefällt mir“

Auf welches Buch bezieht sich dein Kommentar?