Ab wann brecht ihr ein Buch ab?

So mache ich das auch immer. Ich zwinge mich nur durch Bücher, wenn ich zum Beispiel lange darauf gewartet habe, es in der Bücherei ausleihen zu können. Ist zwar dämlich, aber wenn ich schon so lange darauf gewartet habe, will ich es noch durchziehen.

Immer noch Das geheime Bild. Habe mich doch noch so weit gequält.

1 „Gefällt mir“

Das ist schwer zu sagen. Ich versuche es eben eine Zeit auch wenn es mich nicht sofort packt. Aber wenn ich merke das ich lieber zwanzig andere Bücher lesen will als dieses weiterzulesen dann höre ich auf.
Wobei es sein kann das ich es dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmal versuche. Ich habe so schon zwei oder drei Bücher doch noch gelesen und dann gar nicht mehr so schlecht gefunden. Kommt eben auch auf die eigene Situation und Stimmungslage an.

2 „Gefällt mir“

Heutzutage breche ich keine Bücher mehr ab. Ich lese die Leseprobe und nur wenn die mich überzeugt, dann lese ich das Buch bzw.bewerbe mich darauf. Da ich mit meinen knapp 50 Jahren schon über 1000 Bücher gelesen habe, kann ich schon sehr gut einschätzen, was mir gefällt und was nicht. Leider ist die Auswahl an Büchern, welche mir gefallen, hier nicht sehr groß. So dass ich mich selten bewerbe.
Verbringe lieber Zeit mit meiner kleinen Enkelin als mit einem schlechten Buch.

Gestern Abend wieder eins abgebrochen, bzw. die letzten 100 Seiten drüber weggeblättert. Ich quäle mich durch kein Buch.

2 „Gefällt mir“

Auch junge Menschen können ein glückliches Händchen bei der Auswahl haben.

Und ich bin 52 Jahre jung und doch enttäuscht mich auch nach einer Leseprobe immer mal wieder ein Buch. Da schützt kein Alter und kein noch so vieles Lesen. Ich habe nicht weniger als Du gelesen in meinem Leben (im Gegenteil: einiges mehr), das kann ich Dir versichern.

Zudem ändert sich der Geschmack bei den meisten Leuten auch mal. Ich hab mit Anfang 20 super gern Mystery gelesen. Mag ich heut nicht mehr. Dafür lese ich zunehmend Historische Romane, die ich bis Mitte 40 gemieden habe, wo ich nur konnte. Ich habe mein ganzes Leben Thriller geliebt und merke, wie ich immer weniger davon lesen, dafür (wieder) mehr Jugendbücher, All Age, humorvolle Bücher. Noch immer keine Liebesschnulzen und kein Sci-Fi, aber ich kann nicht ausschließen, dass das irgendwann mal anders wird. Wenn ich so zurücksehe, ist alles möglich.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es King, lese ich seit 10 Jahren nicht mehr. Gefällt mir absolut nicht. Ich habe auch extreme Psychothriller gelesen, kann man mich heute mit jagen.

Meinst du diese Mystery Hefte? :laughing: Die habe ich verschlungen als junges Ding.

King lese ich noch immer.

Ja, auch die Hefte. Aber eben allgemein alles mit Mystery.

Ich auch … und ich muss gestehen, dass ich Heft 1 bis geschätzt 35 noch im Regal stehen habe. Will die immer wegtun, kann mich dann aber nicht überwinden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

King Bücher hat jemand einige in das offene Bücherregal gestellt. Also wenn jemand zufällig nach Feucht kommt, ich kann gerne die Wegbeschreibung geben.

Das hättest du mal am Samstag sagen können. Benni hätte vielleicht einen Blick ins Regal geschmissen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie ja alle …

Ich habe die erst gestern entdeckt :slightly_smiling_face:

Ich breche Bücher normalerweise eher selten ab, nur wenn ich einen Schwung Bücher da habe (geschenkt bekommen z.B.) dann mache ich “k.o.-Lesen” sprich, ich schnappe mir einfach irgendeines davon und fange an. Wenn ich dann irgendwann das Gefühl habe, ich kann nicht mehr, das fesselt mich nicht oder das ist mega langweilig dann breche ich das ab und schnappe mir direkt das nächste.

Ich bleibe schon ziemlich lang dran. Wenn mich da Buch gar nicht überzeugt, breche ich es ab der Mitte ab. So habe ich ihm eine Chance gegeben und habe kein schlechtes Gewissen :smiley:

Ich breche ungefähr 1 oder 2 Bücher im Jahr ab. Oft lese ich dann schon seit Ewigkeiten an dem Buch. Ich lese, lege es zur Seite, lese etwas anderes, versuche es weiter, lese wieder ein anderes Buch. Irgendwann nach einigen Monaten oder einem Jahr sehe ich dann ein, dass ich keine Lust habe, das Buch weiterzulesen.

Vor einiger Zeit habe ich The Woman in the window gelesen. Das Buch hat mich total genervt. Ich wollte aber unbedingt wissen, wie die Geschichte aufgelöst wird. Mein Mann war bestimmt froh, als ich endlich durch war, denn ich habe laufend geschimpft wie ein Rohrspatz und ihm lang und breit erklärt, warum ich dieses Buch schrecklich finde. Wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, es einfach in die Ecke zu pfeffern.

1 „Gefällt mir“

Durch dieses Buch habe ich mich durch gequält. Ich war mehr als einmal drauf und dran es in die Ecke zu pfeffern…schlussendlich habe ich 2.5 Sterne vergeben. Ich habe mich durch gequält, weil ich es geschenkt gekriegt habe. Als Bibliotheksbuch hätte ich nicht zu Ende gelesen.

Ich habe 1 Stern vergeben. Das mache ich sehr selten.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es jetzt so, dass ich ein Buch 100 Seiten vor dem Ende abgebrochen habe. Das war der dritte teil von Abingdon Hall und schon der zweite Teil war fad. Ich wurde nie richtig warm mit den Personen. Also insgesamt war ich dann froh als ich mich endlich entschlossen habe.