ABC-Lesechallenge 2024

Hallo Lesebienchen, du hast vermutlich „nur“ die ersten Regeln gelesen, die ich eingestellt habe. Scrolle doch ein wenig weiter nach unten. Dort habe ich sie nach Vorschlägen geändert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, denn die geänderten Regeln habe ich tatsächlcih nicht gesehen. Sofort kopiert!

:slight_smile:
Machst du auch mit bei dieser Lesechallenge oder willst du erst mal schauen, wie es sich anlässt?

1 „Gefällt mir“

Ne ne, ich bin dabei. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Prima, mit welchen Listen?

Bei allen Listen!

1 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an. Die Bücher müssen aber nicht alle vom Bastei-Lübbe-Verlag kommen, oder doch?

Nein,! :slight_smile:

Ich habe das erste Buch beendet. Blut ist dicker als Tinte, der erste Teil der Master Class Dilogie von Stefanie Hasse. 3 Sterne gibts von mir und ich überlege noch ob ich Teil 2 lesen werde. :thinking:

Ich habe nun mein zweites Hörbuch eingestellt. Am Anfang ist es ja noch easy, weil es viel Platz hat bei allen Buchstaben.:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch mein erstes Buch beendet! Der König von Berlin es war ganz lustig, ein schönes Hörbuch für nebenbei.

Ich werde mit einer Vornamen-Liste beginnen, erst mal mit A. Sobald ich das Buch gelesen hab, stell ich es ein. Vornamen, weil das zweite Buch mit Y beginnen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich mach auch noch mit :slight_smile: ABC-Challenges haben mich noch nie gereizt, da man einige Buchstaben eh nicht schafft, aber mit Autorennamen find ichs spannend. Ich versuch mal beide (Vor- & Nachname) und bin gespannt, welche ich schneller füllen kann :smiley: .
Warum startet die Challenge eigentlich schon im Dezember und geht nicht vom 1.1. bis 31.12.? :thinking:

Erstmal herzlich willkommen! Gute Frage! Es gibt drei Gründe: Erstens fangen viele Challenges mit dem neuen Jahr an und dann wird man damit quasi „erschlagen“. So ist alles ein bisschen entzerrt… Zweitens sind wir über die Feiertage im Urlaub und ich hätte keineZeit, das zu „organisieren“. Drittens: Ich hatte einfach Lust, jetzt schon damit anzufangen! )

2 „Gefällt mir“

Schön, dass du auch dabei bist. :slight_smile:

Buch 2 ist gelesen. Leider eine Enttäuschung dank Schreibstil und Protagonistin. Hoffentlich wird Buch 3 besser.
H: (Ein) Happyend ist erst der Anfang - Albertalli 2♥

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mein erstes Buch beendet

W: Wandelblut 1 - Die Waldläuferin

Hat mir sehr gut gefallen. Eher tief und atmosphärisch, mit sehr überzeugenden Charakteren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade mein erstes Buch beendet und „No Love Song - An deiner Seite“ von Sina Müller bei „N“ in der Titelliste eingetragen.
Das ist doch richtig so, oder ?

1 „Gefällt mir“

Ja, das passt! :blush:

1 „Gefällt mir“

So, das erste Buch ist nach zwei Hörbüchern drin. Ich durfte für Vorablesen Der Schacherzähler lesen und es hat mich begeistert, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Jannewird von seiner Lehrerin als Systemsprenger bezeichnet. Nachmittags nach der Schule geht der neunjährige mit seiner Mutter Malu und seinem Roller zur Halfpipe im Park, um seine angestauten Energien los zu lassen. Neben der Halfpipe unter einem Kastanienbaum sitzt immer ein alter Mann und spielt Schach gegen einen imaginären Gegner. Das Spiel und seine Figuren ziehen Janne magisch an und so entwickelt sich zwischen den beiden eine wunderbare Freundschaft, von der beide profitieren. Aber der alte Mann hat auch ein Geheimnis, das ihn schwer belastet. Wird Janne diesem auf den Grund kommen können? Lest es selbst. Eine Geschichte die mein Herz erwärmte.

2 „Gefällt mir“