Abstimmung Buch oder Manuskript

aber selbst dann verändern sich die LR. So wie es jetzt ist lesen alle zusammen denselben Abschnitt. Dann wird diskutiert. Wenn ich jetzt die Abschnitte öffne, dann wirds wie auf LB: einer startet gleich, der andere erst in 2 Wochen. Das zieht dann die LR künstlich in die Länge und einige sind schon viel weiter als andere und haben dann nicht mehr so viel Spaß bei der Diskussion

8 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber es ist eben nicht technisch möglich. Kürzlich erst hat Maren das erst wieder bestätigt.

Das wäre die beste Lösung. Wieso sollte das technisch nicht möglich sein, mit welcher Begründung?
So, wie die Seite programmiert ist, müsste es doch rein theoretisch möglich sein. und Melittas Argument, dass für gehandicapte Menschen ein Buch handlicher ist, leuchtet mir ein.
Auch das Argument mit der Papierverschwendung beim Manuskript.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es nicht gut, wenn die Leseabschnitte gleichzeitig geöffnet werden. Da besteht die Gefahr von Spoilern.

1 „Gefällt mir“

Dann liest du eben Abschnitt zwei einfach nicht, wenn du noch bei Abschnitt 1 bist.

3 „Gefällt mir“

@kayla, @Squirrel:

Keine Ahnung, warum, aber es ist die Aussage von Maren (und vor einigen Monaten auch von der Webfee, meine ich), dass immer nur ein Leseabschnitt gleichzeitig geöffnet sein kann. Deshalb wurden die Leseabschnitte kürzlich komplett verschoben.

So ganz kann das nicht stimmen, in der LR, in der ich gerade bin, wurde diese Woche, zuletzt gestern, auch noch im ersten LA gepostet, obwohl wir bereits im zweiten sind und dort auch fleißig gepostet wird. Nur der dritte ist halt noch nicht offen.

Es gibt auch immer Leute, die das Buch/das Manuskript/das Ebook direkt in einem durch lesen und das auch in der LR kundtun. Es kann halt nur vorher nicht in den geschlossenen LA gepostet werden. Das könnte man ja auf jeden Fall beibehalten: Die Abschnitte nicht alle von Anfang an öffnen, sondern so, wie es vorgesehen ist, jede Woche einen weiteren.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe hier nur wider, was Maren schrieb.

Sorry, aber ich glaub ihr nun mal schon, dass sie weiß, was sie sagt und tut.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das Manuskript war sehr unhandlich, deshalb habe ich mich nie mehr an Leserunden hier beteiligt.
Ob im Bett oder Couch , es war unpraktisch im halten, musste mich immer dafür an den Tisch setzen und das ist unbequem…
Auch kritzle ich nirgendwo rein, habe immer einen Block und Stift parat für Notizen.
Ein Buch ist auch ein andere Anblick und strahlt Atmosphäre aus…

1 „Gefällt mir“

So war es bei meinen bisherigen Leserunden auch immer. Auch zB bei der Eva-Völler-LR wurden heute in allen drei Abschnitten Beiträge verfasst.
Vielleicht bezog sich Marens Aussage ja auf ein inzwischen doch gelöstes Problem.

Ich vermute aber, dass der Grund für diese “Änderung der Änderung” nicht darin besteht, dass Leute, die das Buch nicht rechzeitig bekommen, dann nicht an der LR teilnehmen könnten. Sondern eher daran, dass bei Versandproblemen jeder Betroffene sich bei Lübbe beschwert, dutzende Mails darüber geschrieben werden etc, und diesen Aufwand will das Team eben vermeiden.

Außerdem sollte man doch bedenken, dass es für diejenigen, die mit dem Manuskript nicht zurecht kommen, immer noch die Möglichkeit des eBooks gibt.
Für gehandicapte Menschen ist ein Reader bequemer als jedes Buch und Papier wird dadurch überhaupt keines verbraucht.

Hallo Karin1910
es gibt auch Menschen die diese seelenlose Ebooks ablehnen oder gar nicht besitzen.
Mein Sohn hat mir seinen alten Tolino geschenkt, ich hasse das Ding es vergammelt sein Dasein im Regal im Keller. Ich mag kein Manuskript weil es sehr sperrig, unpracktisch und genauso Seelenlos wie das Ebook ist.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Hatte bei den 3 LR, die ich mitlesen durfte auch immer Manuskript angegeben und war eigentlich damit recht glücklich. Hätte beim nächsten mal, aber mal die Buchversion probiert, jedoch ist das leider nicht mehr möglich.
Die einzige Frage, warum es denn nicht möglich ist ???
Ich habe jahrelang in meinen Semesterferien immer wieder in einer Buchhandlung gejobbt und da waren auch die Bücher schon teilweise 2-3 Monate vor Beginn als unkorrigierte Leseexemplare per Post angekommen.
Ich für meinen Teil würde auch ein solches Exemplar nehmen. Warum denn auch nicht ?!

Aber gut, die Admins haben entschieden und das sollten wir auch respektieren.=)

1 „Gefällt mir“

Die Erklärung steht ja auf der Startseite, der Mail und meiner Kopie oben.

Das mit den Leseexemplaren ändert ja wenig am Argument mit der Papierverschwendung.

Nicht alle Verlage drucken Leseexemplare und ich persönlich kann auch verstehen, dass Lübbe lieber Manuskripte anbietet. Die sind in der Herstellung auf alle Fälle günstiger.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ein Buch kann ja noch verändert werden, falls die Meinungen der Leser etwas finden, was falsch geschrieben ist oder etwas völlig abstrus ist. Wir lesen immerhin vor der Veröffentlichung.

Ich kann zwar nicht ganz verstehen, wieso ein Manuskript, das sogar mit Deinem persönlichen Namen versehen ist, weniger Seele haben soll als ein Buch.
Aber ich denke, wenn man etwas gratis bekommt und noch dazu an einer Leserunde teilnehmen darf, sollte man über sowas mal hinwegsehen können.

Ich glaube nicht, dass der Zeitraum zwischen dem Ende der Leserunde und dem Veröffentlichungsdatum lang genug ist, um noch Änderungen an dem Buch vorzunehmen.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde es okay so, wie es für den Verlag in Ordnung ist.

4 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich finde es toll, dass das Team auf Anregungen aus dem Forum bzw. Wünsche der User reagiert und die Auswahlmöglichkeit “Buch” angeboten hat. Dies hat scheinbar nicht funktioniert und nun ist alles wieder beim Alten. Das ist völlig in Ordnung, finde ich.

9 „Gefällt mir“

Nun, wenn es aber hinterher noch das Buch auch gibt, sehe ich daran nichts günstiger. Denn bekäme man ein Leseexemplar zur Runde bräuchte man nachher das Buch nicht nochmal.

1 „Gefällt mir“

Was soll daran nicht gehen? Es wäre nach wie vor ein Abschnitt nach dem anderen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das hatte ich gemeint!!
Ich sehe es ja schon in der aktuellen LR an der ich teilnehme, es macht den Anschein, dass einige das Buch in den letzten beiden Wochen in einem Rutsch lesen und sich dann bissel nachträglich beteiligen.

Ich hatte hier schon super schöne Leserunden, wo wirklich von Montag bis Freitag diskutiert wurde. Fände es einfach schade, wenn sie es ändern würden.

3 „Gefällt mir“