Abstimmung Buch oder Manuskript

Das ist auch meine Meinung. Ich fände es schade, wenn alle Abschnitte gleichzeitig geöffnet werden. Jemand, der später beginnt, hat dann keinen Spaß daran, wenn viele schon viel weiter sind. Und die, die weiter sind, schauen ja auch oft nicht mehr in die vorigen Abschnitte zum Mitdiskutieren ein, diese Erfahrung habe ich bei lovelybooks gemacht, wo jeder in seinem Tempo lesen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch wünschen, dass die Leseabschnitte wie gehabt erst nach und nach geöffnet werden! Da dadurch die Diskussion meist sehr viel intensiver ist.

Ich fand ja persönlich die Bindung der Manuskripte, die es zwischendurch mal gab (ich weiß nicht wie man die nennt :wink:) sehr schön! Aber da gab es ja auch sehr viel Gegenwehr :joy: Bei der Spiralbindung bröselt immer das Papier raus… Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Bindung?

3 „Gefällt mir“

Spiralbindung an sich ist eine schöne Sache - nur nicht diese Plastikbindung, die ich am Manuskript hatte. Durch den breiten Steg lassen sich die Seiten eben leider nicht einfach umschlagen, sondern es baut sich eine Wurst auf, die nach 50 Blättern keine rechte Freude mehr macht. Dann lösen sich auch langsam die einzelnen Zähne und brechen teils sogar.
Spiralbindungen wie sie z. B. an Kalendern aus Copy-Shops Verwendung finden sind da wesentlich besser geeignet, da man sie wirklich komplett blättern kann vom ersten bis zum letzten Blatt. Die sind aber idR aus Metall, wenn ich mich recht erinnere.
Die Leseabschnitte nach und nach öffnen finde ich besser. Ich fürchte, dass das von einigen Leuten sonst tatsächlich ausgenutzt wird zur Schnell-Abhandlung.

6 „Gefällt mir“

Die Spiralbindung hat mir soweit immer gut gefallen, vielleicht ist es auch möglich A4 Hochformat zu wählen, wie bei einem großen Block.
Die Idee das die Abschnitte in der LR gleichzeitig eröffnet werden, finde ich nicht so geschickt. Denke da geht der Charakter der LR hier ein bisschen verloren, und man würde gleich in einem Ritt das Buch lesen und die Diskussionen würden eventuell darunterleiden. Ich fand es immer schön, ein bisschen darauf zu hibbeln das Montag wird und man weiter diskutieren konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das bestehende Prinzip. Sowohl die Manuskripte, als auch die einzelnen Abschnitte der Leserunden gefallen mir. An der Plastikbindung könnte man vielleicht arbeiten, ansonsten bin ich zufrieden wie es ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, eine Frage zB ist immer noch offen: Ihr sagt, ihr liefert die Bücher so knapp aus - auch die unverkäuflichen Exemplare für Buchhändler? Das wäre doch marketingtechnisch sehr unpraktisch. Und auch die Händler würden sich wundern.

Und zu den Manuskripten: Diese billige Plastik-“Spirale” erzeugt durch das schnelle maschinelle Hineinstanzen massenhaft Papierstaub, Papierschnipsel. Die bleiben teilweise im Kuvert aber durch den Versand werden die erstmal im Kuvert gut verteilt, im Buch, zwischen den Seiten, unter dem durchsichtigen Umschlag etc. sodass man nach dem Rausnehmen erst mal alles, was nicht im Kuvert blieb, aus dem Buch (Manuskript) bekommen muss, was gar nicht geht, wenn man noch nicht jede Seite aufblättert. Wenn man soweit alles sauber hat, fallen später beim Lesen bei fast jedem Umblättern neue feine Papierteilchen, Papierstaub in den Schoß, ins Bett, auf den Sessel,…

Auch der breite Steg ist sehr hinderlich und baut ab einer gewissen Seitenanzahl Druck auf, LadyMagdalene hat das ganz gut beschrieben. Wenn man dann das Manuskript nicht flach hinlegen kann, sondern halten muss (was natürlich einfacher ist, wenn man nur A4 halten muss, also ganz umgeklappt), klappt man die Seiten ganz um und der Steg wird “eingequetscht”, in weitere Folge drückt das die Seiten in der Bindung weiter voneinander weg und somit werden die gerollten “Zähne” gedehnt und teilweise hinter dem Steg hervorgezogen. Wenn man Glück hat, sind das nur wenige oder sie schnappen gleich auf der Vorderseite des Stegs wieder “zu” und man kann sie später (wenn sonst nichts passiert) wieder nach hinten drücken. Aber es kann auch passieren, dass sich die “Zähne” so weit zurückziehen, entrollen, dass sie nicht mehr alle Seiten fassen können und wenn dieser Prozess an einer Seite des Steges mal begonnen hat, ist es fast unmöglich das wieder rückgängig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu meinem Geburtstag ein E-Book geschenkt bekommen,weil ichs mir gewünscht hatte. Unter anderem,weil es einige Bücher ledier nur im E-Book-Format gibt und ich die unbedingt lesen wollte und so auf dem Laptop ist das ein wenig doof und zweitens weils für mein Handicap manchmal leichter ist. Aber alles in allem bevorzuge ich auch Bücher. Ich liebe Bücher,deswegen habe ich auch so viele Zuhause und ich hätte noch viel viel mehr,wenn das Geld da wäre ^^

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis: das Gerät ist ein Reader. Die Datei ist das eBook. :penguin:

@MarenKahl: siehste, brauchst den Programmierer gar nicht zu stressen. Die meisten hier wollen die Leseabschnitte so beibehalten wie bisher.
Ich übrigens auch. Wie schon mehrfach erwähnt ist es einfach schöner, wenn alle Leser auf demselben Stand sind. Andere Lösungen gibt es ja auf anderen Communitys und man muss sich ja hier nicht bewerben, wenn man nicht mit den Regeln klar kommt.
Ich finde die LR hier viel besser als überall anders. Gerade weil nicht alle Abschnitte auf einmal offen sind

9 „Gefällt mir“

Bitte nicht…
Vielleicht kann man hier ja wieder eine Abstimmung machen um dann anhand des Ergebnisses zu entscheiden.
Ich bin auf jeden Fall für die jetzige Variante und gegen das öffnen von allen Abschnitten, dass würde meine Freude an den LRs hier doch sehr dämmen.

7 „Gefällt mir“

Super beschrieben.
Genau da liegt das Problem zumindest auch bei mir. Bei einem Manuskript hatten sich die einzelnen Haken geöffnet und es wurde sehr unhandlich.
Der Steg muss einfach nur weg :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen. Ich bin auch dafür, dass alles so bleibt wie es ist.

2 „Gefällt mir“

Ja,meinte ich ja xD

Und da wird dann rauskommen, dass der überwiegende Teil die Leserunden so haben möchte wie bei den anderen Plattformen. Aus so einer Abstimmung ist dieser Thread entstanden und da war die Option Buch deutlich vorne. Das Manuskript hat in dieser Abstimmung nur sehr wenige Stimmen erhalten und erst durch die Diskussion wurde deutlich, dass aber gerade diejenigen, die schon länger in der lesejury und auch im Forum aktiv sind, das Manuskript und die Andersartigkeit der Leserunden hier toll finden.

3 „Gefällt mir“

Ja ich erinnere mich an die Abstimmung.
Aber vielleicht sollte man einfach mal eine Abstimmung ohne Gewinne machen. Dann würden vielleicht auch nur die mitmachen, die es wirklich interessiert… Einige stimmen bestimmt nur immer irgendwas ab um an einer Verlosung teilzunehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür, dass die Abschnitte weiterhin nach und nach geöffnet werden. Zur Zeit gibt es schöne Diskussionen und man freut sich auf die nächste Woche und viele halten sich an die Abschnitte.

Das Manuskript gefällt mir, der Druck passt mir auch gut. Die Spiralbindung ist verbesserungswürdig. Das mit den Papierschnipseln stimmt schon.

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine Frage an euch bezüglich der Leseformate. Für die aktuelle Leserunde des Buches Tausend kleine Lügen hatte ich mich für das Buch entschieden. Jetzt werden keine Bücher mehr verschickt wegen Versandproblemen. Im Nachhinein möchte ich lieber das E-Book lesen, weil das Manuskript unhandlich ist.
Hat von euch schon jemand einmal das Format bei der Lesejury ändern lassen?

Vorgestern habe ich eine Email über “Kontakte” verschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Nun befürchte ich, dass meine Nachricht zu spät gelesen wird, und ich das Manuskript bekomme.

Oben bei der Leserunde steht doch eine Emailadresse, wohin man sich wenden soll zwecks Buch/Manuskript. Ich würde an die genannte Mailadresse schreiben. Ich denke, dass die Mailadresse genau für solche Fälle dort genannt wird.

Das habe ich zwar auch, aber es stört mich dahingehend nicht, als ich die Seiten immer nach hinten umblättere (ich habe das Manuskript oft auf den aufgestellten Beinen liegen), wenn der Wust dann zu dick wird, klappe ich es aber mal auf, ruckle ein wenig hin und her, die Seiten rutschen dann wieder an ihre Stelle und dann geht es wieder eine Zeitlang :wink: Ich hoffe, das ist jetzt verständlich ausgedrückt :slight_smile:

Das mit dem Papierstaub hatte ich übrigens auch schon immer wieder mal bei gebundenen oder Taschenbüchern, mich persönlich stört das auch nicht so.

1 „Gefällt mir“

Eine Abstimmung fände ich am demokratischten.

1 „Gefällt mir“