Abstimmung Buch oder Manuskript

Das gibt es dich schon. netgalley.
Und technisch versierte Tüftler werden auch einen ebook Kopierschutz aushebeln können.

Vllt nicht explizit. Aber zwischen den Zeilen schon. Oder wie würdest du "wir müssen dankbar sein, dass es überhaupt Exemplare für lau gibt"interpretieren?Soziolinguistisch gesehen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht so genau zwischen den Zeilen gelesen, weil ich denke, manche Texte wurden schnell eingetippt, ohne nochmal drüber zu lesen. Ich für meinen Teil lese gerne ebooks, daher ist die Entscheidung für mich nicht so gravierend, wie für andere.

Ich möchte freundlich darauf hinweisen, dass dieser Thread alt ist.

Damals gab es dann die Bücher als Option. Nur hat es sich im Anschluss dann eben erwiesen, dass es mit den Büchern nicht so klappt, wie erhofft.

Mir fällt ein aggressiver Unterton auf bei den Usern, die von der Neuerung enttäuscht sind. Das finde ich unangebracht und schade.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt mal durch die letzten 100 Bemerkungen durchgearbeitet/durch gelesen.

Ich war und bin ein Verfechter von Manuskripten. Klar, sie sind nicht so klein, wie ein Buch und ich kann sie nicht mal eben schnell in meine Handtasche stecken, wenn ich mit der Bahn irgendwo hin fahren muss - dann nehme ich das Manuskript eben in die Hand. Auch okay.

Unhandlich finde ich sie gar nicht. Ich bekomme - quasi genau wie bei einem Buch - zwei Seiten auf einer und das ohne das Buch aufschlagen zu müssen und Angst um Leserillen zu haben. Passt für ich super. Und dass ich mir noch sparen kann, meine Bemerkungen in ein separates Notizbuch zu schreiben und mir dann die Seite und möglichst noch Zeile (die ich dann ja noch selbst abzählen müsste) dazu zu notieren, sondern direkt im Manuskript markieren und reinschreiben kann, ist für mich ein absolutes Plus.

Wie die Manuskripte vorher waren, weiß ich nicht. Ich habe nur in einer LR mit Manuskript teilgenommen und das war A4, Querformat mit Ringbuchbindung. Ich hatte keine Probleme damit, das zu halten, umzublättern oder sonst etwas. Wenn die Manuskripte jetzt wie ein Buch gebunden würden, dann aber trotzdem im Querformat, dann könnte ich mir vorstellen, dass das blöd zu lesen ist. Aber so. Alles gut.

Das Einzige, was mich etwas nervt, ist der Aufdruck des Klarnamens. Ich finde, zum Personalisieren würde auch mein Nickname reichen - dafür habe ich den ja, damit nicht jeder gleich meinen Namen kennt. Weitergeben würde ich mein Manuskript sowieso nie. Wer will schon ein komplett vollgeschriebenes Buch lesen? Ich finde es super, wenn ich auch mal ein Manuskript im Buchregal stehen habe. Das zeugt davon, dass ich “etwas Besonderes” bin und vom Verlag eben schon das Manuskript geschickt bekomme, bevor das Buch überhaupt auf dem Markt ist. Das ist doch toll!

Wenn sich einige jetzt, wegen der Rück-Änderung nicht mehr bewerben wollen, dann ist das gelinde gesagt, ihr Problem. Lübbe hat sich offensichtlich lange damit auseinander gesetzt, hat versucht, den Wunsch der LeserInnen zu erfüllen, aber es hat eben nicht geklappt. Das ist in meinen Augen kein Stillstand (nur, weil man zu Altbewährtem zurück kehrt), sondern trotzdem ein Fortschritt. Man hat etwas ausprobiert, nicht für gut empfunden und daraus gelernt. Was ist daran ein Rückschritt? Und wenn andere Plattformen - wie vorablesen - das eben hinbekommen, dann bekommen die das eben hin. Wer weiß, was die anders machen? Ich jedenfalls nicht. Und deshalb möchte ich mich auch nicht erdreisten, darüber ein Urteil zu fällen.

Ich finde die Lesejury nach wie vor toll und werde mich auch weiter bewerben und immer wieder das Manuskript wählen. Mir ist es immer noch lieber, ein Manuskript im Querformat in der Hand zu halten, als mir deshalb jetzt extra einen E-Book-Reader zu kaufen oder mir am PC ein Programm zu installieren und nur noch am Bildschirm zu lesen. Ich hab gerne Papier in der Hand, so praktisch ein Reader auch in manchen Fällen sein mag.

10 „Gefällt mir“

Ich wurde schon einige Male von Familie und Freunden gefragt, was das für ein Manuskript ist. Dann habe ich die Lesejury erklärt und das man Bücher vorab lesen darf. Das fanden die alle total spannend und ein paar haben sich die Seite bestimmt mal angeschaut.

4 „Gefällt mir“

Da sind wir quasi einer Meinung. Mir gefällt auch der belehrende, aggressive Unterton einiger User nicht. Und das Abwürgen jeglicher Diskussion ohne wirkliche Argumente, nur mit einem “das geht nicht, weil es nicht geht”, als würde ein Patriarch auf den Tisch hauen und sagen "es ist so, weil ich es so sage oder xy es mal geschrieben hat (xy auch ohne stringente Argumentationskette, btw).

3 „Gefällt mir“

Hier sind doch aber die Gründe aufgezählt worden, warum es eben nicht geht.

Und ebenso, wie die Manuskript-Gegner haben auch die Manuskript-Befürworter ihre Argumente gebracht.

Wer oder wo lässt es denn an Argumenten mangeln?

Du bist sicher so schlau, dass du die entsprechenden Stellen selbst findest. Ich schreibe jetzt nicht “ich möchte darauf hinweisen, dass ich dich nicht mit der Nase darauf stoßen muss”.

Na zu schreiben “Maren hat gesagt, das geht nicht” ist kein Argument im Sinne eines Arguments.
Es wurde ja auch gesagt, dass man die Leserunden flexibler gestalten könnte . Da kam dann “zum Glück ist das nicht LB oder waslistdu, sondern lesejury” (und hier wird es so gemacht). Stets ein anklagender Unterton…

Eine Idee wäre es doch auch, nur noch ebooks zu verlosen, und eine Mehrausgabe für eine Readeranschaffung wäre zu verschmerzen, weil wir dankbar sein müssten, dass überhaupt ebooks, die in Dtl. oft fast soviel kosten wie das gedruckte Buch selbst, für lau ausgegeben werden.
Dann wäre auch das Problem mit der Papierverschwendung der redigierten(!) Manuskripte gelöst.

1 „Gefällt mir“

Warum greifst Du mich an? Ich habe niemanden, auch Dich nicht, angegriffen. Mit mir kann man diskutieren, aber bitte freundlich und ohne persönliche Angriffe, Beleidigungen oder unhaltbare Unterstellungen.

Meine Argumente hatte ich mehrfach gebracht, wollte mich nicht schon wieder wiederholen, zumal ich einigen Usern zugestimmt hatte (also deren Argumente ebenfalls vertrete). Ja, ich persönlich bin sehr froh, dass hier die Lesejury ist, die anders läuft, als Lovelybooks oder wasliestdu - aber deshalb klage ich doch niemanden an. Ich lege nur dar, wie ich es sehe.

Deshalb ist es auch für mich eine logische Schlussfolgerung, dass hier nun mal die Spielregeln der Lesejury gelten. Maren hat erklärt, dass das Timing mit den Büchern nicht hingehauen hat. Das hatte ich selbst in der Leserunde zu “Ich bin die Nacht” erlebt. Das war nicht schön und das Team hat uns dann zur Überbrückung die eBooks besorgt, damit die Leserunde wenigstens halbwegs laufen konnte. Ich kann verstehen, dass das Team nach mehreren solcher gescheiterten Versuche zum alten System zurückkehrt.

Dieser Sarkasmus ist nicht wirklich hilfreich und keine Grundlage für eine sachliche Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen,dass man genau genommen keinen Reader braucht,um ein E-Book zu lesen. PC/Laptop,Handy oder Tablet gehen da auch,wenn man es ganz genau nimmt. Ich kenne sogar Leute,die das so machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein EBook, möchte auch keines , habe es versucht und fand es seelenlos.
Einmal und nie wieder, lieber lese ich keine Bücher mehr. Außerdem sind Bücher auch
ein schöner Anblick und Zierde im Regal. Es wäre eine Schande gebe es keine gebunden Bücher mehr, ein großes Stück Kulturgut ginge verloren…

5 „Gefällt mir“

Und das ist doch genau der Punkt! Dass hier ist die Lesejury, hier gibts Manuskripte! Und das ist auch genau das, was wir schon die ganze Zeit sagen! Ich bin mir sehr sicher, dass es unzählige Foren gibt, wo man Bücher als Rezensionsexemplare bekommt (ich selber bin nur hier unterwegs und kann deshalb nicht viel mehr dazu sagen). Aber jetzt so um sich zu schießen, weil wir eben nochmal betonen, dass es hier eben so ist, finde ich gerade nicht so ganz richtig.
Und @MissDaisy hat schon recht, diese Diskussion ist einfach schon uralt! Die Lesejury ist da einen Schritt auf die Leute zugegangen, die sich Bücher gewünscht haben und es hat nicht funktioniert. Ok, gut, schade. Aber da muss man doch nicht wieder von vorne anfangen, die Vor- und Nachteile von Büchern/ Manuskripten/ Ebooks zu diskutieren! Das hat auch nichts damit zu tun, dass man hier jemandem den Mund verbieten will oder eine Diskussion verhmeiden, aber wenn man konkrete Verbesserungsvorschläge für beispielsweise die Manuskripte hat, dann gibt es dazu den Thread “Verbesserungsvorschläge”. Ach, eigentlich ist es ja auch egal, wenn hier darüber diskutiert wird, ist ja schließlich ein Forum, aber dieses Passiv-Aggressive und Beleidigte/ Beleidigende dabei ist einfach unnötig!

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Es tut uns wahnsinnig leid, dass unsere Entscheidung so viel Unmut hervorgerufen hat. Das war nicht unsere Absicht.

Weil hier in den letzten Tagen relativ viel diskutiert wurde und bei einigen Punkten auch noch Unklarheiten gibt, würde ich gerne noch kurz etwas zu dem Thema sagen:

Zur zeitlichen Planung: Natürlich macht das jeder Verlag anders. Bei Lübbe ist es tatsächlich aber so, dass die Bücher (bis auf wenige Ausnahmen) relativ knapp vor dem Erscheinungstermin angeliefert werden. Wir möchten euch gerne den Großteil der Titel vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin zum Lesen anbieten. Bevor wir die Option Buch eingeführt haben, wurde der Zeitplan der Leserunden nochmal komplett überarbeiten. Doch leider haut es einfach nicht - wie wir es drehen und wenden (und bitte glaubt uns: Wir haben wirklich viel Zeit darauf verwenden, zu überlegen, wie wir den Buchversand beibehalten können): Wir müssen die Option wieder rausnehmen. :disappointed: Wir haben uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht - vor allem, weil der Wunsch, direkt die Printversion zugeschickt zu bekommen,von euch kam. Und es tut uns sehr leid. Wir sehen aber keine andere Lösung.

Wegen der Bindung fragen wir gerne nochmal bei unserer Druckerei an. Vorher würde ich aber gerne noch fragen: Wo bzw. wann genau gibt es denn Probleme? Ist es so, dass sich die Blätter aus der Bindung lösen? Und passiert das nur bei dickeren Manuskripten?

Wir können zwar verstehen, dass ihr lieber euren Nickname auf dem Manuskript gedruckt haben möchtet, wir können das Vorgehen aber leider nicht ändern. Der Abdruck des Namens dient als Wasserzeichen und soll das unrechtmäßiges Verbreiten der Manuskripte verhindern. Der Nickname hat juristisch gesehen aber keinerlei Bestand. Darum muss der richtige Name verwendet werden.

Euren Vorschlag, die Lesephasen alle von Anfang an zu öffnen, finden wir super! Zurzeit ist das technisch tatsächlich nicht möglich, weil die Abschnitte voneinander abhängig sind. Erst wenn der erste geschlossen ist, öffnet sich der zweite usw. Wir sprechen aber mit unseren Programmierern und gehen davon aus, dass sich das relativ schnell anpassen lässt.

Wir hoffen wirklich sehr, dass ihr auch weiterhin Freude an den Leserunden habt! Und wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch!

10 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher einmal eine scharfe Kante an der Bindung, die ich abgefeilt habe, weil ich mich sonst bestimmt häufiger geschnitten hätte. Mein Verdacht ist jedoch, dass dieses Problem auf dem Postweg entstanden ist.
Ansonsten klappt es sehr gut mit der aktuellen Bindung, auch bei dickeren Manuskripten wie “Ich, Eleanor Oliphant” (ca. 500 Seiten)

btw: Danke für die ausführliche Erklärung, Maren. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Also ich fände es schade, wenn alle Abschnitte gleichzeitig geöffnet werden.
Dass alle Leser auf dem gleichen Stand sind, macht gerade den Reiz der LRs hier aus.
Dadurch ist die die Diskussion viel intensiver, als in anderen Foren.

17 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass die Spiralbindung bleibt, weil man die einfach besser aufklappen kann, auf meinem Bookseat liegt das dann einigermaßen gut, so dass ich es nicht offen halten muss (ich hatte einmal ein Manuskript ohne Spiralbindung, das mir große Probleme machte).

Ich plädiere auch dafür, dass die Leseabschnitte erst nach und nach frei gegeben werden und so alle, bis auf die, die trotzdem vorpreschen, auf dem gleichen Stand sind, das Spekulieren macht dadurch mehr Spaß und das Spoilern geringer.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut gleicher Meinung. In anderen Communities kann man sehr oft beobachten, dass die Leser durch die Abschnitte fliegen, zu jedem Abschnitt innerhalb weniger Tage einen einzigen Beitrag schreiben und schwupps ist schon die Rezi da und der Leser schon bei der nächsten LR. Da wird oftmals überhaupt nicht auf andere Beiträge eingegangen, hauptsache, man hat sich bei jedem Abschnitt mal kurz geäussert. Ich hoffe sehr, ich irre mich, aber ich befürchte, damit ginge es an die Qualität der Leserunden hier.

8 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Die Diskussionen gingen sicher verloren, wenn jemand schon von Anfang an in allen Bereichen schreiben könnte. Das fände ich sehr schade!

4 „Gefällt mir“

Die Befürchtung, dass die Diskussionen dann rapide abnehmen, habe ich auch, aber vielleicht kommt es einfach auf den Versuch an?!

1 „Gefällt mir“