Abstimmung Buch oder Manuskript

Ich hab in einer der LR gerade eine Mitleserin, die nur ihre Meinung gelten lässt, andere beleidigt und dann “Diskussionen beendet”. Das macht auch keinen Spaß.

Die drei Runden sind nicht zu viel für mich. Eigentlich plane ich “sinnvoller”, aber da hat sich alles eben so ergeben: drei tolle, interessante Bücher und man weiß ja nicht, ob und wo man gewinnt. Ist kein Drama, das schaffe ich in einer akzeptablen Zeit auf alle Fälle. und es kommt ja auch bei mir ganz selten so geballt vor. Darauf achte ich auch schon. Nur hab ich diesmal Runden mit Schnelllesern erwischt …!

Nicht falsch verstehen: ich genieße ein Buch, ich lese abends, nicht den ganzen Tag. Da braucht es eben so oder so ein wenig länger. Ich bin aber wirklich baff, wenn jemand ein 400-Seiten-Buch mit kleiner Schrift in drei Tagen wegliest und dann noch Leute anblafft. Ich denke, da kann man die Feinheiten einfach nicht so herausspüren, als würde man “gemütlicher” lesen. Kann mich da auch irren.

Das ist auch okay, aber dann nicht denen, die noch vorn in den Abschnitten sind, mit irgendwelchen orakeligen Hinweisen den Spaß verderben. Das geht nämlich auch ohne Spoiler, mit anderen unterschwelligen Hinweisen.

Bei der Userin, die ich meine, müsste sich das längst herumgesprochen haben. Ich hab schon Autor/innen darauf angesprochen und bei den Antworten die Reaktion gemerkt: es geht rein um die 5 Sterne. Die glauben einfach nicht, dass diese Userin schon bekannt dafür ist und ihre Rezensionen deshalb entsprechend viel oder wenig wert sind. Egal. Ich ignoriere sie und bewerbe mich inzwischen gern so spät, dass ich vorher sehen kann, ob sie sich beworben hat, dann lass ich es bleiben.

Ja, das mag ich hier auch so gerne … dass man auf einen Blick sieht, ob es neue Beiträge im Abschnitt gibt, dass man mehrere Zitate in einem posting machen kann, und dass man nicht immer an den Anfang springt.

Im übrigen fällt mir auf, dass so eine ähnliche Diskussion bzgl. der Leserunden auch bei vorablesen läuft - ich glaube, da bist du eh auch dabei, oder @MissDaisy?

Mir ist bei einer meiner vergangenen Leserunden diese Person auch wieder aufgefallen. Sie hat sich erstaunlicherweise rege und sehr zeitnah an den Leseabschnitten beteiligt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie doch mal darauf hingewiesen wurde.
Ich muss gestehen, bei der benannten LR ist es mir selbst völlig untergegangen die Rezi direkt nach dem lesen zu verfassen. War ca. 1 Woche später und hab mich auch entschuldigt das ich noch nicht dazu gekommen bin. Dann kam direkt unter meinem Post mit ähnlichen Wortlaut das sie auch noch nicht dazu kam. Ich müsste dann doch mal schauen, wie ihre Rezi so ist.

Ja, da bin ich auch. :penguin:

Normalerweise fände ich drei LR gleichzeitig auch nicht so schlimm, aber wenn dann noch privat irgendwas dazwischen kommt, dann artet es in Stress aus und das will ich vermeiden. Ich bewerbe mich nur noch auf 2 parallel. :wink:

Ich gehöre auch gerne zu denen, die ein 600 Seiten-Buch in 2 Tagen lesen, wenn ich nicht arbeiten muss. Ich lese dann aber auch morgens schon 3 oder 4 Stunden bevor für andere der Tag anfängt, weil ich ganz oft schon um 5 Uhr in der Küche sitz und darauf warte, dass das Haus wach wird. In der Zeit trinke ich Kaffee und lese. Wenn ich Urlaub habe und das Wetter ist doof, dann sitz ich immer mal wieder für ein oder zwei Stündchen mit meinem Buch da, deshalb ist das für mich nicht ungewöhnlich. Das hat dann nichts mit Schnellleser oder Flüchtigkeitsleser zu tun, sondern einfach mit der vielen Zeit, die ich habe!

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, man kann nicht verallgemeinern, wie schnell jemand ein Buch “ordentlich” lesen kann. Dennoch diskutiert es sich in Leserunden halt oftmals schlecht, wenn man das Ende schon kennt, speziell bei Krimis oder auch Familiengeheimnis-Romanen. Was will man da noch mit den anderen spekulieren, wenn man schon weiß wie es ausgeht?
Auf leserunden.de haben wir die Regel, dass max. 1 Abschnitt pro Tag gelesen werden darf. Das ist immer noch deutlich schneller als hier, aber eben auch anders als auf lb, wo man an einem Tag durch die ganze Runde preschen kann.

1 „Gefällt mir“

Das geht mir im Moment auch so. Manchmal bekommt man ein Buch auch erst später als die anderen und dann “hinkt” man hinterher.

Ich finde es nur schade, wenn ein Abschnitt 100 Seiten hat und manche nur schreiben “Das Buch liest sich gut. Bin gespannt wie es weiter geht.”

Ja, das finde ich auch immer furchtbar. Wenn man in einer Leserunde 17 Mal liest, da Buch liest sich toll - und sonst nix dazu außer vielleicht noch einer Zusammenfassung des Abschnitts, dann hat man irgendwann die Nase voll davon.
Ich mag die Leserunden hier, weil meist wirklich gute Diskussionen und Spekulationen zustanden kommen und die verschiedenen Leser verschiedene Aspekte unterschiedlich beleuchten. Manchmal bekomme ich da auch noch mal einen Denkanstoß, den ich beim selbst lesen nicht bekommen hätte.
Gerade gibt’s in einer LR eine schöne Diskussion über den Charakter der Protagonistin - ist sie arrogant, oder nicht? Das macht total Spaß!

(Irgendwie hat die Diskussion eine ganz schöne Wendung genommen. :wink:)

3 „Gefällt mir“

Für Spekulationen ist ja immer genug Raum da. Mir macht es immer Spaß, auch wenn ich vielleicht total falsch mit meiner Spekulation liege.:grin:

2 „Gefällt mir“

Ich spekuliere auch total gern. Und ich finde es auch gut, wenn jemand mir meine Spekulation gut begründet ausreden kann. :grin:

2 „Gefällt mir“

hihi, in der Leserunde bin ich aktuell auch :slight_smile: Ich finde diese Diskussion auch toll - im gesamten läuft sie interessant, finde ich :slight_smile:

Ne, spoilern darf nie Sinn und Zweck der Sache sein. Ich finde es nur schade, wenn man etwas geschrieben hat und jemand steigt später darauf ein, wenn man dann gar nicht mehr antwortet. Ein paar Tage kann man schon noch in einer Leserunde bleiben, die man selbst schon beendet hat.

Hoho, schöne Diskussion :slight_smile:
Hatte/habe den Fall der so unterschiedlichen Beteiligungen gerade in der LB-LR zur Fährte des Wolfes, die hat sich durch nicht angekommene/dann nochmal verschickte Bücher in die Länge gezogen. Wenn man dann mal anspricht, dass so eine schnelle, gehetzte Beteiligung ja nicht nötig wäre, wird man noch attackiert und als böse hingestellt.

Ja, aber vielleicht sollten wir die auslagern in einem eigenen Thread?

Ja, das fände ich auch gut :wink:
Ich hab den Thread abonniert, aber da ich bei Lovelybooks nicht unterwegs bin, ist die aktuelle Diskussion jetzt nicht sooo interessant für mich :wink: Die Benachrichtigung rausnehmen würde ich allerdings auch ungern, vielleicht geht’s ja irgendwann wieder um was lesejury-relevantes.

Ich fänd’s auch gut. Finde die Diskussion sehr interessant, vergesse aber manchmal (aufgrund des Threadtitels), dass die hier stattfindet. :smile_cat:

Okay, schon erledigt:

3 „Gefällt mir“

Ich poste weiter in jedem Abschnitt und finde die Diskussionen mit den Autoren klasse. Mir ging es darum, ob das für die anderen Mitleser Konsequenzen hat. So würden ja die, die wenig mitmachen aussortiert und es müsste besser werden. Da es ja aber scheinbar nicht so gehandhabt wird, bleibt es bei kleinen Leserunden so wie es ist und man fühlt sich alleine auf weiter Flur.
Darfst gerne im anderen Thread antworten, wenn du mir antworten möchtest. Ich lese es dann da. Möchte hier den Thread nicht weiter falsch nutzen, wollte dir aber direkt antworten :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja scheinbar einer Meinung, von mir aus besteht kein Diskussionsbedarf dazu. :wink: