Ich hab in einer der LR gerade eine Mitleserin, die nur ihre Meinung gelten lässt, andere beleidigt und dann “Diskussionen beendet”. Das macht auch keinen Spaß.
Die drei Runden sind nicht zu viel für mich. Eigentlich plane ich “sinnvoller”, aber da hat sich alles eben so ergeben: drei tolle, interessante Bücher und man weiß ja nicht, ob und wo man gewinnt. Ist kein Drama, das schaffe ich in einer akzeptablen Zeit auf alle Fälle. und es kommt ja auch bei mir ganz selten so geballt vor. Darauf achte ich auch schon. Nur hab ich diesmal Runden mit Schnelllesern erwischt …!
Nicht falsch verstehen: ich genieße ein Buch, ich lese abends, nicht den ganzen Tag. Da braucht es eben so oder so ein wenig länger. Ich bin aber wirklich baff, wenn jemand ein 400-Seiten-Buch mit kleiner Schrift in drei Tagen wegliest und dann noch Leute anblafft. Ich denke, da kann man die Feinheiten einfach nicht so herausspüren, als würde man “gemütlicher” lesen. Kann mich da auch irren.
Das ist auch okay, aber dann nicht denen, die noch vorn in den Abschnitten sind, mit irgendwelchen orakeligen Hinweisen den Spaß verderben. Das geht nämlich auch ohne Spoiler, mit anderen unterschwelligen Hinweisen.
Bei der Userin, die ich meine, müsste sich das längst herumgesprochen haben. Ich hab schon Autor/innen darauf angesprochen und bei den Antworten die Reaktion gemerkt: es geht rein um die 5 Sterne. Die glauben einfach nicht, dass diese Userin schon bekannt dafür ist und ihre Rezensionen deshalb entsprechend viel oder wenig wert sind. Egal. Ich ignoriere sie und bewerbe mich inzwischen gern so spät, dass ich vorher sehen kann, ob sie sich beworben hat, dann lass ich es bleiben.