Leserunden auf anderen Plattformen

Da wir den Thread “Abstimmung Buch oder Manuskript” nicht komplett sprengen sollten, eröffne ich hier mal einen Thread zu Leserunden auf anderen Plattformen.

Die Leserunden laufen ja überall anders ab und bei vielen Plattformen muss man sich erst mal reinfinden. Hier ist Platz, darüber zu diskutieren und ein wenig Schützenhilfe zu leisten!

2 „Gefällt mir“

Tolle Idee. Danke @MissDaisy!

Ich greife mal eben noch schnell auf, was in dem anderen Thread - von wo wir umgezogen sind - das letzte war:

@yesterday war die, die zuletzt etwas gepostet hatte:

Hatte/habe den Fall der so unterschiedlichen Beteiligungen gerade in der LB-LR zur Fährte des Wolfes, die hat sich durch nicht angekommene/dann nochmal verschickte Bücher in die Länge gezogen. Wenn man dann mal anspricht, dass so eine schnelle, gehetzte Beteiligung ja nicht nötig wäre, wird man noch attackiert und als böse hingestellt.

Das habe ich auch schon erlebt. In einer Leserunde gab es E-Books und Bücher. Der Autor hatte extra noch geschrieben, dass wir einen gemeinsamen Start machen, wenn alle ihre Bücher haben und leider gab es wieder welche, die sich nicht dran gehalten haben. Die Leser mit den E-Books waren teilweise schon fertig, wo die Printleser gerade mal ihre Bücher in den Händen gehalten haben.

Sowas ist echt schade. Da kommt dann keine richtige Diskussion zustande. Und das macht eine LR doch erst richtig interessant. Sonst kann ich gleich nur bei vorablesen ein Buch gewinnen und am Ende eine Rezi schreiben, wenn ich den Austausch nicht möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch bei “vorab”, das Forum finde ich blöd, das gefällt mir gar nicht. Hier fühle ich mich sehr wohl :relieved:

1 „Gefällt mir“

Naja, das Forum ist ja hier nicht das Thema, sondern Leserunden. :wink:

Die gibt es da auch nicht. Wer also nur lesen und rezensieren mag, ist da genau richtig.

1 „Gefällt mir“

Eine recht gute Seite ist in dem Zusammenhang leserunden.de.
Die bieten zwar wenige Leserunden (mit Autorenbegleitung) mit einer oft überschaubaren Anzahl an Freiexemplaren an, dafür gibt es dort aber gewisse Regeln:
Wenn man sich anmeldet, ist man dabei, auch wenn man kein Freiexemplar bekommt.
Freiexemplare werden nicht verlost, sondern zugeteilt, wobei die Teilnahme an vorherigen Leserunden berücksichtigt wird.
Man sollte nicht mehr als einen Abschnitt pro Tag lesen, insbesondere gleich nach LR-Start, was verhindert, dass der erste durch ist, wenn der letzte das Buch noch nicht einmal hat.
Und eine Nacherzählung des Inhalts ist nur dann erwünscht, wenn dies dazu dient, den Punkt zu beschreiben, zu dem man etwas sagen will.
Und man sollte zu jedem Abschnitt mindestens zwei Mal etwas beitragen, so dass man nicht nur seine knappe Meinung da lässt, sondern auch auf die Mitleser eingeht.

Grundsätzlich finde ich diese Regeln wirklich gut, und das Team achtet auch auf Einhaltung. Aber es führt auch dazu, dass sich pro Leserunde oft nur sehr wenige Leute anmelden und man sich bei Experimenten zurück hält, weil die Anmeldung eben auch mit einem Buchkauf verbunden sein kann. Und dann kauft man sich lieber ein Buch, das schon auf der Wunschliste steht, als Experimente zu wagen…
Dafür sind die Leserunden sehr angenehm, es wird auf andere eingegangen, es gibt Diskussionen und Spekulationen, und man muss sich nicht durch die immer gleichen Inhaltszusammenfassungen kämpfen.

Auch wenn ich seit über einem Jahr dort bei keiner LR mehr mitgemacht habe, würde ich diese Seite weiterempfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Man meldet sich also an und wartet dann ab, ob man ein Freiexemplar bekommt. Falls man es nicht bekommt, “muss” man aber auf jeden Fall mitmachen und sich das Buch anderweitig besorgen? Wenn man dann nicht mitmacht, wird man bei folgenden Leserunden logischerweise nicht unbedingt berücksichtigt… das klingt interessant.

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei vorab gucke ich nach Büchern die mich vielleicht interessieren (sind leider nicht viele) und trotz desselben Grundaufbaus der Foren kann ich dort so gar nichts damit anfangen und tummele mich lieber hier.
Wenn dort mal was gelesen habe hat mir der Ton ganz oft nicht so gefallen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ansonsten nur noch bei Loveleybooks. Da sind manche Leserunden gut, manche arg überschaubar. Da muss dann halt durch…
Wenn sich an die Abschnitte gehalten wird, bräucht es so viel “einklappen” auch nicht, aber dann klappe ich halt ein und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es. Man meldet sich verbindlich an, nur dann kommt man auch in den Lostopf (wobei dort weniger gelost wird, sondern eher die aktive Teilnahme belohnt - aber Newbies kriegen auch immer eine Chance)
Für aktive TeilnehmerInnen (die die Regeln am besten vorher lesen und fragen, wenn was unklar ist) sind die Gewinnchancen aber aufgrund der geringen Teilnehmeranzahlen immens hoch. Ich will jetzt nicht von einer Gewinngarantie sprechen, aber solche Teilnehmer gewinnen dort sicher in 8-9 von 10 Fällen :wink:
Und das Team sagt auch Bescheid, wenn die Teilnahme nicht ausreicht, so dass man sich “bessern” kann.

Das kann ich so bestätigen. Ich habe bisher bei sechs Leserunden mitgemacht und bei fünf davon “gewonnen”. Allerdings habe ich mich überwiegend bei solchen beworben, bei denen es kurz vor Ende der Frist nur sehr wenige Bewerbungen gab, und überwiegend zu solchen Büchern, die sowieso auf meiner Wunschliste standen.
Nun, da ich auch selber Geld verdiene, könnte ich es mir noch eher leisten, mich dort zu beteiligen, da mich die Kaufpflicht nicht mehr so stört, dafür fehlt mir aber die Zeit und die Muße, mich vernünftig zu beteiligen, und da ich nicht jedes Mal ermahnt werden will, weil ich so lange brauche, verzichte ich lieber auf die Teilnahme - auch wenn ich öfter reinschaue und bei einigen Leserunden wahnsinnig gerne mitmachen würde…

Das klingt im ersten Moment brutal. Aber so überlegt man es sich genau, ob man teilnehmen will, ob man Zeit dafür hat, und übernimmt sich eher nicht, weil es ja etwas kosten könnte.
Auch wenn ich bisher eher wenige Leserunden dort mitgemacht habe, konnte ich bisher erkennen, dass Neumitglieder nicht benachteiligt wurden.

Ich habe gerade an einer LR bei Lb zum Buch Die Wurzel alles Guten ovn Miika Nousianen mitgemacht. (tolles Buch übrigens - siehe Rezi)

Was mich dieses mal echt irritiert hat, war die Tatsache, dass ich, obwohl mein Buch 2 Tage später kam, als bei anderen und dann auch nach 6 Tagen seit Buchankunft in der Hälfte der Abschnitte gepostet hatte,mich folgende Nachricht erreicht hatte:

"

Hallo,

ich möchte dich an die Teilnahme an der Leserunde „Die Wurzel alles Guten“ erinnern. Du hast ja bereits in den ersten Leseabschnitten an der Diskussion beteiligt und wir sind schon sehr gespannt auf deine weiteren Leseeindrücke!

Bitte denk daran: Zu einer Teilnahme gehört nicht nur deine Meinung in jedem Leseabschnitt sondern auch der Austausch mit anderen Lesern, also bitte geh auch auf andere Beiträge ein.

Tipp: Rege Teilnahme erhöht die Chancen auf zukünftige Buchgewinne. :slight_smile:

Viele Grüße, Cornelia vom LovelyBooks-Team"

Und wer mich kennt, und auch schon mit mir hier oder bei LB LRs gemacht hat, weiß, dass ich nicht nur meine Meinung poste und fertig, sondern immer eigentlich auf fast alle Posts eingehe und auch antworte, falls jemand, was zu meinem sagt.

Hab dann mal zurückgeschrieben, ob es neue Richtlinien gäbe oder ich etwas falsch gemacht hätte,etc. - Aber bisher keine Antwort…

Ich beobachte mal weiter - falls ich in der nächsten Zeit keine Bücher mehr Gewinne, weiß ich warum -.-

3 „Gefällt mir“

Jep, das meinte ich auch damit, dass ich das Gefühl habe, hier werden eher die falschen ermahnt und die wo es nötig wäre, kommen “so durch”. Es ist ja gut, dass sie versuchen, da drauf zu achten, aber manchmal klappt das überhaupt nicht und man verärgert die aktiven Leute.
Ich hatte das auch erst kürzlich, diese Nachricht. Das war zu einem Zeitpunkt, als in 4 von 6 Abschnitten (weiter war ich noch nicht) meine Postings (4-7 jeweils oder so) kompakt ganz unten standen, es fiel also richtig ins Auge, dass ich aktiv dabei war. Ich hatte täglich in einem Abschnitt gepostet und mal einen Tag nichts, weil ich den nächsten Abschnitt da nicht an einem Tag lesen konnte. Zack, war diese Nachricht da.
Da das nicht das erste Mal war, hab ich etwas pampig geantwortet. Zurück kam dann nur, dass es eh nur als “netter Anstoß” oder so gedacht sei und wenn ich eh aktiv wäre, könnte ich das somit ignorieren. Aha.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie pauschal alle angeschrieben, die noch nicht in den letzten Abschnitten gepostet haben?

Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht die Beiträge lesen, sondern irgendeine Art von automatischer Auswertung haben und darin nur sehen “XY hat im Abschnitt X geschrieben”, aber nicht, wie oft, wie ausführlich, mit welchem Inhalt…
Ist aber reine Spekulation, ich weiß es nicht.

Die Seite klingt interessant, werde ich mir mal anschauen. Klar klingt es im ersten Moment “hart”, dass man dann zum Kauf verpflichtet ist. Aber wenn es sich um ein Buch handelt, dass ich eh lesen möchte, ist es ja nicht ganz so schlimm.

1 „Gefällt mir“

Das Team kann aber sehr wohl auswerten, wer in welchem Abschnitt wie oft gepostet hat und tut das auch händisch (ob in diesem Fall, kann ich natürlich nicht beurteilen ,vielleicht gibt es auch automatische Auswertungen). Ich hatte mal eine Leserunde mit einem Fischer-Verlag-Buch, wo das Team sehr genau die Beteiligung auswertet. Es gibt Extraaufgaben, mit denen man Buchlose sammeln kann, und wenn man eine bestimmte Anzahl hat, darf man sich ein Buch vom Verlagsprogramm aussuchen - langer Reder,kurzer Sinn: Ich hatte meiner Meinung nach die erforderliche Anzahl der Lose, lt. LB aber nicht - als ich die Moderatorin der Leserunde angeschrieben hatte, erklärte sie mir, ich hätte zwar die erfordliche Anzahl von mindestens fünf Beiträgen pro Abschnitt, aber manche mit weniger als drei Sätzen und konnte daher nicht berücksichtigt werden weil das nicht den Vorgaben entspräche. Es war also meine Schuld, gebe ich zu, manchesmal antworte ich halt auch nur mit einem Satz, der genauso aussagekräftig ist :wink: Aber: an dem sieht man, dass sie sehr wohl auswerten können, wer wieviel und wann postet. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nur bei solch großen organisierten Leserunden so ist, aber nicht bei kleineren, die dann zum Teil auch noch vom Autor selbst organisiert werden.

Eben, das ist nur bei Aktionen so, nicht bei den normalen Leserunden.

Ich wurde auch mal so angeschrieben und man merkte, das ist eine “Rundmail”. Dennoch hab ich höflich erklärt, dass da wohl ein Fehler vorliegt. Ich bekam auch keine Antwort, aber auch keine Probleme.

Ich glaube auch, dass es davon abhängt, welcher Moderator für die Leserunde zuständig ist - manche sind strenger als andere, hab ich den Eindruck :wink:

Solche Post, habe ich von LB noch nie bekommen. Ich fühle mich eigentlich sehr wohl dort und hatte noch niemals Probleme.
Ich würde LB einfach mal anschreiben und fragen…