Genau!!
Ich Geselle mich dann mal zu der runde der “komischen”
Ich mag die Manuskripte so wie sie sind! Und die Art wie hier die Leserunden gestaltet werden auch. Ich fände es schade wenn durch Verschiebungen es ähnlich zerrissen und mit wenig Beteiligung wie auf anderen seiten das system verändert würde.
Gerade die leserunden wie sie hier sind mag ich besonders!
Da kann ich dir nur zustimmen. Die Leserunden hier sind besonders. Ich würde es auch schade finden, wenn sich durch Änderungen daran etwas ändert.
Da schließe ich mich vollumfänglich an!
Die LRs hier haben doch nichts mit der Option Manuskript/Buch zu tun. Ich finde es auch cool, dass sich die Leute hier größtenteils viel mehr beteiligen als in anderen Communities, aber das ist hier nicht die Frage. Ich gönne anderen das Manuskript, aber ich komme damit eher schlecht zurecht, zumal ich mir merke, was ich sagen will und nie irgendwelche Notizen mache - ich brauche das also auch nicht zum Kritzeln. Ich habe nun mal gern Bücher in meinen Regalen stehen, deshalb fällt für mich die Option ebook aus, aber dass ich damit doppelt so viel Papier verursache wie nötig, finde ich schade.
Ich finde es auch schade, dass diese Option wieder rückgängig gemacht wird. Ich habe jetzt eine LR mit Buch und finde das so viel besser, es gab auch keine Schwierigkeiten mit dem Versand.
Das Manuskript ist nun mal unhandlich, vor allem mit Menschen wie mich, die Probleme mit den Händen/Armen haben. Im Bett z. B. kann ich im Manuskript nicht lesen, auch nicht unterwegs. Ansonsten lese ich mit Leselotte und Bookseat und das ist mit Manuskript auch nicht so toll, geht aber, wenn man von der bisherigen Manuskriptform ausgeht.
Wichtig ist für mich dann auf jeden Fall die Spiralbindung. Ich glaube, wenn das jetzige große Format beibehalten würde, wäre für mich auch das Querformat besser. Notizen mache ich mir übrigens grundsätzlich in einem Notizbuch, egal ob Buch oder Manuskript, nur bei Ebooks nutzt ich die Möglichkeit, direkt dort zu markieren und Notizen einzufügen. Da ich Bücher aber auch gerne an meine Kinder verleihe, ist Ebook nicht immer eine Option für mich.
Es gibt wahrscheinlich so viele Vorlieben wie Leser, aber ein bisschen sollte man vielleicht schon auch auf gehandicapte Menschen achten.
Da kann ich mich nur anschließen
Es kam in dem Zusammenhang die Idee auf, dass system doch soweit zu ændern und die leseabschnitte Überschneidend zu öffnen, dann wäre es ja nicht so schlimm wenn die Bücher später kommen
Das geht technisch aber nicht. Es kann immer nur 1 Abschnitt geöffnet sein.
Dazu auch mein Vorschlag, das ist auch technisch machbar.
Und ich sehe das wie Archer, es würde nichts an der Stimmung oder dem Ablauf der LRs hier ändern, alle Vorteile blieben da doch gleich. Es würde nur alles für die die es wollen, ein gutes Stück ökologischer (und teilweise ökonomischer). Und das ist doch ein guter Ansatz, wenn man bedenkt, dass gerade Verlage, seit es die elektronischen Wege gibt, aufgrund des viele Papiers das gebraucht wird, ohnehin schief angesehen werden könnten
aber selbst dann verändern sich die LR. So wie es jetzt ist lesen alle zusammen denselben Abschnitt. Dann wird diskutiert. Wenn ich jetzt die Abschnitte öffne, dann wirds wie auf LB: einer startet gleich, der andere erst in 2 Wochen. Das zieht dann die LR künstlich in die Länge und einige sind schon viel weiter als andere und haben dann nicht mehr so viel Spaß bei der Diskussion
Tut mir leid, aber es ist eben nicht technisch möglich. Kürzlich erst hat Maren das erst wieder bestätigt.
Das wäre die beste Lösung. Wieso sollte das technisch nicht möglich sein, mit welcher Begründung?
So, wie die Seite programmiert ist, müsste es doch rein theoretisch möglich sein. und Melittas Argument, dass für gehandicapte Menschen ein Buch handlicher ist, leuchtet mir ein.
Auch das Argument mit der Papierverschwendung beim Manuskript.
Ich fände es nicht gut, wenn die Leseabschnitte gleichzeitig geöffnet werden. Da besteht die Gefahr von Spoilern.
Dann liest du eben Abschnitt zwei einfach nicht, wenn du noch bei Abschnitt 1 bist.
Keine Ahnung, warum, aber es ist die Aussage von Maren (und vor einigen Monaten auch von der Webfee, meine ich), dass immer nur ein Leseabschnitt gleichzeitig geöffnet sein kann. Deshalb wurden die Leseabschnitte kürzlich komplett verschoben.
So ganz kann das nicht stimmen, in der LR, in der ich gerade bin, wurde diese Woche, zuletzt gestern, auch noch im ersten LA gepostet, obwohl wir bereits im zweiten sind und dort auch fleißig gepostet wird. Nur der dritte ist halt noch nicht offen.
Es gibt auch immer Leute, die das Buch/das Manuskript/das Ebook direkt in einem durch lesen und das auch in der LR kundtun. Es kann halt nur vorher nicht in den geschlossenen LA gepostet werden. Das könnte man ja auf jeden Fall beibehalten: Die Abschnitte nicht alle von Anfang an öffnen, sondern so, wie es vorgesehen ist, jede Woche einen weiteren.
Ich gebe hier nur wider, was Maren schrieb.
Sorry, aber ich glaub ihr nun mal schon, dass sie weiß, was sie sagt und tut.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das Manuskript war sehr unhandlich, deshalb habe ich mich nie mehr an Leserunden hier beteiligt.
Ob im Bett oder Couch , es war unpraktisch im halten, musste mich immer dafür an den Tisch setzen und das ist unbequem…
Auch kritzle ich nirgendwo rein, habe immer einen Block und Stift parat für Notizen.
Ein Buch ist auch ein andere Anblick und strahlt Atmosphäre aus…
So war es bei meinen bisherigen Leserunden auch immer. Auch zB bei der Eva-Völler-LR wurden heute in allen drei Abschnitten Beiträge verfasst.
Vielleicht bezog sich Marens Aussage ja auf ein inzwischen doch gelöstes Problem.
Ich vermute aber, dass der Grund für diese “Änderung der Änderung” nicht darin besteht, dass Leute, die das Buch nicht rechzeitig bekommen, dann nicht an der LR teilnehmen könnten. Sondern eher daran, dass bei Versandproblemen jeder Betroffene sich bei Lübbe beschwert, dutzende Mails darüber geschrieben werden etc, und diesen Aufwand will das Team eben vermeiden.
Außerdem sollte man doch bedenken, dass es für diejenigen, die mit dem Manuskript nicht zurecht kommen, immer noch die Möglichkeit des eBooks gibt.
Für gehandicapte Menschen ist ein Reader bequemer als jedes Buch und Papier wird dadurch überhaupt keines verbraucht.