Laut den Regeln von LB soll man wohl in jedem Abschnitt was posten …
Hat es denn Konsequenzen, wenn man das nicht macht?
Ich habe grade eine ganz tolle Leserunde bei lb und eine die sich eher schleppt. Ist doch sehr vom Buch und den Mitlesern abhängig. Bei mir hielt es sich über die Jahre die Waage zwischen guten und weniger guten.
Hab ich bisher noch nicht ausprobiert …
Wenn du das mehrmals machst, wirst du dann glaube ich bei Leserunden nicht mehr berücksichtigt. Aber ich verstehe dich in dem Fall gut. Auch ich frage mich bei manchen Leserunden, warum ich überhaupt meine Meinung zu einzelnen Abschnitten schreibe
Danke für eure Antworten. Ich will den Thread hier nicht kapern
Es hat keine Konsequenzen, erfahrungsgemäß. ABER: Wenn du nicht in jedem Abschnitt was postest, bist du kein Deut besser als die anderen. Und willst du dich auf dieses Niveau herunterlassen? Hat es der Autor nicht verdient, dass wenigstens einer seine Arbeit respektiert?
Ich habe neulich bei einer spannenden Stelle völlig überlesen, dass ich über den Leseabschnitt in einer LR auf LB gekommen bin. Habe mich entschuldigt und das auch so reingeschrieben. Die Autoren fanden es gut da es die wirklich spannenste Stelle im Buch gewesen ist.
Ich hatte es einmal gehabt,dass ich bei einer LR dort teilgenommen habe und keine Abschnitte gepostet waren,also habe ich eben gelesen und dann eine Rezension geschrieben,denn so machen das ja auch durchaus viele Autoren dort. Und dann war ich nach zwei oder drei Tagen fertig und habe meine Rezi gepostet und dann kamen auch die Leseabschnitte. War dann nun blöd,dass ich schon fertig war,aber so kanns dann eben auch laufen ^^ Aber wenn Leseabschnitte da sind schreibe ich auch immer artig da rein ^^
Manche LB-Betreuer sind kritischer, manche nicht so. Autoren, die die Runde selbst betreuen - da weiß ich nicht, ob die das zb LB “melden” können.
Es werden durchaus “Erinnerungs-PNs” verschickt, allerdings ist das oft etwas durcheinander und ich habe da das Gefühl, dass es oft die falschen erwischt, weil zu wenig differenziert betrachtet wird, warum jemand vielleicht erst später anfangen konnte etc.
Und wenn jemand sich nicht gemeldet hat und dann überfallsartig täglich genau 1 Posting in jeden Abschnitt schreibt das dann immer so 4 Zeilen hat, liest sich das nach jemandem, der gemahnt wurde
Das hatte ich auch schon mal. Ich hatte bei einem Fischer-Buch mitgemacht, da sind viele Teilnehmer, es gibt diverse Aufgaben zu erfüllen, und da ist immer sehr viel los. Mein Buch kam erst drei Wochen nach Lesebeginn an … da war der Großteil schon fertig. Ich habe dann zwar meine Meinungen in den einzelnen Abschniten gepostet, aber nicht über 100 Beiträge pro Abschnitt nachgelesen. Da kam dann auch eine Ermahnung, ich sollte doch noch bitte mehr posten, damit ich bei zukünftigen Verlosungen berücksichtigt werde … Es ging allerdings dann nicht nur mir so, nach mir posteten dann recht viele plötzlich mehrere Meinungen zu den einzelnen Abschnitten Mich persönlich hat´s ein wenig geärgert, denn wenn der Großteil schon mit Lesen fertig ist, reagiert oft sowieso keiner mehr auf Meinungen in den einzelnen Leseabschnitten.
Oh, echt? Ehrlich gesagt überrascht mich das grad. Denn gerade auf lb gibt’s ja unglaublich viele, die einfach bei jedem Abschnitt kurz eine Zusammenfassung vom Gelesenen schreiben und null auf die Kommentare der anderen eingehen. Ich dachte bisher immer, die kämen ungestraft davon Aber in deinem Fall natürlich total doof, wenn du das Buch erst so spät bekommen hast! Da konntest du ja überhaupt nichts dafür! Und genau deshalb find ich die Leserunden hier so klasse! Da sind alle auf dem selben Stand
Ich glaube schon, dass Mitglieder gibt, die nicht mehr berücksichtigt werden, wenn sie sich wiederholt nicht aktiv an Leserunden beteiligen. Und auch Autoren schreiben ja immer wieder hinein, dass sie sich eine aktive Beteiligung erwarten, und ich kann mir schon vorstellen, dass dann diejenigen, welche nicht mitmachen, dann auch an das Team weitergemeldet werden (sicherlich nicht immer). Meiner Meinung nach ist das auch o.k. so - wenn ich an einer Leserunde teilnehme, dann verpflichte ich mich quasi dazu, micht auch einzubringen.
Ich denke mal, auch bei den Leserunden hier ist das so - da gibt es sicherlich auch schwarze Schafe, die sich nicht beteiligen und dann eventuelle Konsequenzen tragen müssen.
Ich hatte das hier mal bei einer Leserunde. Da war eine, die hat in jedem Abschnitt nur einen Punkt geschrieben und als Rezension nur 4-5 Sätze, also echt nicht grade viel.
Seitdem habe ich diese Person nie wieder bei einer Leserunde gesehen.
Hah, da waren wir in der gleichen Leserunde Außer, es gibt mehrere Personen hier, die das so machen
Zum Glück scheinen die hier ja wirklich darauf zu achten, dass die dann nicht wieder dabei sind.
Ja, gottseidank! Äh, ich muss allerdings gestehen, ich hab’ das damals auch an die Moderatoren hier geschrieben, denn ich fand das eine absolute Frechheit. Jeder hat Verständnis, wenn etwas im Privatleben passiert, das verhindert, dass man zum Lesen kommt. Aber das kann man dann kommunizieren, eine Minute dafür müsste zu finden sein. Dann nur nachträglich einen “.” und zwei oder drei absolut nichtssagende Sätze als Rezi zu veröffentlichen, fand ich zu dreist.
Kann gut sein, dass wir in der gleichen Leserunde waren ^^
Da hast Du völlig Recht. Ich mag da auch nicht immer so viel nachlesen, zumal das da echt schwierig ist, zu finden, was man noch nicht gelesen hat und man beim Antworten immer wieder ganz nach hinten rutscht und nicht mehr findet, wo man nun war. HIER kann man ja so schön mehrere Postings in einem Posting beantworten und findet immer wieder zurück. Auch gibt es keinerlei Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, dass überhaupt jemand auf ein Posting geantwortet hat. Finde ich sehr unkomfortabel.
Bei LR mit Autoren/Verlagen passiert da i.d.R. gar nix. Aber wenn das Team von LB eine LR macht, dann ist das schon anders. Da wird dann gut kontrolliert und die können Dich auch für weitere LR übers Team (nicht über Autoren/Verlage) ausschließen.
Ah, okay, danke! Schade, dass bei den Autoren/Verlagen i. d. R. nix passiert. Mir fällt grad wieder jemand auf, der in zig Leserunden zwar dabei ist, sich jedoch kaum äußert und auch noch einige Rezis ausstehen hat. Ist halt echt traurig für die anderen Bewerber, die bei den Verlosungen leer ausgehen und sich viel viel mehr beteiligen würden.