Aktuell koche ich nach

Guten Appetit! Blumenkohl und Kartoffeln sind meine liebste Kombination in indischen Gerichten. Ich muss unbedingt Mal wieder meinen Onkel besuchen… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Aber wieso gibt es dann Kinder, die Gemüse essen, ohne zu murren?
Und meine Tochter hat ja auch jegliches Gemüse (außer Spinat) in Brei-Form gegessen, als sie noch ein Baby war…

und klar, dass man nicht jedes Gemüse mag,aber gar keines ?!?

Wir kochen angelehnt an das Kochbuch La Veganista Mein selbstgemachter Power Vorrat

Aber ihr Blog ist auch schon klasse um sich inspirieren zu lassen.

Klugscheißerinnen Modus:
Und Kinder essen alles mögliche, was man ihnen gibt. Manche mögen kein weich gekochtes Gemüse sondern essen es nur roh, manche mögen kein grünes Gemüse, weil ein alter Urinstikt ihnen sagt, Grün ist giftig. Genauso gibt es Kinder die nix mögen, wenn es vermischt ist.
Wichtig ist tatsächlich schon die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Darüber nehmen die Ungeborenen schon Geschmack wahr und können nach der Geburt bekannt/ unbekannte Geschmäcker unterscheiden. Und unbekanntes ist erst mal verdächtig. (z.B. Anis Studie). Deswegen ist es auch so, das Kinder aus anderen Kulturkreisen auch im Kleinstkindalter Knoblauch mögen, Oliven essen usw., alles mögliche was bei uns angeblich nicht Kindergeeignet ist.

Manchmal muss Wissen einfach raus;)

Kann man halt nix machen. Man sucht sich seinen Geschmack nicht aus. :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Määääp. Ich hab in der Schwangerschaft fast alles gegessen (so wie jetzt auch), aber mein Kind mag NIX :frowning:

Aber sie tut ja so, als müsste sie sterben, wenn sie ein kleines Stückchen Gemüse kosten soll…

Ist halt für mich auch echt schwierig zu kochen, denn die Auswahl ist nicht so groß seuuuufz

Hat sie denn die Gemüsebreie schon verweigert, weil sie kein Gemüse mag? Oder ist das jetzt nur eine Modephase?
Das kenne ich von allen Geschwistern, alle hatten so Phasen, wo irgendwas nicht gegessen werden konnte. Aber an sich essen alle das meiste. Bis auf eben den kleinen Spleen, den eben jeder hat

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Auch bei Kindern. Und wie gesagt, Du kochst anders, als die nächste Mutter, also schmeckt es auch anders. Man kann ein Kind auch beeinflussen - gewollt und ungewollt. Manchmal mag jemand - ob Kind oder Erwachsener - etwas nicht essen, weil dieses Gericht oder ein Teil davon Erinnerungen triggert. Es gibt Tausend Gründe. Manche kann man “beheben”, aber man muss erst mal dahinterkommen.

Im Grunde ist es aber doch egal. Niemand muss alles essen. Solange ein Kind wenigstens ein paar Gemüsesorten isst, ist doch gut.

Vielleicht hat sie eben die oben erwähnten schlechten Erinnerungen. Oder Dein Verhalten reizt sie dazu, so übertrieben zu reagieren. Sie probiert sich halt aus, wie jedes Kind.

Koch ganz normal. Sie soll dann eben essen, was sie mag, der Rest kommt halt nicht auf ihren Teller. Wenn das lang genug so läuft, wird ihr sicher langweilig, dass sie immer nur halbe Essen bekommt. Mach kein Thema draus. Erwähne es einfach nie wieder. Tu so, als sei alles normal.

1 „Gefällt mir“

So hat meine Mom das auch meist gehandhabt. Ich hatte zwar nie Probleme mit halben Essen, aber ich war sehr dankbar, dass man mich einfach nicht ständig genervt damit hat, dass ich xyz unbedingt essen/probieren soll. :grin:

Mein Rinderfilet mit Rotwein Zwiebeln habe ich vom „Chefkoch „. Meine meist genutzte App.

Das ist seit sie beißen musste und keine Breis mehr aß.
Mittlerweile ist sie 11 :see_no_evil:

@MissDaisy Ich hätte halt immer gerne gehabt, dass sie von jedem Gemüse ein kleines Stückchen kostet. Eh nicht mehr. Weil es ja überall steht, dass Kinder sich erst an den Geschmack “gewöhnen” müssen und erst nach 5-10x kosten auf den Geschmack kommen.
Sie kam nicht auf den Geschmack. Oder vielleicht war das dann wirklich aus Trotz. Aber wie soll sie denn überhaupt wissen, ob ihr etwas schmeckt oder nicht, wenn sie es nicht mal kostet?!? :rage:
Mittlerweile muss sie eh nix mehr kosten. Weil ich ja schon weiß, dass es sowieso “nicht schmecken” wird… :frowning:
Japp, bei ihr sind es “ein Paar” Gemüsesorten, nicht “ein paar” :wink:
Und schlechte Erinnerungen kann sie nicht haben, denn wie gesagt als Baby als Brei aß sie auch alles. Oder ich muss einfach sämtliches Gemüse pürieren :rofl:

Japp, sie hätte kein Problem damit, nur die Hälfte zu essen. oder eben nix.
Jaaa danach würde sie sich aber mit Chips oder so vollstopfen, wenn es nach ihr ginge…

Da fängt der Fehler an. :wink:
Gerade deshalb mag SIE nicht.

Lass sie in Ruhe. Dann kann sie selbst Interesse entwickeln und FREIWILLIG probieren. Das ist meiner Meinung nach bei Deiner Tochter der Knackpunkt. Ihr habt da ein kleines Kräftemessen angefangen.

Das kannst Du so nicht behaupten. Es genügt, wenn sie mal von der Schule heimkam, meinetwegen eine schlechte Note hatte oder Streit mit jemandem aus der Klasse oder Angst vor irgendwas (Fach/Lehrer/Mitschüler …) und es gab dann meinetwegen Blumenkohl. Unbewusst speicherte sie das und wenn es wieder Blumenkohl gab - ZACK! - Trigger!

Kein Problem! Zulassen!

Nope! Gemüse beim Essen weglassen oder gar nix essen ist okay. Als Ersatz gibt es dann gern Obst. Von mir aus auch ein belegtes Brot. Aber kein Knabberzeug.

Na schauen wir mal, wie sie damit zurecht kommt, nix zu essen.

Und an die schlechten Erinnerungen/Verknüpfungen glaub ich trotzdem nicht, denn sie hat ja schon als Kleinkind alles Gemüse verweigert, seit sie das kauen musste…
Und dann hat man an ein oder vielleicht zwei Gemüsesorten, die man nicht mag, aber doch nicht alles …seufz

Warum blockst Du so ab?

Ich habe nirgendwo gesagt, dass sie NIX essen soll. Ich hatte es erklärt, wie ich es meine. Sehr genau. Ich glaube auch nicht, dass es bei Dir nur Gemüse gibt, jede Mahlzeit. Und ich hatte gesagt, dass sie als Ersatz dann eben ein belegtes Brot zur Wahl hat.

Aber mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht. Jedoch ist die Tochter eindeutig nach der Mutter geraten. :wink::rofl:

1 „Gefällt mir“

Weil ich sie kenne. Freitags ist immer Fisch-Tag, und letzten Freitag wollte sie auf einmal keinen Fisch mehr. sie hätte NIX gegessen, nicht mal den Reis dazu… Tja… :wink:

:grimacing: ist immer mühsam wenn die Menschen die man bekocht so „harglich“ sind.
Ich sag immer essen oder jause aus dem Kühlschrank. Extrawurst gibts bei mir nicht (wir sind zwar nur zu zweit) aber vor vielen vielen Jahren waren wir noch zu fünft, Schwiegervater, Mann und 2x Schwager und da hab ich täglich gekocht. Entweder es wurde gegessen oder Pech gehabt.

Ich bin der Meinung probieren sollte man alles. Auch kinder. Mein Neffe meinte auch letztens die Rahmfisolen die isst er sicher nicht.
Ich hab ihn gesagt er wird sie kosten wenns ihm nicht schmeckt kann er gerne ein Brot haben.
Er hat dann zwei Portionen gegessen weils so gut war :wink:

Zwingen tu ich niemanden weil ich mag ja auch nicht alles. Aber extra Arbeit mach ich mir keine.

Genau, das denke ich auch: Kosten kann man. vorallem WEISS man ja gar nicht, ob es einem vielleicht doch schmecken würde (siehe dein Neffe)
Und das sage ich meiner Tochter auch immer: du weiß ja gar nicht wie es schmeckt - stell dir vor , es schmeckt dir gut. Dann ärgerst du dich, dass du es nicht schon früher gekostet hast :wink:
Aber sie ist da ein Sturschädl und dann schmeckt es ihr ja schon mal von Haus aus nicht.
Der Mittagshort in der Schule war da echt gut. Sie bekam zwar oft extra bestellt, aber sie hat auch einiges dort kennengelernt, was sie daheim sicher nicht mal kosten hätte wollen und wenn, hätte es bestimmt nicht geschmeckt. Im Hort war es zumindest ‘okay’ und Erdäpfelsuppe hat sie dann sogar geliebt. :wink:

Ja so seh ich das auch, und wenn sie Hunger haben essen sie schon was.
Mein Mann sagt auch öfter mal das mag ich nicht. Ich sag dann aber letztens mochtest du es aber schon. Ja mögen tu Ich‘s eh aber heute hab ich keinen Guster drauf.
Ich sag ihm dann immer das er froh sein kann das er täglich am Abend eine gekochte Mahlzeit am Tisch stehen hat und ich das auch gerne hätte. Wenn ich von der Arbeit heim komm und das Essen steht am Tisch, egal ob ich einen Guster habe oder nicht.
Dann kommt mein Argument, entweder du isst es heute oder es wird eben ein Wurstbrot und du isst es morgen.

Ich geh 40+ Stunden die Woche arbeiten, hab daheim noch eine Firma zu betreuen, Haus, Hund und Garten. Da lass ich mich auf sowas nicht ein.
Vor allem gibts zu 90% Sachen die er gerne isst :slightly_smiling_face:

Aber deine Tochter wird schon noch auf den Geschmack kommen und wenn nicht dann gibts halt Obst (so war das in meiner Kindheit, wenn wir das Mittagessen nicht wollten, dann hab’s Obst bis zur jause am Abend) und aus mir ist auch etwas geworden :joy:

Genau wenn sie nix mag, gibts Brot oder Obst… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Achja, oft hat man halt auf etwas bestimmtes keinen Guster. Aber wie du sagst: entweder essen, oder sich ein Brot suchen…

1 „Gefällt mir“

Seltsam - genau das hatte ich geschrieben …

1 „Gefällt mir“