Alles rund um andere Leserportale

:smiling_face_with_three_hearts:

Gibt es bei Goodreads eigentlich eine Möglichkeit irgendwem Böcher mitzuteilen, die man gerne angelgt haben möchte?

Gerade Kinderbücher fehlen oft :woozy_face: und ich habe meine „Statistik“ gerne vollständig

Guck mal über Dir. Emkey macht das gern und oft.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich gesehen, danke. Aber ich finde es etwas umständlich über eine andere Seite zu gehen. Daher dachte ich, es gibt bei Goodreads etwas, wo man die Bücher melden kann :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Da „Grüner wird’s nicht“ nicht angekommen ist (Packstation, Adresse bereits geändert), bekomme ich meine Punkte zurück.

Du kannst in der Goodreads Librarian Group (hier der Link dazu) eine Anfrage stellen. Aber auch da musst du die Daten manuell eintragen und es kann durchaus lange dauern, bis die Bücher eingestellt werden. Ich denke, das einfachst ist immer noch, hier beziehungsweise in dem Goodreads Thread die Bücher zu posten, die angelegt werden sollen :slight_smile:
Ich weiß, dass @emkeyseven sich da immer so zuvorkommen anbietet, aber du kannst auch mir immer gerne per Privatnachricht Bücher senden, dann stelle ich sie für dich ein :blush:

2 „Gefällt mir“

Du kannst mir auch einfach bei IG schreiben :wink: Ich bin da momentan sowieso in einer Tour am „monken“ :joy:

3 „Gefällt mir“

Genau, die Librarians Group ist für alle Anfragen, wenn es um fehlende Bücher, falsche Angaben und ähnliches geht.

Der Unterschied wäre dann, dass du dich an alle Librarians wendest, statt an eine*n Librarian deines Vertrauens :wink: Wie du siehst, gibt es auch hier ein paar von uns, die sehr gern Anfragen von Freunden bearbeiten. Ich persönlich bevorzuge auch einen Link zum Buch (Amazon, Verlagswebsite, …) oder eine ISBN/ASIN, damit es auch ganz sicher das richtige Buch ist und ich nicht nach dem Buch suchen muss. Bei der Librarians Group muss man die Angaben selbst machen, damit der Librarian sie nur kopieren braucht.

Und schau, wie einfach der Link zu meinem Profil ist :rofl:
goodreads.com/emkeyseven

Ich habe seit Herbst noch eine Merkliste mit kommenden Neuerscheinungen und bin zu faul, sie abzuarbeiten. Ein paar Bücher zwischendurch sind ja absolut okay, aber da sind gerade noch gut 100 Titel drauf und dafür nehme ich mir mal nach der Klausur Zeit :face_with_monocle: Vermutlich wurden einige inzwischen auch schon von anderen Librarians angelegt.

5 „Gefällt mir“

Habe ich gerade gesehen :sweat_smile:

Ich möchte halt ungern jemandem zur Last fallen und nerven :see_no_evil: da tu ich mich sogar bei meiner liebsten Lesebuddy schwer :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe dir jetzt mal eine Freundschaftsanfrage geschickt :blush:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir leider auch schon passiert :woozy_face:
Obwohl ich schon immer meine Adresse angegeben habe
Eine Packstation haben wir im Ort erst seit ca. einem Jahr

Ich habe das Buch ertauscht. Wenn du magst, kann ich es dir nach der Lesezeit gern weiter schicken.

1 „Gefällt mir“

Lieb von dir, aber ich habe bereits das eBook :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Prima

1 „Gefällt mir“

Ach was ^^ Ich mach das doch gerne! :heart:

Manche Leute auf Goodreads :woman_facepalming:t2: Wenn man seine Rezension bearbeitet (und ich glaube auch bei ein paar anderen Änderungen, bin mir aber nicht sicher), dann erscheint die Rezension bei Freunden und Followern wieder ganz oben auf der Startseite.

Und manche pushen ihre neusten Rezensionen so immer wieder hoch. Ich habe die Rezension am Montag zum ersten Mal gelesen und fand sie sogar so lustig, dass ich einer Freundin einen kleinen Ausschnitt als Screenshot geschickt habe. Und ich mag auch generell die Rezension dieser Userin, sie sind auch zu Büchern, die mich interessieren.

Aber es nervt mich irgendwie. Inzwischen habe ich sie bestimmt zehn Mal gesehen, heute wurde sie mindestens dreimal hochgepusht. Beim ersten Mal heute habe ich die Rezension kopiert, damit ich überprüfen kann, ob sie die Rezension tatsächlich bearbeitet (z.B. Rechtschreibfehler korrigiert) oder eben nur, damit sie mehr Likes bekommt, die gleiche Rezension wieder schiebt. Also heute waren alle drei komplett identisch :upside_down_face:

Ich finde das einfach so unnötig und überlege auch, ob ich sie als Freundin entferne. Dabei mag ich die Rezensionen halt und sie ist auch nicht die Einzige, die das macht. Es ist aber wirklich auffällig oft und ich sehe auch gern mal wirklich neue Updates und Rezensionen.

Ich habe jedenfalls meinen Like für die Rezension wieder entfernt :rofl:

#mimimi

8 „Gefällt mir“

Kann man den dort in einem Bereich anmerken, dass es toll wäre, wenn so etwas unterlassen wird?

Bei Tauschticket stellen viele ihre Artikel immer wieder neu ein, damit sie wieder über die Startseite laufen. Das erhöht due Chance einer Anforderung. Ich finde es jedoch nervig, wenn ich ein Produkt, das mir zu teuer oder vom Zustand her zu schlecht ist, immer wieder von selben User gemeldet wird. Bei Tauschgnom steht in den AGB, dass dieses Verhalten nicht erlaubt ist und das finde ich sehr angenehm.

Vielleicht kann man bei Goodreads ja die Spielregeln ändern lassen, wenn die Betreiber sehen, dass es viele nervt…

2 „Gefällt mir“

Ich könnte der Userin selbst schreiben, entweder unter die Rezension, auf die Pinnwand oder per PN. Aber ich fürchte, das wäre mir doch unangenehm :woman_facepalming:t2: Ich weiß, einerseits hier beschweren, andererseits nichts dagegen tun … :rofl: Ob es eine Stelle gibt, wo man sowas melden kann, weiß ich nicht. Außerdem wurden bei Goodreads (und Amazon) wohl letztens massig Leute entlassen, die haben sicher andere Prioritäten :roll_eyes: Also die naheliegende Option wäre wohl, ihr direkt zu schreiben :no_mouth:

Bei Tauschticket nervt mich das auch. Ich habe ja schon meinen eigenen „Filter“ (ich lasse mir bei TT direkt nur Bücher anzeigen, die 2019-2023 erschienen sind), aber da gibt es trotzdem öfter die gleichen Bücher. Und es sind auch immer die gleichen Personen. Die stellen die Bücher täglich neu ein, manchmal sogar noch öfter. Mein Problemchen dabei ist dann auch, ich gucke mir ja nicht immer alle Angebote an, sondern nur bis zu der Stelle, wo ich zuletzt geguckt habe. Da bringen mich diese Aktualisierungen durcheinander :woozy_face: Und manchmal hat man den Eindruck, es gäbe das Buch fünfzig mal, obwohl es immer das gleiche Exemplar ist :joy:

Ich stelle Angebote auch manchmal neu ein, aber zum einen vergeht dazwischen zumindest etwas mehr Zeit (eine Woche, ein Monat, länger …) und ich reduziere dabei auch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man bei GR seine Rezensionen pushen? Hab ich was verpasst? Ist das das neue Social Media?

4 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich auch :joy: Rezensionen mit mehr Likes stehen bei den Buchseiten weiter oben und man steht vielleicht in der Topliste für beste Rezensenten (wo sie auch steht). Aber das bringt doch nichts :ghost:

Heute morgen war sie bei 65 Likes (inkl. Meli) und nach zwei weiteren Pushs ist sie aktuell bei 68 (ohne Meli). Das lohnt sich doch nicht :joy:

2 „Gefällt mir“