Alles rund um andere Leserportale

Habe dir das Buch angelegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :sweat_smile:

Wie lieb, danke dir :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

Wow, super dass wir hier mehrere librarians haben :blush:
da könnt ihr glatt einen „Dienstplan“ erstellen :joy:

Und falls jemand überlegt, sich zu bewerben - macht das ruhig, es kommt sowieso keine Reaktion :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Goodreads ist ja in erster Linie dazu gedacht, dass man seine Bücher digital katalogisieren kann und eine Übersicht hat, wann man welches Buch gelesen hat.

Mit der Arbeit in einer Bücherei oder einem Job als Lektor hat es nichts zu tun :woman_shrugging:.
Deswegen verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Bei Wld sind neue Buchtitel eingestellt.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür den Büchertreff.
Da kann ich die Bücher verwalten, bewerten und wenn ich Zeit habe eine Rezension schreiben.
Und da dort Reihen gelistet sind sehe ich ob und was mir fehlt. Und wenn ich Bücher zu Thema xy suche gucke ich in die Themenlisten.
Und Leserunden gibt es dort auch.

3 „Gefällt mir“

Und sogar schon einen Bereich für „Wer hat gewonnen“. Ob die Titel jemand anderes als Aline angelegt hat? :grin:

Das ist mir auch aufgefallen.

Ich bin gerade in einer Leserunde bei LB und es gibt Abschnitte. Warum verwenden viele Leser Spoiler? Das macht doch gar keinen Sinn. Ich finde es jedenfalls nervig und lese die verborgenen Beiträge gar nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es viel nerviger, wenn man von anderen Leser:innen gespoilert wird, weil die Funktion einfach ignoriert wird.
Im Abschnitt selber braucht man die natürlich nicht. Aber auf der Übersichtsseite wird immer der letzte Beitrag angezeigt und dadurch wurde ich schon das ein oder andere Mal gespoilert. Solange es von LB aus keine andere Darstellungsmöglichkeit gibt, finde ich die Funktion toll.
Das Verwenden der Funktion gilt natürlich nicht pauschal für jeden Beitrag. Aber wenn wirklich detailliert auf Handlungen eingegangen wird, Plottwists besprochen oder neue Charaktere diskutiert werden, ist das Missachten der Funktion einfach unfair.
Lieber einmal mehr die Spoiler-Funktion benutzten und so anderen Leser:innen nicht den Spaß nehmen.

Geht mir auch so - finde das sehr nervig und klappe die dann auch nicht mehr auf.

Ich gehe nie über die Übersichtsseite und wusste ganz lange gar nicht, dass das geht und einige so machen.

Mich nervt das auch und ich lese auch keine mit der Spoilerfunktion eingeklappten Beiträge.

Mich spoilert eine Zumsel auf ganz andere Art. Ständig postet sie so Zeug wie „das klärt sich im übernächsten Abschnitt“ oder „mal sehen, ob Du das im nächsten Abschnitt auch noch sagst“. Ich hasse das. Aber ich irre mich ja, denn laut ihr ist sowas KEIN Spoilern. Tja.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch super nervig. Klar verrät sie damit nichts, aber eben irgendwie schon. Da macht spekulieren keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Eben - und spekulieren gehört mit dazu. Da etwas vorwegnehmen ist auch spoilern.

Nun weiss ich wieder, warum ich keine ( klassischen) Leserunden mehr mache. Klar ist das gespoilert, wenn sie schreibt " mal sehen, ob du das im nächsten Abschnitt auch noch sagst"…
Ich tue mir das nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das einfach Wichtigtuerei, aber kein Spoiler im klassischen Sinn, denn es wird ja tatsächlich nichts verraten. Wenn mein Beitrag in der LR so kommentiert würde, würde vermutlich einfach nur meine Neugier gereizt, stören würde es mich aber nicht…

Da kommt es ganz darauf an, auf was sie so antwortet. Nehmen wir mal an, in einem Krimi wird spekuliert, dass Figur x der Mörder sein könnte. Wenn da jemand schreibt " bin gespannt, ob du das im nächsten Abschnitt auch noch sagst" soll doch das indirekt bedeuten, dass etwas geschieht und Figur x ganz sicher nicht der Mörder sein kann. Ich würde das so auffassen.
Ich habe übrigens mit Leserunden abgeschlossen, als ich noch bei LB war, hat eine zu eifrige Mitleserin bei einer Thriller LR im ersten Abschnitt den Namen des Mörders verraten. Da habe ich mir gesagt, das tue ich mir nicht mehr an.

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Das Beispiel mit dem Mörder leuchtet ein. Hängt dann doch vom konkreten Fall ab, ich dachte eher an harmlosere Dinge.

1 „Gefällt mir“

:joy: Das Wort gefällt mir! :heart_eyes: Hab ich noch nie gehört… bedeutet sowas wie „blöde Kuh“ oder?

Obs ein Spoiler ist, lässt sich drüber streiten… indirekt schon. Vor allem ist es vollkommen unnötig und nervt nur :roll_eyes:

Genau das! Man hat nichts zu sagen, will nur seinen Senf dazugeben.