Alles rund um andere Leserportale

Ich bin mal meine angefragten Bücher durchgegangen und habe nur eins gefunden, das man noch anfragen kann. Bei den anderen steht entweder, dass das Kontingent erschöpft sei, oder der Anfrage-Button ist einfach nicht da.

Sachbücher frage ich fast nie an, habe aber ein paar ältere auf meiner Merkliste, von 2020 und 2021, die kann man alle noch anfragen. Ob man sie bekommt, ist da wieder ein anderes Thema, das weiß ich nicht :smile: bei Hörbüchern (Downloads) wurde ich bisher jedenfalls noch nie abgelehnt, da waren eben schon ein paar dabei, die älter waren.

1 „Gefällt mir“

Hörbücher ist gut zu wissen, da hab ich unlängst eines gehört und dann erst festgestellt, dass es da noch 2 oder 3 nachfolgebände gibt, die alle schon ein paar Jahre alt sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Januar 2021 ein katziges Büchlein (Katzenweisheiten) genehmigt bekommen, das im März 2018 herauskam.

Bissle Spätzle wurde eben abgelehnt, dafür gleichzeitig das Hörbuch Ostfriesengier bestätigt bekommen

1 „Gefällt mir“

Bei Ostfriesengier bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Sprecher zurecht komme. Die Hörprobe hat mich nicht so überzeugt. Klappt das bei dir gut?

1 „Gefällt mir“

Bin noch ganz am Anfang, höre erst „Sibir“ zu Ende.

Der Autor macht das gut, er klingt angenehm, leicht amüsiert dabei.

Beim Piper Verlag kriege ich immer nur Absagen
heul

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar auf meiner Merkliste und warte mindestens bis zum ET, bevor ich sie anfrage. Vor dem ET kriege ich immer Absagen, nach dem ET manchmal (manchmal!) nicht :rofl:

2 „Gefällt mir“

Bei mir Ullstein :neutral_face:
Gute Besserung :wink:

@emkeyseven Ein Versuch ist es wert, probiere ich aus.

Das ist aber lieb, dass Du das anmerkst. Du bist sicher keine, die in der Bib Bücher verstecken würde, damit die anderen Studis keinen Zugriff auf sie haben…
Ich probiere das mal mit dem ET, danke!

1 „Gefällt mir“

Meistens nicht :rofl:

Also 2021 habe ich anscheinend nur drei Bücher bei Piper angefragt und nur Absagen bekommen, die Bücher waren auch alle schon erschienen.

Aber 2022 waren es insgesamt elf Anfragen bei Piper. Fünf Zusagen (alle mindestens zwei Wochen vor Bestätigungsmail erschienen) und sechs Absagen (3 erschienen, 3 nicht).

Ich bekomme Bücher generell selten vor ET, viele Verlage bieten sie aber auch gar nicht so früh an, oder nur zum Wünschen. Aber das ist bei mir eigentlich auch selten der Grund gewesen, beim Anfragen zu zögern, meistens habe ich einfach noch genug andere Leseexemplare, sodass ich sie erstmal auf die Merkliste setze :smile: ich achte außerdem auch auf das Archivierungsdatum.

Achja, meine abgelehnten Bücher 2022, ich glaube Zusagen hab es ca. 120. Sie sind entweder nicht erschienen und/oder von Piper (rot: vor ET; blau: Piper) :rofl: von Ullstein wurde ich, abgesehen von diesem drei Büchern, noch nie abgelehnt.

2 „Gefällt mir“

Ich wurde vor ein paar Wochen ganz unerwartet automatisch bestätigt. Dabei habe ich nie so viele Bücher von Piper angefragt…

5 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut neidisch :scream_cat::star_struck:

2 „Gefällt mir“

Bei Piper bin ich auch automatisch bestätigt aber Ullstein lehnt mich jedes mal ab. Das mit dem Erscheinungsdatum werde ich beim nächsten Mal auch versuchen.

3 „Gefällt mir“

Piper macht mir auch keine Probleme. Da bekomme ich selten Absagen und die Bücher auch meist sehr schnell bestätigt. Erst am Donnerstag ein Buch angefragt und es am Freitag bestätigt bekommen und ET ist erst in einer Woche.
Ullstein nervt mich eher und Forever. Eine Zeit habe ich immer Zusagen bekommen und jetzt plötzlich ganz häufig Absagen. Ein Traum wäre für mich automatisch bestätigt bei Forever…

3 „Gefällt mir“

Piper ist bei mir echt 50:50 :joy: Bei Forever wurde ich noch nie abgelehnt, bei Ullstein dieses Jahr zum ersten Mal, nur bei den drei nicht erschienenen Titeln. Dafür habe ich aber zum Beispiel „Galatea“ bekommen.

Ich denke, die Verlage haben schon unterschiedliche Anforderungen an ihre Rezensenten (Portale, Quote …), dann kommt es vermutlich auf die Bücher an, wann man anfragt und wie viele Anfragen es gab/wie viele man erwartet, wer die Anfrage bearbeitet (wenn es verschiedene Leute gibt) und zuletzt Glück? :joy:

Was bei mir funktioniert, könnte auch Zufall sein :woman_shrugging:t2: Im Grunde sehe ich ein „Problem“ (Ablehnungen) und versuche was zu finden, um es zu lösen und das war der Zusammenhang, den ich gefunden habe :smile: Ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt hatte, auf Youtube gibt es ein Netgalley-Video für Autor*innen, da kann man auch sehen, wie es aussieht, wenn Anfragen bearbeitet werden. Die können unter anderem sehen, wie oft man prozentual von allen Verlagen abgelehnt wird und wie viele Zu- oder Absagen es bei diesem Verlag gab. Und direkt daneben sind die Buttons zum bestätigen und ablehnen, also werden diese Zahlen wohl auch bei den Entscheidungen des ein oder anderen Verlags eine Rolle spielen :face_with_monocle:

6 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert, ein älteres Buch habe ich jetzt mal angefragt. Stand nicht unbedingt auf meiner Wunschliste, das Renate Bergmann Kochbuch. Jetzt bin ich gespannt.

Nachtrag: Meine Anfrage hat nicht mal 12 Stunden gehalten, sogar an einem Sonntag lehnen die ab. Es ist anscheinend bei meinem Namen ein Automatismus.

3 „Gefällt mir“

Kurz eine Frage: weiß jemand ob man bei Vorablesen auch mehr als ein Buch in einer Woche gewinnen kann?

Man kann an einem Verlosungstag höchstens ein Buch gewinnen. Es steht bei den Büchern ja immer dabei, wann die Bücher verlost werden bzw. wann die Leseprobe kommt. Steht bei zwei (oder mehr) Büchern die gleiche Zeitangabe, kannst du nur eins davon gewinnen.

Anders gesagt: Man kann nur ein Buch pro Woche gewinnen :slight_smile: Aber man kann zum Beispiel ein Buch bei Vorablesen und ein Buch bei Vorablesen Junior innerhalb einer Woche gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke :blush: