Alles rund um andere Leserportale

Ähem… ich glaub, ich bin auf Netgalley von einem Verlag automatisch bestätigt :open_mouth: und habs erst jetzt bemerkt :see_no_evil:. Bin selten dort und wenn, dann nur kurz zum Anfragen.

Also Fragen an euch :face_with_monocle:: Bei allen Büchern des Verlags steht „sofort lesen“ (so hab ichs erst gemerkt :joy:), sieht man noch irgendwie anders, dass man automatisch bestätigt ist? Oder gibts bei manchen Verlagen Tage, wo man alles kriegt was man will? :gift: :joy: Und wie kriegt man das mit, wenn man automatisch bestätigt ist, nur per Mail? Ist die eMail dann von Netgalley oder dem Verlag? Denn von NG hab ich keine in meinem Postfach (löscht sich nach einem Jahr) gefunden. Das letzte Buch aus dem Verlag hab ich Anfang letzten Jahres rezensiert und seitdem auch nichts mehr angefragt. Wann bekommt man den Status? :crown: Einfach mal so, oder wirklich mit konkreten Anlass einer Anfrage oder eingestellten Rezi? Und das bleibt ja nicht ewig… wann ist „automatisch bestätigt“ eurer Erfahrung nach wieder weg?

Ich mein, bin ich jetzt echt knapp über ein Jahr automatisch bestätigt und habs nie gemerkt :sweat_smile: :scream: und muss ich das jetzt zeitnah ausnutzen, weil die denken ich will gar nicht? :grin:

Ich glaube, wenn man automatisch bestätigt ist, steht da „Jetzt lesen“. Wenn das Buch für eine Gruppe von Leuten oder alle zum lesen da ist, dann steht da „Sofort lesen“. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die Regel ist ^^

Ob du automatisch bestätigt bist, kannst du an vielen Stellen sehen. Direkt beim Titel (" Sie sind automatisch bestätigt"), auf deiner Startseite („Sie sind automatisch bestätigt“ und dann eine Liste deiner Verlage) oder bei der Verlagsübersicht aller Verlage unter Verlag finden, dann ist ein Häkchen neben dem Verlag

2 „Gefällt mir“

Okay, hab alles drei nicht gefunden, dann bin ich nicht automatisch bestätigt :see_no_evil:. Hab mich schon gewundert. Danke!! :relaxed: Aber komisch, dass ich alle Bücher des Verlags sofort lesen könnte… oder vermissen die mich? :joy:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung :woman_shrugging:t2:

Du kannst unter Titel finden → Kategorien anzeigen → Bücher: Sofort Lesen oder auch Hörbücher: Sofort Hören finden. Da gibt es noch mehr :sparkles:

1 „Gefällt mir“

Welcher Verlag ist es denn?

@emkeyseven Tolle Funktion, da kann man nach sooo viel suchen :grinning:. Danke!

@Archer Amazon Publishing

1 „Gefällt mir“

Die kann jeder sofort lesen.

@emkeyseven

Heute ist Archivierungstag.
Es dauert also nicht mehr lange. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

:bell:

1 „Gefällt mir“

Du warst mal wieder schneller! :wink:

Meine Anfragen sind raus. :blush:
Sind einige Sachen dabei, die mich interessieren. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein blödes Gefühl wegen einer Bewertung eines gewonnenen Kochbuchs. Das Buch ist wirklich schön aufgemacht, aber von den enthaltenen Rezepten würden wir maximal 5 kochen. Entweder wegen Zutaten, die ich nicht zu Hause habe oder wegen Unverträglichkeiten. Außerdem sollen es schnelle Rezepte sein und ich habe beim nachkochen mehr Zeit gebraucht als angegeben. Also alles subjektive Gründe es nur mit 3 Sternen zu bewerten, oder? Oder würdet ihr trotzdem mehr Sterne geben, weil es irgendwem schon gefallen wird? Es gibt ansonsten nur überschwängliche 5 Sterne Bewertungen🤨
Bei Kochbüchern habe ich immer das Gefühl, dass wenige Rezepte ausprobieren vor der Bewertung. Das nervt mich schon etwas. Ich versuche immer einige Rezepte nachzukochen und dann gibt es eben mehr Kritik als, wenn man das Buch nur durchblättert.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es als drei Sterne empfindest,dann solltest du es auch so angeben und es auch so begründen,eben dass du mehr Zeit gebraucht hast etc. Ich koche oder backe auch immer mehr Rezepte nach,damit ich eben eine gute Einschätzung geben kann. Deswegen gebe ich oft auch weniger Sterne als die,die Rezensionen schon nach ein oder zwei Tagen schreiben,wo man dann auch sieht,dass sie das nur durchgeblättert haben und fertig… Also ich finde es gut,wenn du es wirklich richtig angibst.

7 „Gefällt mir“

Ich denke jedes Buch wird irgendwem schon gefallen.

Aber ich würde mich über eine ehrliche Bewertung mit den von dir beschriebenen Kritikpunkten mehr freuen als über „alles super!“.

Zudem bleibt einem so evtl. das Ärgern über das ausgegebene Geld erspart, wenn das Buch doch nichts für einen ist.

Außerdem bin ich oft skeptisch, wenn ein Buch viele Top-Bewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums hat.
:wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn du nur drei Sterne geben möchtest, dann mach das. Du begründest es doch. Überschwängliche Bewertungen sind ja nicht das Maß aller Dinge. Ich bin auch der Meinung, dass man ein paar Rezepte ausprobiert haben sollte.

3 „Gefällt mir“

Bewerte es ehrlich nach deinem Eindruck.
Mir gefallen Rezensionen, wenn dort klare Gründe für die Wertung benannt sind.
Zb welche Zutaten werden verlangt? Wie realistisch sind die Rezepte?
Ich hatte Mal eins, da wurde mit Dampfgarer und anderem gekocht, was ich an Geräten einfach nicht da habe. Dann bringt mir das auch nur begrenzt was.
Zb hab ich das Kochbuch Jerusalem. Für uns ist das super, die benutzten Gewürze haben wir da. Aber einige hatten genau das kritisiert und manche Zutaten. Dann kann man genauer überlegen ob das Buch zu dem eigenen Geschmack passt.

Welches Buch hast du da? Und was kritisiert du konkret?
Oder wo kann ich die Rezension lesen?

2 „Gefällt mir“

Also schwer zu bekommende Zutaten und mehr Zeitaufwand als angegeben sind doch gute Gründe. Persönliche Unverträglichkeiten fände ich jetzt blöd, wenn die in die Bewertung einfließen würden - das ist zu individuell. Ich kann z. B. nichts mit Champignons oder Sahnesauce essen - da kann aber weder der Autor, noch der Verlag etwas für und ich glaube auch, daß ich damit echt ein seltener Fall bin :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Du sprichst das Kochbuch an, das ich auch habe.

Du sollst es ganz ehrlich bewerten. Wenn Du drei Sterne genügend findest, ist das nun mal so. Ich bin bisher auch bei drei, denn auch, wenn ich verstehe, was das Buch will und soll - ICH werde eben NICHT satt. Und dann ist das kein gutes Kochbuch.

Ich sammle Kochbücher und es gibt massig Kochbücher, bei denen ich nur wenige Rezepte (immer wieder) kochen möchte. Dennoch kann ich sie super finden, weil sonst alles stimmt. Aber hier stimmen mehrere Dinge nicht und nein, dann muss man es auch nicht loben, selbst wenn hundert andere es lieben!

2 „Gefällt mir“

Wenn das Buch aber voller Rezepte ist, die mit Sahnesauce und Champignons sind?

Wenn ich richtig vermute mit dem Buch, dann ist nämlich exakt das das Problem. Da wird eine Zutat in so gut wie jedem Rezept verwendet, die ich üüüüüüüüüüüberhaupt nicht essen mag und kann und bei der mir schon beim Drandenken übel wird. Das wusste ich vorher nicht, oder? Ein paar Rezepte, okay, aber da ist kaum ein Rezept dabei ohne diese Zutat. Einfach weglassen geht aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem. Andere Leute interessieren sich ja nicht für meine Unverträglichkeiten - so wie mich deren nicht interessieren. Da würde ich höchstens einen Satz schreiben, daß diese Zutat überall drin ist, ich aus diesem Grund die Geschmacksqualität der Rezepte nicht bewerten kann, aber meine Bewertung wäre davon unabhängig. Ich würde schlichtweg die Machbarkeit der Rezepte, ob einfach oder schwer, die Beschaffbarkeit der Zutaten, die Anleitungen und die Aufmachung des Buches bewerten. Das ist fairer als „Ich mag diese Zutat nicht/kann die nicht essen, deshalb ist das ganze Buch Schrott“.

2 „Gefällt mir“

Von „Schrott“ spricht ja keiner. Aber das Kochbuch ist definitiv einseitig. Das mag ich nicht. Auch nicht bei Zutaten, die ich super gern esse.

1 „Gefällt mir“