Alles rund um andere Leserportale

Bei mir ist es ein Low Carb Kochbuch und ich schreibe in meiner Bewertung schon, dass häufig Tomaten und Avocado vorkommt. Bin aber noch unschlüssig, ob ich die Bewertung nicht nochmal etwas ändern möchte.

Wenn es für dich nichts ist weil in der LP nicht erkennbar war, dass du die Rezepte nicht magst und du die Zutaten nicht bekommst und der Aufwand ist erheblich größer als erwartet ist eine nicht so jubelnde Rezension durchaus aussagekräftig.

Es gab schon Kochbuchrezis am Eintrefftag wo dann das Lesebändchen und die tollen Bilder herhalten mussten um Inhalt in die Rezi zu bekommen. In Erinnerung geblieben ist mir ein Brotbackbuch mit wenig Hefe und langen Ruhezeiten wo dann Leute die es gerade erst ausgepackt haben konnten über die köstlichen Dinge schwadronierten die sie gemacht hatten.

Ich habe in vielen Kochbüchern nur wenige Rezepte die ich nachmache. Deshalb leihe ich die meist erst einmal bei der Bibliothek und schreibe mir dann die wenigen Rezepte ab. Sind mehr Rezepte zum nachmachen drin kaufe ich das Kochbuch.

1 „Gefällt mir“

Das Buch ist nicht Schrott, wenn es Zutaten empfiehlt die ich oder meine Familie nicht verträgt. Aber es ist für mich gut zu wissen, wenn da sehr viele Rezepte mit Milchprodukten oder anderen häufigen Allergenen sind. Mein Sohn hatte eine Eiweißallergie egal ob tierisch oder pflanzlich beim Einkaufen war ich in der ersten Zeit stundenlang beschäftigt die Zutatenlisten zu lesen. Denn er konnte ja nicht nur von Möhren und Blumenkohl leben.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja auch absichtlich so überspitzt geschrieben.
Und aus den von dir angeführten Gründen würde ich auch niemals ein Kochbuch ohne ausführliche Leseprobe mit komplettem Inhaltsverzeichnis kaufen. Da würde ich in die Buchhandlung gehen und es mir dort erstmal ansehen. Auf Rezensionen kann man sich da nicht verlassen.

Sie sind hilfreich, da man bei einer Rezension in denen diese Themen stehen schon eine Vorauswahl treffen kann. Meistens kauft man ein Kochbuch zu einem bestimmten Thema. Die Querbeet Bücher haben immer von allem etwas und sind daher unproblematisch.

Vielleicht werden die Allerweltsallergene benannt - aber meine Problemchen mit Champignons (Magen), Sahnesauce (Galle) und frischem Spinat (Allergische Gesichtsschwellung) mit Sicherheit nicht. Das beste Kochbuch sind eh die Sammlungen der Oma und Großtante mit den alten Gerichten ohne Schnickschnack.

Stimmt, möglichst noch mit handschriftlichen Verbesserungen. Ich würde deine Reaktionen nicht Problemchen nennen. Aus Erfahrung mit Sohnemann weiß ich es kann lebensbedrohlich sein.

2 „Gefällt mir“

Magen und Galle sind halt einfach Schmerzen. Die Gesichtsschwellung ist da schon anderes Kaliber. Sieht aus wie ein verunglücktes Botox-Experiment. Hatte ich jetzt zweimal. Jetzt weiß ich es und habe seit dem ersten Mal Allergietabletten. Hört sich nur immer gut an. „Ich bin allergisch auf Spinat“. Ja klar - wer mag denn auch Spinat gern. Ich eigentlich :sleepy:

Ich auch, ohne Folgen. Bei mir sind es Bananen da bekomme ich Bauchschmerzen.

Hm, aber wenn ich ein Kochbuch nicht nutze, weil viele Rezepte mit Tomate und Avocado sind, die ich nicht vertrage, dann schreibe ich das in die Rezension. Jeder Lesende kann dann ja selbst entscheiden, ob das eine relevante Info ist. Vielleicht mag ich einfach keine Tomaten, dann freue ich mich über die Info…

Rezensionen sind subjektiv. Ob das Buch jemand anderem gefallen könnte, muss ich nicht bewerten oder berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Genau das habe ich mir eben auch gedacht. Ich kenne viele, die keine frische Tomate mögen. Das Buch ist auch so konzipiert, dass man nicht einfach eine Zutat ersetzen kann. Dann passen Zeitaufwand und Kohlenhydrate nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Natürlich sind die überlieferten Familienrezepte immer viel schöner und besser. Darum geht es aber nicht. Ich liebe Kochbücher. In jedem finde ich etwas, das ich toll finde, das neu für mich ist, das mich schlauer macht. Es ist auch super schön zu sehen, wie sich der Geschmack und die Zubereitung und die Zutaten im Wandel der Zeit mit verändern. Ich persönlich mag Kochbücher nicht einfach nur, weil ich eine Anleitung brauchen würde. Es ist eine Art Philosophie.

Campinos Kochbuch hab ich auch hier und ich habe auch Probleme damit. Es hält keins der Versprechen. Es macht eben nicht Freude, es geht nicht schnell, es schmeckt nur dann, wenn ich meine Gewürze einsetze und satt machen die Gerichte auch nur, wenn man enorm viel davon isst und das ist dann ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Für mich habe ich eben das Fazit gezogen, dass Low Carb gesund sein mag (es geht mir nicht um Gewichtsverlust, sondern Cholesterin und Blutzucker), aber für mich nicht funktioniert. Das ist ja nicht schlimm. Ich gebe dennoch am Ende nicht mehr als drei Sterne (muss noch weiter probieren, dann komme ich zum endgültigen Ergebnis, das durchaus auch noch auf zwei Sterne fallen könnte). Es ist MEINE Rezension, MEINE Erfahrung. Der Leser meiner Rezension sieht ja, warum ich mich so entscheide. Wenn andere dennoch begeistert sind, weil sie satt werden, gut gelaunt sind, der Zeitaufwand für Zutaten und Zubereitung für sie okay ist, dann ist das so. Bei mir eben nicht und ich schreib ja nicht die Erfahrungen von Lieschen Müller nieder, sondern meine.

4 „Gefällt mir“

Ich würde das alles genau so schreiben.

Deshalb würde ich mich nie für ein Kochbuch bewerben oder online bestellen. Wenn ich ein Kochbuch möchte, gehe ich in die Buchhandlung, nehme es in die Hand und blättere darin. Sonst sitze ich dann mit einem Koch oder Backbuch da, in dem mir genau di 2, 3 Rezepte det LP gefallen und die anderen nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn ist allergisch auf frische Tomaten. Da schwillt er auch an. Sobald sie gekocht, also als Sauce usw, sind, kann er sie essen. Der Allergologe hat gesagt, das habe mit dem Saft der Tomaten zu tun. Von frischen sei der Saft mit irgendeinem Stoff versetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, das sind Lektine. Da kann ich dir Gemüse ohne Gift als Kochbuch empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Mein Exemplar von Silver & Poison ist noch nicht angekommen :ghost: bald habe ich keine ungelesen Leseexemplare mehr :rofl:

2 „Gefällt mir“

Immernoch nicht oO mal bei den Emails geguckt,dass du vielleicht doch ausversehen ein ebook bekommen hast?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte letztens eine neue Pizzeria testen. Konnte ich vergessen. Es gab keine Pizza ohne Champignons, Spinat oder so Sachen wie Zwiebeln, Muscheln, Tintenfisch (die ich nicht mag). Nudeln nur mit Sahnesauce. Und nackten Pizzateig wollte ich nicht :rofl:

Bei uns kannst Du in jeder Pizzeria den Belag auch selbst zusammenstellen oder eine Pizza von der Karte abändern. Gar kein Problem. Die machen das ja frisch und müssen nix runterpopeln.

Ich bestelle fast immer „Ich hätte gerne eine Pizza mit x, y und z“ und keine von der Karte.