Warum ich rezensiere? Weil die Verlage das als Gegenwert für ihre Bücher nehmen.
Warum ich keine Rezensionen lese bevor ich das Buch nicht selbst gelesen habe? Weil auf Teufel komm raus gespoilert wird, über Cover geredet wird und Kochbücher am gleichen Tag wo sie ankommen rezensiert werden. Auch Brotbackbücher wo der Teig 24 Stunden Vorlauf braucht.
Ausserdem hat man bei politischen Büchern in den letzten Jahren gesehen, dass sich einige politischen Gruppen bemüßigt fühlen, ein Buch des „Gegners“ per se schlecht zu machen.
Wenn ich von jemanden den ich kenne und weiss was er mag und was er nicht mag eine Rezi lese, ist das was komplett Anderes, als von mir unbekannten Leuten, wo ich nicht mal annähern weiss, ob sie das Buch überhaupt gelesen haben. Selbst die Teilnahme an Leserunden endet ja oft damit, dass jemand das Buch so toll fand, dass er es in einem Rutsch gelesen hat und dann eine Rezi schreibt, die völlig nichts-sagend ist.
Es gibt Rezensionen wo ich Menschen ein Buch ans Herz legen möchte es bei uns in der Bibliothek auszuleihen. Dazu überarbeite ich die Rezension aber um sie in der örtlichen Beilage zu veröffentlichen.