Alles rund um andere Leserportale

Falscher Thread :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ups … passiert :woman_shrugging:t2:

5 „Gefällt mir“

Wieder mal Netgalley: ich habe ein Rezensionsexemplar eines Sachbuchs und kann nach knapp einem Drittel immer noch nichts damit anfangen. Würdet ihr trotzdem eine kurze Rezension schreiben oder kein Feedback geben wählen? Ich würde die Rezension dann auch nicht streuen, wenn ich eine Rezension dazu schreibe.

Ich würde rezensieren und erklären, warum ich das Buch abgebrochen habe.

Auch damit meine Quote stimmt.
(Was natürlich bei vielen bestätigten Titeln nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.)

1 „Gefällt mir“

Du hast doch eine Meinung zu dem Buch. Auch wenn es dir nicht gefällt. Dann kannst du sagen, warum es dir nicht gefällt. Genau das ist doch gefragt.
:neutral_face:

Was würdest Du Dir von Rezensenten wünschen? Dass sie verschweigen, wenn sie ein Buch nicht mögen? Das glaube ich nicht. Deshalb finde ich es wichtig, dass Du dennoch streust. Das mache ich immer. Ich lege dar, was mir nicht gefallen hat, geben entsprechend wenig Sterne und stelle die Rezension in genauso vielen Portalen ein, wie eine fünf-Sterne-Rezension.

1 „Gefällt mir“

Das schon. Gleichzeitig finde ich es bei einem Sachbuch echt schwierig, wenn man es nicht ganz liest. Andererseits habe ich mir schon vorhandene Rezensionen zu dem Buch angesehen und was dort geschrieben wird, kann ich gar nicht bestätigen.

Wieso findest Du es bei einem Sachbuch schwierig, wenn man es nicht ganz gelesen hat? Ich kenne kein Buch, ob Sachbuch oder Unterhaltung, bei dem es am Ende dermaßen gut wurde, dass ich gut bewerten konnte, wenn es das erste Drittel nicht schon gut war.

Gerade bei Sachbüchern ist es meiner Meinung nach wichtig, dass sie schon am Anfang verständlich geschrieben sind. Man will ja etwas verstehen. Den Stoff beherrschen können. Mit einem Rucksack voller Fragezeichen schaffst Du das nicht, am Ende das Thema super zu verstehen. Ein Sachbuch baut ja nach und nach den Stoff auf. Wie in der Schule. Wenn das Fundament nicht stimmt, stürzt das Gebilde einfach ein.

Andere Rezensionen können Dir im Grunde egal sein. Wenn tausend Leute das Buch toll fanden, Du aber doof, dann ist das eben so. Die Begründung ist wichtig.

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich mich an einer Rezension versuchen.

2 „Gefällt mir“

Sachbücher sind für Fachfremde oder Fachinterne. Sind kompliziert oder gut zu verstehen…engen den Fokus ein oder sind gut darin, einen zum nachdenken anzuregen. Manche sind moralisch und manche Wertfrei…
Und warum du abbricht ist interessant.
Schreib deine Rezi sachlich und begründet. Das ist super.
Ich kann mit kritischen Rezis mehr anfangen als mit leeren Lobhudeleien

5 „Gefällt mir“

Konnte man bei Lovelybooks in der Leserunden-Übersicht nicht mal die einzelnen Runden mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen? Wenn ich das versuche, wird mir immer nur angezeigt, dass ich die Grafik öffnen oder speichern kann. Auch der Klick auf das Jetzt Mitmachen Banner ergibt nicht den gewünschten Effekt.
Ich gucke immer einmal in der Woche, was mich an Runden anspricht, öffne sie alle und entscheide dann, wofür ich mich bewerbe. Oder zumindest dachte ich, dass ich das immer so gemacht hätte. Stelle ich mich zu blöd an? Ich bin etwas hilflos :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ah, gut, dass es nicht nur mir so geht. Habe mich auch schon gewundert, aber ich war auch echt lange Zeit inaktiv bei LB.

1 „Gefällt mir“

Ja leider, das ist seit ein oder zwei Wochen so und nervt mich auch.
Wir müssten wohl alle ein Mail an LB schicken, damit die das hoffentlich wieder ändern…

2 „Gefällt mir“

Hatten sie nicht irgendwo auch einen Support Thread? Ich hatte auf die Schnelle nichts gefunden, aber erinnere mich sehr dunkel, dass es vor ein paar Jahren zumindest mal einen gegeben hat. Aber eine Mail bekommen sie trotzdem, jetzt wo ich sicher sein kann, dass es nicht nur Einbildung war. Danke auf jeden Fall schon mal für eure Rückmeldungen!

Edit: Hab das Thema über die FAQ gefunden, hat sich erledigt. :smiley:
Edit 2: Das Thema ist veraltet, sie nehmen Meldungen zu Fehlern etc nur noch per Mail an. :joy:

1 „Gefällt mir“

haha ja, den hab ich gestern zufällig wieder gefunden, deshalb weiß ich ja, dass man nur mehr Mails schreiben muss. Weil das Support Thema seit 2 Jahren nicht mehr supported wird :wink:
Stattdessen muss man ein E-Mail schreiben.
naja, so bekommt das Team halt viele Mails, weil sie es so wollen.

Edit:du hast wohl gerade editiert, als ich hier noch getippt hab :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wobei ich auf Mails mittlerweile kaum noch eine Antwort erhalte.

Schreibst du so oft an Lovelybooks?

Ich rezensiere auch Bücher, die ich nicht gut finde, und ja, hab auch schon abgebrochene Bücher rezensiert. Ich mach da keinen Unterschied.
Was mir nicht gefällt kann ja jemand anderem sehr gut gefallen oder genau das Thema sein, was ihn anspricht.
Ich finde wichtig, dass ich dabei höflich und sachlich bleibe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch jetzt rezensiert. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht, wie ich meine Kritik formulieren soll. So finde ich die Bewertung auf jeden Fall hilfreich und hätte nicht zu dem Buch gegriffen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

4 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich gerade heute Morgen eine erhalten, das ging super fix. Sie würden ab und zu neue Funktionen ausprobieren, heißt es, und das bleibt jetzt so bis sie abschätzen können, ob das gut funktioniert und ankommt, oder nicht. Obwohl ich nicht ganz verstehe, was daran eine neue Funktion sein soll, im Grunde haben sie lediglich eine entfernt. :sweat_smile:

Das genaue Zitat ist: „So ist die Funktion, die du beschreibst, ein solcher Versuch und wird für einige Zeit Bestand haben, bis wir abschätzen können, ob diese Änderung mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt. In diesem Zusammenhang legen wir besonders Wert auf die Meinungen und das Nutzer*innenverhalten aus der Community.“

Joa. Meine Meinung: ist kacke so. :joy:

7 „Gefällt mir“