Alles rund um andere Leserportale

Ich kann dir sogar das genaue Datum sagen, weil ich es mir damals aufgeschrieben hab:
seit 27.5.2021

Und ich finde es auch total schade. Waren ja sowieso ‚nur‘ 100 Punkte für ein altes Buch.

3 „Gefällt mir“

Die Begründung war, damit die Qualität an LE und Rezensionen erhalten bleibt. Ich vermute, dass vielleicht manche User zu älteren Titeln „Rezensionen“ geschrieben haben um Punkte zu bekommen, obwohl sie das Buch nicht gelesen haben. Jetzt können nicht mehr so viele Punkte generiert werden bzw. hat Vorablesen vielleicht auf neuere Titel einen Blick drauf? Was ich manchmal an LE lese, wenn ich die erste Seite überfliege… :face_with_hand_over_mouth: Ich finds aber auch total schade! So schnell lese ich viele Titel gar nicht :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eher, dass sie festgestellt haben, dass Rezensionen älterer Bücher selten angeklickt werden, weil sie für uns Lesende kaum interessant sind. Dann werden sie vielleicht auch weniger gestreut. Daher haben die Verlage beschlossen, dass sie Rezensionen für ältere Bücher nicht mehr fördern wollen. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Echt, die Verlage dürfen so viel auf Vorab mitentscheiden? Interessant :smiley:
Ich hab nur den Ankündigungsthread mit dem Qualitätsanspruch gelesen.

Ich glaube auch eher, dass es daran liegt, dass etliche User zu alten Titeln „Rezensionen“ geschrieben haben, um schnell an Punkte zu kommen.
Dass die Verlage so viel mitbestimmen können, kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, vorablesen gehört ja einem Verlag…

1 „Gefällt mir“

Ja, einem :wink: Und der bestimmt natürlich.

2 „Gefällt mir“

Aber den Verlagen kann doch die (Prämien-)Punktevergabe total egal sein. Eigentlich ist es für sie doch eher von Vorteil, wenn User Punkte generieren, weil Wunschbücher - gewagte These von mir - deutlich besser bewertet werden, da es ja doch ein aktiverer Entscheidungsprozess ist.
Ich gebe die Punkte auch gerne mal aus, aber wenn kein Buch dabei ist, was ich unbedingt haben will, dann bleiben. die noch ein Weilchen liegen. Und so wird es der Großteil der User ja wahrscheinlich auch machen.
Ich tippe auch mehr auf zu viel generieren von Punkten durch das Rezensieren älterer Bücher. Ein bisschen schade finde ich es auch, ich habe hier noch ein paar Bücher liegen, die ich noch lesen und rezensieren möchte, da wären die paar Punkte schön gewesen. Aber so viele Bücher von Vorablesen werden ja auch bei Netgalley, LB oder WLD verlost, erscheinen als Hörbücher bei Spotify oder sind schnell in den Bibliotheken. An Punkten mangelt es mir eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Da sie dafür einen Haufen Geld bezahlen, werden sie wohl auch Mitspracherecht haben, denke ich. Und nicht zu knapp.

2 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Verlag gar nicht die Zeit hat, sich damit intensiv zu beschäftigen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

gestreut werden sie halt kaum bzw. wurden - eben weil es da für die älteren sowieso keine Link-Punkte gab, eben nur die auf vorab direkt.

:thinking: jetzt halt nicht mal mehr die…

Aber eigentlich ist Vorablesen nur eine Werbeplattform. Die Verlage zahlen sicherlich viel um Buch x bewerben zu lassen, aber das Punktesytem ist verlagsunabhängig und intern für die User. Ich wäre überrascht, wenn die Verlage da mitreden dürften. Und wer wie viel… je nach verlosten Büchern/Umsatz?

Weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gar kein Mitspracherecht haben. Schlussendlich ist es nur meine persönliche Meinung und ich habe keine internen Kenntnisse, also vielleicht ist es auch so, wie ihr meint.

@jublo drei LYX Titel sind schon mal da :blush: vielleicht kommen die anderen später, weil sie ja auch paar Tage später erscheinen

Also Netgalley, it’s that time of the month again :joy:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön. :kissing_heart:

Ich hätte da jetzt irgendwie noch nicht mit gerechnet und noch eine Weile nicht nachgeschaut. :see_no_evil:

Jetzt sind auch weitere hinzugekommen…
…und ich würde am liebsten alle anfragen. :heart_eyes:
(Fast alle. :sweat_smile:)

Bei mir sind es diesmal auch eine Menge … Bis auf Lynsay Sands finde ich eigentlich alle interessant ^^ ich beschränke mich aber erstmal auf Worlds Collide, Magic Sparks und Right Now … Und High Hopes. Also nur vier von den neun interessanten Büchern :joy:

3 „Gefällt mir“

Wieso mussten auch in einem Monat soooo viele gute Titel kommen?

Das

und Starlight Full Of Chances interessieren mich nicht.

Ich wollte eigentlich nur vier Stück anfragen…
…aber ich wurde übermütig und habe sechsmal auf Anfragen gedrückt. :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Jetzt heißt es wieder hibbeln - furchtbar! :weary:

4 „Gefällt mir“

ich habe gerade bei Vorab entdeckt, dass jemand sich wirklich Mühe gegeben hat, eine meiner Rezensionen so umzuschreiben, dass erst auf den zweiten Blick erkennbar ist, dass sie eigentlich von meiner kopiert wurde :rofl:

1 „Gefällt mir“

Oh. Wie erkennt man das denn, wenn sich wirklich Mühe gegeben wurde? (Und da ich gar nicht neugierig bin, magst du mir per PN die Links schicken?)

1 „Gefällt mir“