Alles rund um andere Leserportale

Wow, echt übel

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: in der gleichen Zeit hätte man dann eben schon eine eigene geschrieben

3 „Gefällt mir“

wenn man das Buch gelesen hat :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Ich muss gerade über die beiden Rezensionen von Das rätselhafte Universum bei vorablesen lachen. Das eine ist ein Leseeindruck und beim anderen bin ich mir auch sicher, dass das Buch nicht gelesen wurde.
Ich quäle mich daran gerade etwas, weil ich nichts verstehe. Ich habe es jetzt erstmal meinem Bruder gegeben, der ist Doktor der Mathematik und Physik. Interessanterweise findet er es auch nicht wirklich verständlich geschrieben, unstrukturiert/ nicht logisch aufgebaut und selbst für ihn ist nicht alles verständlich ( gibt ja Teilbereiche in der Physik, wo man sich nicht so gut auskennt). Jedenfalls beruhigt mich seine Rückmeldung erstmal, denn ich habe wirklich an mir gezweifelt.

3 „Gefällt mir“

@campinos Oh oh, das klingt nicht gut. Ich habs mir als Wunschbuch gesichert :see_no_evil: wird aber auch erst am 19.04 verschickt, hat mich schon n bissel geärgert, weil sie es dann auch später hätten verlosen können.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch überlegt und dann aber über Netgalley Glück.
Wie tief bist du denn in dem Thema Physik allgemein drin?

Eher Laie, aber sehr an Kosmologie interessiert. Fand z.b „das Universum in der Nussschale“ von Hawking klasse. Das ist mein Referenzpunkt

Ich kann dir die nächsten Tage sagen, was mein Bruder meinte. Ich werde das Buch nicht schaffen🙈

Bin gespannt, kann mir aber selbst ja dann erst Ende April ein Urteil bilden, weil vorab so spät verschickt :grimacing:

Am besten VA informieren - hab ich letztens auch wieder mal getan. Von alleine fällt denen sowas nicht auf.
Bei mir war es eine Rezi zu Im Rausch des Aufbruchs. Das war so eindeutig, dass das Buch nicht gelesen wurde… Und die übrigen Rezis des Users waren auch nicht viel besser - fast ausschließlich lapidares Zeug, was auf jedes Buch passt. Das Team hat sich bedankt und gemeint, sie würden sich da drum kümmern. Das wäre in der Tat sehr auffällig.

3 „Gefällt mir“

Apropos Punkte sammeln bei Vorablesen, habe gerade gesehen, dass jemand innerhalb einer Viertelstunde sechs Leseeindrücke geschafft hat. Beeindruckend :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Naja,da wird ja auch echt nur geschrieben,dass es gar nicht ihr Genre ist und sie sich deswegen nicht bewirbt… Kein Kommentar…

4 „Gefällt mir“

Und für so etwas gibt es Punkte?! Ich lese mir immer erst den Klappentext durch, bevor ich die Leseprobe lese und danach meinen Leseeindruck verfasse. Und Leseproben lese ich auch nur, wenn mir der Klappentext vorher zugesagt hat… Ob ich mich danach noch für das Buch bewerben möchte oder nicht, sei mal dahingestellt. Hatte ich erst letztlich bei „Die Wächterinnen von New York“. Der Klappentext klang sehr interessant, die Leseprobe hat mich aber nicht überzeugt, trotzdem habe ich einen Eindruck verfasst, mich aber nicht beworben. Nur, um auf Punktejagd zu gehen, finde ich es wirklich frech so etwas zu schreiben.

6 „Gefällt mir“

Ich mag mir kaum vorstellen, dass es da um die Punkte geht. Mit je 10 Punkten pro LE braucht man viel Ausdauer, bis man was erreicht hat. Wenn dann, könnte man solchen Personen unterstellen, sie wollen ihre Gewinnchancen maximieren, und das auch nur, wenn sie positive Eindrücke schreiben, was in diesem Fall ja auch nicht so klang, wenn ich die Kommentare hier lese.
Dass ich Eindrücke schreibe und dann gesammelt poste, ist auch schon passiert, also verteufeln, dass jemand in kurzer Zeit viel kommentiert, kann man pauschal nicht. Wenns nur copy & paste ist, bin ich natürlich auf eurer Seite. Auch wenn ich mir echt nicht ausmalen mag, dass sich jemand für die popelig wenigen Punkte tatsächlich die Arbeit macht. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Die paar Punkte für die LE machen den Kohl ja nicht fett. Man müsste schon 400 LE für ein Wunschbuch schreiben :smiley:
Ich bin sehr neugierig gewesen und muss zugeben, dass ich über 200 LE in 10 Monaten Mitgliedschaft sehr sportlich finde. Ich bin seit 7 Jahren bei Vorablesen und habe gerade mal 71 :sweat_smile: Hut ab dafür, ich hätte gar keine Lust, so viele LE zu verfassen. Auch wenn diese (in meinen Augen etwas zu ) knapp ausfallen.

Vorablesen unterstützt ja die Art der Punktevergabe. Man könnte dagegen steuern, indem man nur Leseeindrücke bepunktet, die das Häkchen bei „ich will gewinnen“ gesetzt haben. Oder Leseeindrücke werden erst freigeschaltet, wenn wenigstens die Leseprobe runtergeladen wurde.

(und jetzt habe ich mir mal meine LE angesehen und muss gestehen, dass ich vor ein paar Jahren auch mal für mehrere Bücher in einer Woche einen LE geschrieben habe ohne gewinnen zu wollen. Da war ich wohl auch mal auf Punktejagd, man möge es mir verzeihen :woozy_face:)

3 „Gefällt mir“

Man kann auch auf anderen Seiten schon mal eine Leseprobe finden. Die Mühe mache ich mir wenn mich ein Buch vom Klappentext hersehr interessiert. Damit ich dann um Mitternacht Punkte einlösen kann, da ich dann keine Zeit für die Leseprobe habe. Aktuelles Beispiel „Papyrus“ kommende Woche, da ´gibt es auf der Verlagsseite eine Leseprobe. Es haben schon viele Interesse angemeldet. Da werde ich dann eben ohne Leseeindruck Punkte ausgeben.

So kann man auch Punkte generieren… allerdings…mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

1 „Gefällt mir“

71 in 7 Jahren? Nicht so viel… Habe gerade geschaut. Ich habe in 8 Jahren 420 LE geschrieben. Dh rund 52 pro Jahr, was 4 LE pro Monat ausmacht. Wenn man das Beispiel, der von dir aufgeführten Userin auf den Monat ausrechnet, macht das 2o LE pro Monat…

Ich sehe mich da auch gar nicht als Maßstab, ich bin eher etwas „faul“ was LE angeht und sichere mir lieber über Punkte meine Wunschbücher.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die meisten User:innen 4-8 LE pro Monat schreiben.
Ich fand es nur echt erstaunlich, weil ich gar keine Lust darauf hätte, so viele Leseproben in einer Woche zu lesen und dann noch einen LE zu verfassen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Na ja, wie viele davon gelesen sind? Wie gesagt, das waren 6 LE in 15 Minuten, wenn man je eine Minute zum Schreiben braucht, wären das noch anderthalb Minuten, um sich mit den Büchern zu beschäftigen. Kann natürlich auch sein, dass das Mitglied die Leseproben vorher woanders gelesen hat, aber vom Inhalt klang das auch nicht so.

Ich werde das natürlich nicht melden, da ist ja nichts kopiert oder geklaut oder sonst was. Ich fand es einfach lustig und auch irgendwie unnötig ^^ wie ihr auch sagt, sind Leseeindrücke nicht so effektiv zum Punktesammeln, aber ich finde halbherzige Leseeindrücke deutlich weniger schlimm als bei Rezensionen.

3 „Gefällt mir“