Alles rund um Tee

Hat hier schon mal jemand einen Roman über Tee gelesen? Musste gerade googeln ob es sowas überhaupt gibt, und Überraschung: es gibt sogar ein paar.

1 „Gefällt mir“

Meine hat ca. 3 Blätter und das schon ne ganze Zeit. Wenn ich die ernte wäre er ganz nackt :cry:

Ich hatte mal einen selbstgemachten Tee aus Brennessel bekommen. DAS war auch lecker.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer etwas Hemmungen, was Tee mit eigenen Kräutern angeht. Vor allem weiss ich nicht wie zu dosieren, bei mir kommt immer eher so wässriger Tee als Resultat heraus.

Ich habe mich vor kurzem mit ganz viel Tee von edeltee.de eingedeckt. Das erste Mal, dass ich losen Tee ausprobiere und die Qualität ist toll! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Salbei für Tee getrocknet. Das habe ich gar nicht vertragen. Seit dem traue ich mich nicht mehr an Gartengewächse, obwohl ich ganz viel Minze habe. Der wird jetzt in Hugo (sowohl mit als auch ohne Alk) und Limo verarbeitet.

Salbei hatten wir jede Menge dieses Jahr, mein Mann hat den Tee total gerne getrunken.
Mir nicht :confounded:

1 „Gefällt mir“

Ich nag schon Salbei Tee, wenn ich mal wieder eine Atemnot Attacke habe, hilft der. Meine Allergie gegen Beifuß, Lavendel und Ambrosia schlägt sich auf die Bronchen und immer sprayen mag ich auch nicht. Da hilft auch schon mal Salbei.

Ich traue eben den Gewächsen auch nicht richtig. Je nach dem wo und wie sie wachsen, haben sie ganz unterschiedliche Inhaltsstoffe.

Der steht seit Jahren in meinem Kräuterbeet, neben Majoran, Petersilie (wenn nicht gerade tot, wie meistens) und Thymian. Auf der anderen Seite Schnittlauch. Naja, im Saltimbocca oder Hähnchenfilet mit Speckmantel ist der Top.

Ich finde es immer erstaunlich, dass man sich bei allem und jedem für etwas entscheiden soll/muss.

Tee und Kaffee, ich mag beides. Beim Kaffee hab ich schon alle Systeme durch und bin nun wieder beim guten, alten, per Hand gebrühten Filterkaffee. Lieblingsbohne, frisch selber mahlen, Kaffee kochen.

Beim Tee hab ich auch schon diverse Automaten ausprobiert, aber ich bin einfach der Überzeugung, ein Teefilter und frisch brühen und gut ist. Am liebsten losen Tee und weil ich ja ich bin, liebe ich Schwarztees und sogar aromatisiert. Ich hab auch immer ein paar Beuteltees hier, einfach weil es bequemer sein kann, aber den losen Tee aus dem Teelädchen bevorzuge ich bei der Wahl jederzeit. Ich mag keinen Chai und ich mag keinen Matcha, ich mag keinen Mate und nur wenige grüne oder weiße Tees, roten auch nicht so gern und die “Zwischentöne”, wie z.B. Oolong mag ich auch nicht. Aber ich probier dennoch immer mal wieder. Eine meiner besten Freundinnen mag zum Glück die Tees, die ich nicht mag, sehr - und freut sich dann darüber.

Auch wenn vieles einfach nur kitschig und nicht wirklich wichtig ist, liebe ich die Accessoire. Teeei klassisch nicht, da hab ich einfach den Metallgeschmack im Mund (weshalb ich auch nicht wirklich Tee in Blechdosen aufbewahren mag). Aber es gibt so witzige Silikon-Sachen. Hab immer was da und verschenke das Zeugs auch massig an Teefreundinnen.

Da gibt es auch “Teebeutelhalter” und so Zeug. Find ich so witzig!

Ich verlinke mal ein paar Beispiele (ergoogelt, stellvertretend für das, was ich habe, hatte, verschenke usw.)

Den hab ich von einer Freundin bekommen und finde ihn entzückend:
https://www.weltbild.de/artikel/deko-trends/tee-pinguin_24955246-1?gclid=CjwKCAiAu8SABhAxEiwAsodSZKbr4nH3uo5ls9V6nJAmNnq8dv6xVlhTYAhXjPIFV_pLzxGIu7gKfRoCeb0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&wea=59544223

Die gibt es in vielen Formen (auch Eichhörnchen …!)

Witzig auch für losen Tee:

Ein ganz besonderer Genuss sind Teeblumen. Ich mag sie halt wieder am liebsten als Schwarztee

Ich hab eine Glaskanne mit Glastassen (eher Becher), da kommt das super rüber.

Tassen mit Sieb und Deckel finden sich natürlich auch in der “Sammlung”.

Ich mag nicht nur aromatisierten Tee, sondern auch noch süßen Tee. Da liebe ich Kandiszucker. Aber es darf auch “normaler” Schwarztee sein, besonders der Ostfriesentee ist absolut mein Geschmack, Rang zwei dürfte dann English Breakfast sein (mein Mann liebt den übrigens auch).

Den Happy Belly von Petty hab ich auch hier. Gut, aber nicht mein Favorit. Der ist in Pyramidenbeuteln und ich bin mir noch immer nicht schlüssig, ob die wirklich so toll sind.

Bei den Filtern schwanke ich auch immer zwischen Filtertüten und dem guten alten Baumwollfilter (da nehm ich aber einen immer nur für dieselbe Sorte), die es schon in meiner Jugend gab. Meine Glaskanne hat einen Edelstahleinsatz zum Herausnehmen. Auch cool, aber bis man das ausgespült hat, verbraucht man reichlich Wasser.

Herrje … über Tee und Zubehör lässt sich Romane schreiben …

2 „Gefällt mir“

Den von Help Cuisine habe ich mir auch schon mal anschaut. Da gibt es so witzige Motive. Aber auch den , finde ich, nicht so tollen :poop: :rofl:

Den übersehe ich geflissentlich und schweigend. :wink:

1 „Gefällt mir“

Den hab ich auch grad gesehen und hab mir nur gedacht, wie geschmacklos manche Menschen sind… sowas muss ja nicht sein…

1 „Gefällt mir“

Ich liebte den Vanille Chai Rooibush Tee von Tee 4 You (wir haben einen Teeladen in der Stadt).
Leider gibt es den nicht mehr, aber ich mische mir jetzt einfach Vanille - und Chai Rooibush Tee zusammen und dazu noch ein bisschen von dem Nussknacker (auch Rooibush).
Dazu gibt es im Laden leckeren eingelegten Kandis in vielen verschiedenen Sorten. Meine Favoriten sind Ingwer- und Karamelkandis.

Außerdem liebe ich den Alles Liebe Tee (Foto unteres Bild), den hat mir mein Mann mal geschenkt mit Rosenkandis dazu - konnte ich mir erstmal nicht vorstellen, schmeckt aber in der Kombi sehr lecker!

Ich habe einen klasse Wasserkocher, der das Wasser auch auf 65, 75 und 85 Grad erhitzen kann, super für grünen Tee. Und zusätzlich kann ich da drin auch Tee kochen, Ziehzeit variabel einstellbar. Den möchte ich nicht mehr missen.

3 „Gefällt mir“

Ohh, da gibt’s ja noch mehr Sorten! Thalia hatte mal in der Geschenkecke welchen mit Alkohol, Whisky und Rum hab ich mir da geholt und mag die sehr gerne. Hab noch gar nicht überlegt, das Zeug mal zu googlen.
:smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ich habe noch Vanille-Rum und Amaretto Kandis, sehr lecker!

Hier sind die Sorten aufgelistet.

2 „Gefällt mir“

Roibosh mag ich gar nicht. Ist mir zu bitter.

2 „Gefällt mir“

So isses :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der reine Rooibush ist auch nicht mein Fall, den mag ich gar nicht. Aber die gemischten Sorten sind echt oberlecker! Man muss halt für sich die richtige entdecken :wink:

4 „Gefällt mir“