Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Man kann eine Kontaktemailadresse von Lovelybooks finden, wo man sich mit Fragen etc. Hinwenden kann. So wie auf vielen anderen Seiten auch.
Da muss man halt auch mal schauen.
Wenn man bei z. B. Thalia ein Problem hat, sucht man sich das ja auch raus. Warum also nicht bei Lovelybooks?

2 „Gefällt mir“

Es wurden hier doch schon mehr Fragen gestellt. Ich habe auch zu NetGalley gefragt, wie ich nicht mehr weiter kam. Verstehe jetzt die Kritik an der Frage nicht, ob wir auch Probleme mit den E-Mails haben…

5 „Gefällt mir“

Es war nicht als eine Kritik an die Fragenstellerin hier gedacht, sondern eine Ueberlegung, dass LB schon arg unüberdichtlich ist, wenn die User nicht sehen, wo sie ihre Fragen anbringen können. So weit ich weiss, hat LB einen Support Thread. Weshalb finden den viele nicht? Eben…

1 „Gefällt mir“

Weil niemand Suchfunktion nutzt. Ist doch in jedem Forum gleich. Ich finde es immer köstlich, wenn ein Posting auftaucht (ganz egal, wo - auch hier!), in dem etwas gefragt wird, das innerhalb der letzten drei Postings schon besprochen wurde. Wenigstens fünf bis zehn Postings könnte man ja mal angucken, oder?

Und egal wo, die Suchfunktion verkümmert, weil keiner sie nutzt.

Mein allerliebstes Beispiel, dass User nicht lesen, gerade und speziell in Bücherforen, ist WLD. Immer wieder die Frage nach den Prämien, sogar jetzt noch, obwohl da ja auf der Startseite schon steht, wie es funktioniert (und wenn man den Text lesen kann, ist eindeutig keine Prämie da).

1 „Gefällt mir“

Ich habe How To - Wie man’s hinkriegt beim Bloggerportal RH bestätigt bekommen, ganze vier Monate nach Erscheinen des Buches (hab’s um Weihnachten herum angefragt). Kommt echt auf den Titel und die Beliebtheit an, wie lange man noch eine Chance hat.

Ich habe im Moment immer wieder Leserunden, in denen außer mir 1-2 Leute teilnehmen und der Rest der Gewinner nicht. Das finde ich sehr irritierend. Besonders, wenn sie dann eine Rezension schreiben, ohne sich beteiligt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt das ja auch immer sehr, wenn sich niemand an LRs beteiligt, aber LB ist in der Hinsicht selbst schuld. Es ist jetzt so blöd gemacht seit der Umstellung, dass man nicht mehr vernünftig nachlesen kann, wenn etwas schon einmal gelesen wurde und niemand was Neues geschrieben hat. Mir zum Beispiel ist das echt zu blöd, auch was die ganzen Tauschthreads angeht. Bin überall raus und ich wette, das halten andere auch so. Macht einfach absolut keinen Spaß mehr auf LB.

3 „Gefällt mir“

Ich kann ja verstehen, dass man sagt: ich bleibe da weg, weil es mir nicht mehr gefällt.

Aber sich bewerben, das Buch bekommen und dann nicht mehr teilnehmen, finde ich schon eigenartig. Oder “nur” eine Rezension schreiben, ohne an der Runde teilzunehmen befremdet mich ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Das war vor der Umstellung auch nicht anders. Manche nehmen einfach nicht an der Leserunde teil. Andere schreiben pro Abschnitt einen Beitrag, tauschen sich aber nicht mit anderen aus und gucken auch nie wieder rein. Ist hier ja auch nicht unbedingt anders. Ich denke, das hängt mehr von der Person ab.

Ich persönlich nehme immer noch gerne an den Leserunden teil und mich stört die Umstellung auch nicht und auch viele andere Leser kommen damit zurecht.

2 „Gefällt mir“

Bei LB finde ich die Leserunden oft problematisch, da es keine Zeitvorgaben gibt. Manchmal habe ich das Buch noch nicht einmal bekommen, da ist der Erste schon halb durch.
Nur eine Rezension abzuliefern finde ich aber auch richtig schade. Es kann doch kein so großes Problem sein zu den Abschnitten eine kurze Meinung abzugeben. :thinking:

Mich nervt bei Leserunden des öfteren Mal, wenn einige nur “da bin ich deiner Meinung” Kommentare abliefern und man selbst gibt sich Mühe mit den Kommentaren.

1 „Gefällt mir“

Sowas hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen! Zum Glück. Früher war das Gang und Gäbe

Die fehlenden Zeitvorgaben finde ich auch problematisch. Ich hatte LB zuerst entdeckt und schon an einigen Leserunden teilgenommen ohne es anders zu kennen. Bis ich irgendwann mal hierher kam und positiv überrascht war. dass durch die Vorgabe der wöchentlichen Abschnitte tatsächlich Kommunikation zum Buch entsteht.

3 „Gefällt mir“

Genau deshalb bin ich auch hierher gekommen :slight_smile: Ich hab auf LB schon an einigen Leserunden teilgenommen, bei denen ich stellenweise auch sehr viel Spaß hatte. Aber aktuell bin ich auch in zwei Runden dabei, in denen sich bisher außer mir noch keiner gemeldet hat - und die Verlosung ist schon ne Woche her. Daher hoffe ich, dass ich hier mal Glück habe und der Austausch hier schon noch ein bisschen mehr stattfindet.

Ich bin nur hier und habe inzwischen an drei Leserunden teilgenommen. Ich hatte bisher Glück, das viele auch Kommentare geschrieben haben. Ich glaube da kommt es einfach auf die Teilnehmer an. Klar gibt es auch immer welche die gerade mal eine kurze Notiz zu jedem Abschnitt geben und fertig und ich hatte auch bei jeder Leserunde einen dabei der dann doch nicht mitgemacht hat.
Das ist natürlich schade, aber ich weiß ja nicht ob vielleicht einfach eine Krankheit oder ein Unglücksfall dazwischen kamen. Will hier also keinen Verurteilen.
Mir macht es sehr viel Spaß an Leserunden teilzunehmen und ich liebe es auch mir Manuskripte mit meinem Namen ins Regal zu stellen. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt haben mir meine Mitleser bei LB die Lust und Freude an LR damals gehörig genommen. Böse Spoiler, einfältige Kommentare à la “Stimme allen Meinungen zu”, nur damit im Abschnitt was geschrieben wurde. Da waren mir die Dauerabstinenzen weitaus lieber.
Hier mache ich keine normalen LR, weil mir das Lesetempo zu langsam ist. Da ziehe ich meine Konsequenzen um niemanden zu spoilern. Die Schnellleserunden sind das ideale Format für mich. Ab Mittwoch kommentieren, bedeutet, dass ich Mittwochs zu lesen beginne und so bin ich Freitags meist mit dem Buch durch und finde in der LR Diskussionsfreudige. Oder eben nicht…was ja bei dieser Form absolut nicht tragisch ist.
Mit den heutigen LR bei LB bin ich nicht vertraut, da ich dort nicht mehr aktiv bin. Generell, dh früher hatte ich das Gefühl, dort ist zu viel Masse, als dass kontrolliert oder auch mal gemahnt wird. Und so uferte das Ganze leider oft aus.

3 „Gefällt mir“

es ist echt super umständlich geworden, und sie ziehen einfach ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch.

1 „Gefällt mir“

Mich stressen Leserunden bei LB total.
Ich bin gefühlt immer die letzte und alle lesen das Buch innerhalb des ersten WEs. Oder es beteiligt sich keiner und nur Hallo und Rezension.

Und wenn ich dann mal ausfalle und nicht hinterher komme wegen Krank und MS bekomme ich nette Mails von der Verantwortlichen von LB. Aber sie sind dann auch wirklich verständnisvoll. (Das meine ich ernst und nicht sarkastisch)

2 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde. Und wenn ich wirklich noch eine Bewerbung abgebe und gezogen werde, beteilige ich mich selbst auch. Aber wenn jemand damit gar nicht zurechtkommt, verstehe ich das trotzdem. Es ist und bleibt dumm gemacht von LB, das lasse ich mir nicht nehmen.

Man kann sich einfuchsen, aber es ist extrem umständlich. Ich akzeptiere alle Meinungen, die sagen, jetzt ist es viel besser, aber ich empfinde das nicht annähernd so. LB ist in meinen Augen richtig Mist geworden, unpersönlich, kalt, abweisend.

1 „Gefällt mir“

Kam bei mir glücklicherweise eher selten vor. Mein Problem sind leider die langen Versandzeiten immer. Aber da kann ja LB nichts dafür.

Warum geht das nicht vernünftig? Es zeigt ja nicht nur die neuen Beiträge, sondern auch die eigenen an. Und über alle Beiträge kann man doch nach neu oder alt sortieren.
Ich finde es prima, fürs Handy ist das definitiv eine Erleichterung.

2 „Gefällt mir“

Mit LB komme ich auch nicht mehr wirklich klar. Für mich ist das Layout einfach nur sehr umständlich geworden und die Funktionen waren vor der Umstellung besser. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.
Aus dem Grund bewerbe ich mich da auch auf nichts mehr und nutze auch die Bibliotheksfunktion nicht mehr als Übersicht für meine Bücher.